Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen des Absetzens von Vitamin-K-Antagonisten auf die Geschwindigkeit des Elastinabbaus

23. Januar 2018 aktualisiert von: Rob Janssen, Canisius-Wilhelmina Hospital

Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen des Absetzens von Vitamin-K-Antagonisten auf die Geschwindigkeit des Elastinabbaus

Hintergrund: Elastin ist ein einzigartiges Protein, das dynamischen Geweben wie Lungen und Gefäßen Elastizität, Belastbarkeit und Verformbarkeit verleiht. Elastinfasern zeichnen sich durch ihre hohe Affinität zu Calcium aus. Kalzifiziertes Elastin ist jedoch anfälliger für die abbauenden Wirkungen von Proteasen, und teilweise abgebautes Elastin hat wiederum eine noch höhere Affinität zu Calcium. Ein gestörtes Gleichgewicht zwischen Proteasen und Anti-Proteasen ist ein wichtiger zugrunde liegender Mechanismus bei der Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Praktisch das einzige Protein, das Elastin vor Verkalkung schützen kann, ist das Matrix-Gla-Protein (MGP), das zu seiner Aktivierung Vitamin K benötigt. Bei COPD-Patienten wird im Vergleich zu Kontrollpersonen ein niedrigerer Vitamin-K-Status gefunden und es besteht eine inverse Assoziation zwischen Vitamin-K-Status und Elastinabbau. Darüber hinaus ist der Vitamin-K-Status niedriger und der Elastinabbau wird bei Anwendern von Vitamin-K-Antagonisten (VKA) beschleunigt.

VKAs sind weit verbreitet. Heutzutage verwenden immer mehr Patienten direkte orale Antikoagulanzien (DOACs), die den Vitamin-K-Status nicht beeinflussen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass das Absetzen von VKAs zu einem verbesserten Vitamin-K-Status und einer Verlangsamung des Elastinabbaus führt. Um diese Hypothese zu testen, wird eine beobachtende Pilotstudie durchgeführt, in der die Veränderung des Elastinabbaus – quantifiziert durch Plasmakonzentrationen von Desmosin – bei Patienten, die die Anwendung von VKAs absetzen, als primärer Endpunkt verwendet wird.

Studiendesign: Beobachtungsstudie. Studienpopulation: Insgesamt 30 VKA-Anwender, die die Anwendung von VKAs beenden werden. Die Elastinabbaurate (quantifiziert durch Desmosinspiegel im Plasma) und der Vitamin-K-Status (quantifiziert durch Messung der Plasmaspiegel von dephosphoryliertem uncarboxyliertem (dp-uc)MGP) werden während der Anwendung von VKAs und etwa 6 Monate nach Absetzen von VKAs gemessen. Weiterhin werden die VKORC1-Polymorphismen bestimmt.

Hauptstudienparameter: Der primäre Endpunkt ist die Änderung der Geschwindigkeit des Elastinabbaus, quantifiziert durch den Plasma-Desmosin-Assay. Sekundäre Endpunkte sind die Veränderung des Vitamin-K-Status, quantifiziert durch Messung der Plasmaspiegel von dp-ucMGP, die Beziehung zwischen Desmosin und dp-ucMGP und Unterschiede der Desmosin- und dp-ucMGP-Spiegel bei Patienten mit unterschiedlichen Polymorphismen des Vitamin-K-2,3-Epoxids Reduktasekomplex 1 (VKORC1)-Gen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6532SZ
        • Rekrutierung
        • Canisius Wilhelmina Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rob Janssen, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Ianthe Piscaer, MD
        • Hauptermittler:
          • Ruben Zaal, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

30 VKA-Anwender aus der Antikoagulanzienambulanz im Canisius-Wilhelmina-Krankenhaus, die den Einsatz von VKA kurzfristig einstellen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verwendung von VKAs für mindestens 3 Monate
  • VKAs kurzfristig stoppen
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥18 Jahre
  • Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Malignität oder geheilte Malignität <12 Monate vor der Einschreibung
  • Verwendung von oralen Kortikosteroiden in Erhaltungsdosis
  • Schwere geistige Beeinträchtigung
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten aufgrund gleichzeitiger Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Elastinabbaurate
Zeitfenster: Plasma-Desmosin wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach Absetzen von VKAs gemessen
Unterschied in der Elastinabbaurate vor und nach Absetzen von VKAs, quantifiziert durch die Veränderung der Desmosinspiegel im Plasma
Plasma-Desmosin wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach Absetzen von VKAs gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Vitamin-K-Status
Zeitfenster: Plasma dp-ucMGP wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach Absetzen von VKAs gemessen
Unterschied im Vitamin-K-Status vor und nach Absetzen von VKAs, quantifiziert durch die Veränderung von dp-ucMGP, Absetzen von VKAs.
Plasma dp-ucMGP wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach Absetzen von VKAs gemessen
Assoziation zwischen Desmosin und dp-ucMGP
Zeitfenster: Desmosin und dp-ucMGP werden vor Absetzen von VKAs und 6 Monate nach Absetzen von VKAs bestimmt
Assoziation zwischen Desmosin und dp-ucMGP sowohl bei Patienten, die VKAs verwenden, als auch bei Patienten, die keine VKAs verwenden.
Desmosin und dp-ucMGP werden vor Absetzen von VKAs und 6 Monate nach Absetzen von VKAs bestimmt
Unterschiede in Desmosin- und dp-ucMGP-Spiegeln zwischen verschiedenen VKORC1-Polymorphismen
Zeitfenster: Desmosin und dp-ucMGP werden bestimmt, sowohl vor Absetzen von VKAs als auch 6 Monate nach Absetzen von VKAs. VKORC1-Polymorphismen werden vor Absetzen von VKAs bestimmt.
Dp-ucMGP-Spiegel und Desmosinspiegel von Probanden mit unterschiedlichen VKORC1-Polymorphismen werden verglichen, sowohl während der Anwendung von VKAs als auch nach Absetzen.
Desmosin und dp-ucMGP werden bestimmt, sowohl vor Absetzen von VKAs als auch 6 Monate nach Absetzen von VKAs. VKORC1-Polymorphismen werden vor Absetzen von VKAs bestimmt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL60536.091.17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Suchen Sie nach ähnlichen Studien