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Wirksamkeit von Kinesiotaping bei primärer Dysmenorrhoe

30. Juli 2019 aktualisiert von: Elena Estebanez de Miguel, Universidad de Zaragoza
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Kinesiotaping bei Schmerzen bei primärer Dysmenorrhoe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Dysmenorrhoe ist definiert als krampfartige Schmerzen im Unterbauch, die kurz vor oder während der Menstruation auftreten, wenn keine anderen Erkrankungen vorliegen.

Dysmenorrhö tritt schätzungsweise bei 45 % bis 90 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Sie ist eine häufige Ursache für Fehlzeiten und verminderte Lebensqualität bei Frauen.

Die Behandlung von Dysmenorrhoe zielt darauf ab, Schmerzen oder Symptome zu lindern, indem entweder die physiologischen Mechanismen hinter Menstruationsschmerzen (z. B. Prostaglandinproduktion) beeinflusst oder Symptome gelindert werden.

Die First-Line-Behandlung von Dysmenorrhoe besteht aus oralen Kontrazeptiva, nichtsteroidalen Antirheumatika, Paracetamol oder Aspirin. Diese Nebenwirkungen sind jedoch vorhanden und einige Frauen haben Kontraindikationen für diese Behandlungen. Folglich ist es notwendig, alternative Behandlungen zu medikamentösen Behandlungen zu untersuchen. Alternative Behandlungen wie Wärme, Massagetherapie, Akupunktur werden ebenfalls verwendet.

Das Kinesiotaping verwendet ein von Dr. Kase in den 1970er Jahren erfundenes elastisches Baumwollklebeband. Es ist wasserfest und behält seine Eigenschaften bis zu 5 Tage.

Es hat die Eigenschaft, eine Anhebung der Epidermis zu bewirken und dadurch den Druck auf die Mechanorezeptoren unterhalb der Dermis zu verringern. Dies hätte den Effekt, nozizeptive Reize zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Elena Estebanez de Miguel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Menstruationsschmerzen, 4 oder mehr in VAS.
  • in den letzten 18 Monaten an einer gynäkologischen Untersuchung teilgenommen haben und jemals eine andere gynäkologische Störung als primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert wurde
  • Es wurde keine sekundäre Dysmenorrhoe diagnostiziert
  • Regelmäßige Menstruationszyklen (typischer Zyklusbereich von 21 bis 35 Tagen)
  • Verwenden Sie kein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) oder nehmen Sie keine oralen Kontrazeptiva ein
  • Nullipara
  • Fähigkeit, Fragebögen auf Spanisch auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit leichter Dysmenorrhoe (Schmerzen unter 4 in einer numerischen Schmerzskala im Bereich von 0-10);
  • Frauen mit unregelmäßigen oder seltenen Menstruationszyklen (außerhalb des typischen Zyklusbereichs von 21 bis 35 Tagen);
  • Frauen, die ein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) verwenden oder orale Kontrazeptiva einnehmen.
  • Frauen, die an diagnostizierten Krankheiten leiden, wurden hinzugefügt
  • Frauen, die sich zur Behandlung einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben
  • Stellen Sie Hautläsionen in der Bauchdecke oder im Lendenbereich bereit
  • Gebrauch oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kinesiotape

Kinesiotape wird als Selbstbehandlung angelegt. Alle Teilnehmer werden in einer Einzelsitzung eingewiesen und erhalten ein Tutorial-Video zur Erinnerung an die Kinesiotaping-Prozedur. 3 Bänder eines speziellen und hypoallergenen Tapes (Kinematix Tex) werden am Bauch (2 Streifen) und am unteren Rücken (1 Streifen) angebracht.

Die Patientinnen werden vier Tage lang geklebt, es beginnt mit dem Beginn der Menstruation.

Bei der Kinesio-Taping-Gruppe wird ein 5 cm breites und 7-8 cm langes Stück Kinesio-Tape direkt unterhalb des Bauchnabels bis zum Beginn der Schamhaare und ein weiteres 10 cm langes Stück Tape angelegt angewendet werden, um mit dem ersten Stück eine Kreuzform zu bilden. Ein Tape von 20 cm Länge wird waagerecht zum unteren Rücken gelegt.
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege

Die Teilnehmer wenden die übliche Selbstbehandlung bei primärer Dysmenorrhoe an. Es beginnt mit Beginn der Menstruation.

Sie notieren die Behandlung mit Angabe der Dosierung in einem Kalender.

Die Teilnehmer werden die übliche Selbstbehandlung zur Linderung von Schmerzen bemerken (NSAIDs, Wärme, Massagetherapie ...).
Andere Namen:
  • Selbstpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Menstruationsschmerzen mit Visual Analogic Scale (VAS)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden über 2 Menstruationszyklen beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 3 Monaten entspricht. Bewertungen werden vor und direkt nach 2 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung durchgeführt
VAS ist eine Methode zur Darstellung des Schmerzes von Probanden auf einer linearen Skala von 10 cm. In dieser Studie bedeutet ein Wert von 0 „sehr geringe Schmerzen“ und 10 „sehr starke Schmerzen“.
Die Teilnehmerinnen werden über 2 Menstruationszyklen beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 3 Monaten entspricht. Bewertungen werden vor und direkt nach 2 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit Visual Analogic Scale (VAS)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden für 2 Menstruationszyklen beobachtet. Die Auswertungen werden am Ende jeder Behandlung durchgeführt, wenn die Menstruationsschmerzen verschwinden (4-5 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung).
Die Teilnehmer werden feststellen, dass die Selbstversorgung zur Linderung von Menstruationsschmerzen angewendet wird, was darauf hinweist, dass die VAS eine Methode ist, um die Zufriedenheit der Probanden mit der Behandlung auf einer linearen Skala von 10 cm darzustellen. In dieser Studie bedeutet ein Wert von 0 „sehr geringe Zufriedenheit mit der Behandlung“ und 10 „sehr hohe Zufriedenheit mit der Behandlung“.
Die Teilnehmerinnen werden für 2 Menstruationszyklen beobachtet. Die Auswertungen werden am Ende jeder Behandlung durchgeführt, wenn die Menstruationsschmerzen verschwinden (4-5 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Estebanez de Miguel, PhD, Universidad de Zaragoza

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UZaragoza

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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