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APRIL CAR T-Zellen (AUTO2) zielen auf BCMA und TACI zur Behandlung des multiplen Myeloms ab (APRIL)

30. September 2020 aktualisiert von: Autolus Limited

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von AUTO2, einer auf BCMA und TACI abzielenden CAR-T-Zellbehandlung, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von AUTO2, einer auf BCMA und TACI abzielenden CAR-T-Zellbehandlung, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom zu testen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen, einer Phase I/Dosissteigerungsphase und einer Phase II/Expansionsphase. Patienten mit rezidiviertem und rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom werden in beide Phasen der Studie aufgenommen. Geeignete Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um T-Zellen zu gewinnen, die das Ausgangsmaterial für die Herstellung des autologen CAR-T-Produkts AUTO2 sind. AUTO2 hat ein duales Ziel: BCMA (B-Zell-Reifungsantigen) und TACI (Transmembranaktivator und Calciummodulator sowie Cyclophilin-Ligand-Interaktor). Nach der Vorkonditionierung durch eine Chemotherapie erhält der Patient AUTO2 intravenös als Einzel- oder Teildosis und beginnt dann mit der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • VU University Medical Centre Amsterdam
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital, The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
  3. Bestätigte Diagnose von MM.
  4. Messbare Krankheit im Sinne der IMWG.
  5. Rückfall oder refraktäre Erkrankung und mindestens 3 verschiedene vorherige Therapielinien, einschließlich Proteasom-Inhibitor, Alkylator und immunmodulatorische Therapie (IMiD), oder eine „doppelt refraktäre“ Erkrankung gegenüber einem Proteasom-Inhibitor und IMiD.
  6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest dokumentiert und bestätigt werden, bevor die Studienbehandlung erfolgt.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  8. Gesamtlymphozytenzahl im peripheren Blut > 0,5 x 10⁹/L.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Vorherige Behandlung mit experimentellen oder zugelassenen Gentherapie- oder Zelltherapieprodukten.
  3. Der Patient hat zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten.
  4. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung oder ein kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretenes Herzereignis.
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50, es sei denn, die institutionelle Untergrenze des Normalwerts liegt niedriger.
  6. Signifikante Lebererkrankung: Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 3 × ULN oder Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl oder Anzeichen einer Lebererkrankung im Endstadium (z. B. Aszites, hepatische Enzephalopathie).
  7. Chronische Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert, oder berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  8. Aktive infektiöse bakterielle oder virale Erkrankung (Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes Immundefizienzvirus, humanes T-lymphotropes Virus oder Syphilis), die eine Behandlung erfordert. Anwendung von Rituximab innerhalb der letzten 3 Monate.
  9. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Immunsuppression erfordert.
  10. innerhalb der letzten 21 Tage vor der Vorkonditionierung oder 10 Tage vor der Leukapherese eine Anti-Myelom-Therapie erhalten haben; Steroide mit bis zu 160 mg Dexamethason sind zulässig, solange sie > 7 Tage nach der Einnahme vor der Vorkonditionierung oder Leukapherese erfolgen.
  11. Bekannte Allergie gegen Albumin, Dimethylsulfoxid (DMSO), Cyclophosphamid oder Fludarabin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUTO2
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Myelom

AUTO2 (APRIL CAR T-Zellen) Nach der Vorkonditionierung mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit Dosen von 15 x 10⁶ bis 350 x 10⁶ APRIL CAR T-Zellen behandelt.

Nach der Dosisbestimmung der Phase 2 werden die Patienten mit einer ausgewählten Dosis von APRIL CAR T-Zellen behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I – Anzahl der Probanden mit Toxizität Grad 3 bis 5 während des Zeitraums der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion
Bis zu 28 Tage nach der Infusion
Phase I – Anzahl der Probanden mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion

Die dosislimitierende Toxizität wurde definiert als:

Jedes neue nicht-hämatologische UE der Toxizität Grad 3 oder höher gemäß NCI CTCAE (Version 4.03), das wahrscheinlich oder definitiv mit der AUTO2-Therapie zusammenhängt, innerhalb des DLT-Bewertungszeitraums auftritt und sich innerhalb des DLT-Bewertungszeitraums nicht auf Grad 2 oder besser zurückbildet 14 Tage, trotz geeigneter unterstützender Maßnahmen; Ein CRS der Klasse 4; Jeder andere Grund für die Aktivierung des Sicherheitsschalters nach dem Empfang von AUTO2; Jedes andere tödliche Ereignis (Grad 5) oder lebensbedrohliche Ereignis (Grad 4), das mit herkömmlichen unterstützenden Maßnahmen nicht behandelt werden kann oder das nach Ansicht der SEC eine Dosisreduktion oder eine andere Änderung der Studienbehandlung erfordert, um eine ähnliche Gefahr bei zukünftigen Patienten zu vermeiden . Im Falle eines tödlichen Ereignisses, bei dem die Ätiologie unklar ist, sollte versucht werden, eine Autopsie durchzuführen; Jedes Ereignis, das nach Ansicht der behandelnden Prüfärzte und/oder des medizinischen Monitors den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzt, kann ebenfalls als DLT betrachtet werden.

Bis zu 28 Tage nach der Infusion
Anzahl der infundierten Patienten mit dem besten Gesamtansprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das beste Gesamtansprechen wurde als stringentes vollständiges Ansprechen + vollständiges Ansprechen + sehr gutes teilweises Ansprechen + teilweises Ansprechen nach der Behandlung mit AUTO2 definiert. Antwortkriterien gemäß den IMWG-Konsensempfehlungen
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, für die ein AUTO2-Produkt generiert werden kann
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Machbarkeit der Produktgenerierung wurde untersucht, indem die Anzahl der erfolgreich hergestellten AUTO2 als Bruchteil der Anzahl der Patienten, die sich einer Leukapherese unterzogen (alle registrierten Patienten), bewertet wurde.
Bis zu 2 Jahre
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Probanden, die nach der Behandlung mit AUTO2 ein stringentes vollständiges Ansprechen, ein vollständiges Ansprechen, ein sehr gutes teilweises Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder ein geringes Ansprechen zeigten
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Berechnet ab dem Datum der ersten Beobachtung von sCR, CR, VGPR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, des Rückfalls oder des Todes für Patienten, die als Responder galten (mindestens PR erreichten). Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression, kein Rückfall oder kein Tod aufgetreten ist, werden bei der letzten angemessenen Krankheitsbeurteilung zensiert.
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Berechnet vom Datum der AUTO2-Behandlung bis zum Datum der Progression. Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression oder ein Rückfall aufgetreten ist oder die ohne Progression/Rückfall gestorben sind, werden bei der letzten angemessenen Krankheitsbeurteilung zensiert.
Bis zu 2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Berechnet vom Datum der AUTO2-Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes. Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression oder ein Rückfall aufgetreten ist, wurden bei der letzten adäquaten Krankheitsbeurteilung zensiert
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beschreibende Analyse basierend auf der Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenbanksperre noch lebten (1. Mai 2020).
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit Expansion, gefolgt von der Persistenz von RQR8/APRIL CAR-positiven T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Expansion und Persistenz von RQR8/APRIL CAR-positiven T-Zellen, bestimmt durch quantitative Polymerasekettenreaktion und/oder Durchflusszytometrie.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Autolus Limited, Sponsor GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AUTO2-MM1
  • 2016-003893-42 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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