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Phase-1-Studie zu ELX-02 bei gesunden Erwachsenen

17. August 2023 aktualisiert von: Eloxx Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie der Phase 1a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ELX-02 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis an normalen, gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Studie am Menschen mit ELX-02, einem fortschrittlichen synthetischen Aminoglykosid, das als translationales Read-Through-Medikament (TRID) zur Behandlung genetischer Erkrankungen optimiert ist, die durch Nonsense-Mutationen verursacht werden. Hierbei handelt es sich um eine klassische Phase-1a-Studie, die als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosiseskalation konzipiert ist, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ELX-02 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. Sie müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Gesunde weibliche Probanden und männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 45 Jahren alt waren.

    „Gesund“ ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- (BP) und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests, festgestellt werden.

  3. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Der postmenopausale Status wird durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons bestätigt.
    • sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
    • Sie haben ein medizinisch bestätigtes Eierstockversagen. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich Frauen mit Tubenligaturen) gelten als im gebärfähigen Alter und können eingeschrieben werden, wenn sie am Screening- und Aufnahmetag negative Schwangerschaftstests haben und sich bereit erklären, 14 Tage lang vor dem Studienmedikament eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden Verabreichung und 28 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich wiederholten Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu hochwirksamen Verhütungsmethoden siehe Abschnitt 6.5.1.
  4. Männliche Probanden müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sie müssen zustimmen, im Verlauf der Studie bis 28 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden.
  5. Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine verschreibungspflichtigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ein, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, und nehmen Sie auch keine rezeptfreien Kräuter- oder Arzneimittel ein . Als Ausnahme darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von ≤ 2 g/Tag eingesetzt werden. Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sollten nicht innerhalb einer Woche nach der Studiendosis verabreicht werden.
  6. Nichtraucher und kein Konsum jeglicher Tabak- oder Nikotinprodukte (nach Erklärung) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  7. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die möglicherweise die Nierenfunktion beeinträchtigen (z. B. NSAIDs) oder ototoxisches Potenzial haben (z. B. Chinin, Salicylate, Aminoglykoside).
  8. Normale Nierenfunktion (glomuläre Filtrationsrate > 60 ml/min) basierend auf der Kreatinin-Plasmakonzentration und der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ für die geschätzte glomulare Filtrationsrate. Personen mit einer geringeren MDRD-Clearance (Modification of Diet in Renal Disease) können unter der Bedingung eingeschlossen werden, dass sie eine normale 24-Stunden-Kreatinin-Clearance haben (bestimmt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung).
  9. Negative serologische Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) beim Screening.
  10. Keine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (DOA). Negativer Urintest auf DOA und Alkohol-Atemtest beim Screening und am Tag -1.
  11. Kein persönlicher (oder aktueller) oder erblicher Hörverlust, anhaltender Tinnitus, anhaltender Schwindel, anhaltendes Ungleichgewicht und anhaltende Unsicherheit.
  12. Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 30,0 kg/m2 (einschließlich); und ein Gesamtkörpergewicht >50,0 kg (110 lbs) und <100,0 kg.

Probanden mit einem der folgenden Merkmale/Bedingungen werden nicht in die Studie einbezogen:

  1. Probanden, bei denen es sich um direkt an der Durchführung der Studie beteiligte Mitarbeiter des Untersuchungsstandorts und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden, oder Probanden, bei denen es sich um Mitarbeiter des Sponsors handelt, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  2. Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von mindestens 5 Gewebehalbwertszeiten vor der Dosierung (berechnet ab dem letzten Dosierungstag der vorherigen Studie). Wenn es sich bei der vorherigen Studie um Wirkstoffe mit verzögerter Wirkung oder verlängertem Stoffwechsel handelte, ist ein Abstand von 12 Monaten erforderlich.
  3. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien). Dazu gehören alle akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht geeignet ist Einstieg in dieses Studium.
  4. Vorhandensein mitochondrialer Mutationen, die das Subjekt anfällig für Aminoglykosid-Toxizität machen (A1555G, C1494T, T1095C, A827G, 1-BP DEL, 961T, C INS).
  5. Personen mit Ohrenerkrankungen oder Operationen in der Vorgeschichte, anhaltendem Schwindel oder anhaltendem Tinnitus.
  6. Probanden mit einer Anomalie beim Screening, die auf das Vorliegen einer Vestibulärpathologie, eines Schallleitungsschwerhörigkeitsverlusts oder einer Gleichgewichtsstörung (durch einen HNO-Arzt) hinweist.

    Probanden mit Anomalien in den Audiometrieergebnissen beim Screening wie folgt: jede Reintonschwelle >55 dB und Inter-Ohr-Unterschied bei jeder Frequenz von >20 dB.

    Dizziness Handicap Inventory (DHI)-H-Score>16. Tinnitus Handicap Inventory (THI) H-Score >14.

  7. Anamnese eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche bei Frauen oder 21 Getränken/Woche bei Männern (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  8. Screening des Blutdrucks (BP) in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  9. Screening eines 12-Kanal-EKGs in Rückenlage mit QTc >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen oder einem QRS-Intervall >120 ms. Wenn QTc oder QRS diese Grenzwerte überschreiten, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Werte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  10. Probanden mit JEGLICHEN Anomalien bei klinischen Labortests beim Screening, die vom Studienarzt als klinisch relevant erachtet werden. Insbesondere werden Probanden mit Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Serumkreatinin und Gesamtbilirubin ≥1,5 Obergrenze des Normalwerts ausgeschlossen.
  11. Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  12. Probanden, die in den drei Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut gespendet oder Blut- oder Plasmaderivate erhalten haben.
  13. Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen Studienverfahren sowie die in diesem Protokoll beschriebenen Einschränkungen einzuhalten.
  14. Bekannte relevante Allergie gegen Medikamente und/oder Aminoglykoside.
  15. Probanden, die nicht in der Lage sind, gut mit den Ermittlern und dem CPU-Personal zu kommunizieren (z. B. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung).
  16. Personen mit Sehbehinderung oder Unfähigkeit, die DHI- und THI-Skalen zu lesen und zu verstehen.
  17. Probanden mit einer akuten medizinischen Situation (z. B. einer akuten Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn, die vom Prüfer als bedeutsam erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator-Arm
Placebo
Placebo-Komparator
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
ELX-02
Synthetisches Aminoglykosid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-10 Tage
Häufigkeit und Merkmale von unerwünschten Ereignissen, die nach Einzeldosen von ELX-02 auftreten
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0-10 Tage
Cmax wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Zeitpunkt, zu dem Cmax auftritt (tmax)
Zeitfenster: 0-10 Tage
tmax wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Zeitpunkt 24 Stunden (AUC24h)
Zeitfenster: 0-10 Tage
AUC24h wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Zeitpunkt 48 Stunden (AUC48 Stunden)
Zeitfenster: 0-10 Tage
AUC48h wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: 0-10 Tage
AUCinf wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Mittlere Verweilzeit (MRT)
Zeitfenster: 0-10 Tage
Die MRT wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0-10 Tage
t1/2 wird für ELX-02 und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter bestimmt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 0-10 Tage
Vd/F wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage
Pharmakokinetik: Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 0-10 Tage
CL/F wird für ELX-02 bestimmt und eine Schätzung der ELX-02-Dosisproportionalität der PK-Parameter durchgeführt.
0-10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EL-006

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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