Wirksamkeit von Kinesiotaping bei primärer Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Dysmenorrhoe ist definiert als krampfartige Schmerzen im Unterbauch, die kurz vor oder während der Menstruation auftreten, wenn keine anderen Erkrankungen vorliegen.
Dysmenorrhö tritt schätzungsweise bei 45 % bis 90 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Sie ist eine häufige Ursache für Fehlzeiten und verminderte Lebensqualität bei Frauen.
Die Behandlung von Dysmenorrhoe zielt darauf ab, Schmerzen oder Symptome zu lindern, indem entweder die physiologischen Mechanismen hinter Menstruationsschmerzen (z. B. Prostaglandinproduktion) beeinflusst oder Symptome gelindert werden.
Die First-Line-Behandlung von Dysmenorrhoe besteht aus oralen Kontrazeptiva, nichtsteroidalen Antirheumatika, Paracetamol oder Aspirin. Diese Nebenwirkungen sind jedoch vorhanden und einige Frauen haben Kontraindikationen für diese Behandlungen. Folglich ist es notwendig, alternative Behandlungen zu medikamentösen Behandlungen zu untersuchen. Alternative Behandlungen wie Wärme, Massagetherapie, Akupunktur werden ebenfalls verwendet.
Das Kinesiotaping verwendet ein von Dr. Kase in den 1970er Jahren erfundenes elastisches Baumwollklebeband. Es ist wasserfest und behält seine Eigenschaften bis zu 5 Tage.
Es hat die Eigenschaft, eine Anhebung der Epidermis zu bewirken und dadurch den Druck auf die Mechanorezeptoren unterhalb der Dermis zu verringern. Dies hätte den Effekt, nozizeptive Reize zu reduzieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Elena Estebanez de Miguel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Menstruationsschmerzen, 4 oder mehr in VAS.
- in den letzten 18 Monaten an einer gynäkologischen Untersuchung teilgenommen haben und jemals eine andere gynäkologische Störung als primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert wurde
- Es wurde keine sekundäre Dysmenorrhoe diagnostiziert
- Regelmäßige Menstruationszyklen (typischer Zyklusbereich von 21 bis 35 Tagen)
- Verwenden Sie kein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) oder nehmen Sie keine oralen Kontrazeptiva ein
- Nullipara
- Fähigkeit, Fragebögen auf Spanisch auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit leichter Dysmenorrhoe (Schmerzen unter 4 in einer numerischen Schmerzskala im Bereich von 0-10);
- Frauen mit unregelmäßigen oder seltenen Menstruationszyklen (außerhalb des typischen Zyklusbereichs von 21 bis 35 Tagen);
- Frauen, die ein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) verwenden oder orale Kontrazeptiva einnehmen.
- Frauen, die an diagnostizierten Krankheiten leiden, wurden hinzugefügt
- Frauen, die sich zur Behandlung einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Stellen Sie Hautläsionen in der Bauchdecke oder im Lendenbereich bereit
- Gebrauch oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kinesiotape
Kinesiotape wird als Selbstbehandlung angelegt. Alle Teilnehmer werden in einer Einzelsitzung eingewiesen und erhalten ein Tutorial-Video zur Erinnerung an die Kinesiotaping-Prozedur. 3 Bänder eines speziellen und hypoallergenen Tapes (Kinematix Tex) werden am Bauch (2 Streifen) und am unteren Rücken (1 Streifen) angebracht. Die Patientinnen werden vier Tage lang geklebt, es beginnt mit dem Beginn der Menstruation. |
Bei der Kinesio-Taping-Gruppe wird ein 5 cm breites und 7-8 cm langes Stück Kinesio-Tape direkt unterhalb des Bauchnabels bis zum Beginn der Schamhaare und ein weiteres 10 cm langes Stück Tape angelegt angewendet werden, um mit dem ersten Stück eine Kreuzform zu bilden.
Ein Tape von 20 cm Länge wird waagerecht zum unteren Rücken gelegt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Die Teilnehmer wenden die übliche Selbstbehandlung bei primärer Dysmenorrhoe an. Es beginnt mit Beginn der Menstruation. Sie notieren die Behandlung mit Angabe der Dosierung in einem Kalender. |
Die Teilnehmer werden die übliche Selbstbehandlung zur Linderung von Schmerzen bemerken (NSAIDs, Wärme, Massagetherapie ...).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Menstruationsschmerzen mit Visual Analogic Scale (VAS)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden über 2 Menstruationszyklen beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 3 Monaten entspricht. Bewertungen werden vor und direkt nach 2 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung durchgeführt
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VAS ist eine Methode zur Darstellung des Schmerzes von Probanden auf einer linearen Skala von 10 cm.
In dieser Studie bedeutet ein Wert von 0 „sehr geringe Schmerzen“ und 10 „sehr starke Schmerzen“.
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Die Teilnehmerinnen werden über 2 Menstruationszyklen beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 3 Monaten entspricht. Bewertungen werden vor und direkt nach 2 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit mit Visual Analogic Scale (VAS)
Zeitfenster: Die Teilnehmerinnen werden für 2 Menstruationszyklen beobachtet. Die Auswertungen werden am Ende jeder Behandlung durchgeführt, wenn die Menstruationsschmerzen verschwinden (4-5 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung).
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Die Teilnehmer werden feststellen, dass die Selbstversorgung zur Linderung von Menstruationsschmerzen angewendet wird, was darauf hinweist, dass die VAS eine Methode ist, um die Zufriedenheit der Probanden mit der Behandlung auf einer linearen Skala von 10 cm darzustellen.
In dieser Studie bedeutet ein Wert von 0 „sehr geringe Zufriedenheit mit der Behandlung“ und 10 „sehr hohe Zufriedenheit mit der Behandlung“.
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Die Teilnehmerinnen werden für 2 Menstruationszyklen beobachtet. Die Auswertungen werden am Ende jeder Behandlung durchgeführt, wenn die Menstruationsschmerzen verschwinden (4-5 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Estebanez de Miguel, PhD, Universidad de Zaragoza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UZaragoza
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe
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