Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur bilateralen IVT-Injektion von GS010 bei LHON-Patienten aufgrund der ND4-Mutation für bis zu 1 Jahr (REFLECT)
Wirksamkeit und Sicherheit der bilateralen intravitrealen Injektion von GS010: Eine randomisierte, doppelmaskierte, Placebo-kontrollierte Studie bei Patienten mit G11778A ND4 Leber hereditärer Optikusneuropathie für bis zu einem Jahr
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriff
Nicht länger verfügbar
- Verfügbar: Für diese Prüfbehandlung ist derzeit ein erweiterter Zugang verfügbar, und Patienten, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen, können möglicherweise Zugang zu dem Medikament, Biologikum oder Medizinprodukt erhalten wird untersucht.
- Nicht mehr verfügbar: Erweiterter Zugriff war früher für diese Intervention verfügbar, ist aber derzeit nicht verfügbar und wird auch in Zukunft nicht verfügbar sein.
- Vorübergehend nicht verfügbar: Erweiterter Zugang ist derzeit für diese Intervention nicht verfügbar, wird aber voraussichtlich in Zukunft verfügbar sein.
- Zur Vermarktung zugelassen: Die Intervention wurde von der U.S. Food and Drug Administration für die Verwendung durch die Öffentlichkeit zugelassen.
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Paris
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Paris, Paris, Frankreich, 75012
- CHNO Les Quinze Vingts
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Bologna, Italien, 40139
- IRCCS Istituto delle Scienze Neurologiche di Bologna (ISNB) Clinica Neurologica
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
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California
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Doheny Eye Center UCLA Pasadena
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Health Eye Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Healthcare - The Emory Clinic
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Department of Ophthalmology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Departments of Neurology and Ophthalmology, Wills Eye Hospital and Thomas Jefferson University
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Eye Institute
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Moorfields Eye Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Hauptauswahlkriterien:
- Alter 15 Jahre oder älter am Datum der unterschriebenen Einverständniserklärung.
- Klinisch manifestierter Sehverlust aufgrund von ND4 LHON in irgendeinem Ausmaß in mindestens einem Auge.
- Dauer des Sehverlusts von ≤ 365 Tagen (d. h. ≤ 1 Jahr) in jedem betroffenen Auge beim Aufnahmebesuch (Besuch 2).
Wichtigste Nichtauswahlkriterien:
- Kontraindikation für die intravitreale Injektion in jedes Auge.
- Patienten, die sich weigern, Idebenon abzusetzen.
- Frühere Vitrektomie in beiden Augen.
- Enger Winkel in jedem Auge, was auf eine Pupillenerweiterung hinweist.
- Vorhandensein bekannter/dokumentierter Mutationen außer der G11778A ND4 LHON-verursachenden Mutation, von denen bekannt ist, dass sie eine Pathologie des Sehnervs, der Netzhaut oder des afferenten visuellen Systems verursachen.
- Vorgeschichte einer rezidivierenden Uveitis (idiopathisch oder immunvermittelt) oder aktiver Augenentzündung.
Haupteinschlusskriterien:
- Dauer des Sehverlusts von ≤ 365 Tagen (d. h. ≤ 1 Jahr) in jedem betroffenen Auge beim Aufnahmebesuch (Besuch 2).
- Jedes Auge des Probanden muss mindestens die Sehschärfe bei Handbewegungen (HM) aufrechterhalten, wie in der SOP der Studie für Sehschärfetests definiert.
- Dokumentierte Ergebnisse der Genotypisierung, die das Vorhandensein der G11778A-Mutation im ND4-Gen und das Fehlen der anderen primären LHON-assoziierten Mutationen (ND1 oder ND6) in der mitochondrialen DNA des Probanden zeigen.
Hauptausschlusskriterien:
- Lichtwahrnehmung (LP) oder Sehschärfe ohne Lichtwahrnehmung (NLP) in jedem Auge, wie in der Standardarbeitsanweisung (SOP) der Studie für Sehschärfetests definiert.
- Vorhandensein einer aktiven infektiösen Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen.
- Vorhandensein von Alkoholismus, Alkoholabhängigkeit oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: GS010-GS010
Die Patienten erhielten eine einzelne IVT-Injektion von GS010 sowohl in das zuerst betroffene Auge als auch in das zweitbetroffene/noch nicht betroffene Auge in einer ddPCR-Dosis von 1,2/1,3E11 vg in 90 µL für jedes Auge. Die Behandlung konnte entweder an einem einzigen Tag (1 IVT-Injektion in jedes Auge an Tag 0) oder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (1. IVT-Injektion an Tag -1 und 2. IVT-Injektion an Tag 0) durchgeführt werden. |
GS010 ist ein rekombinanter Adeno-assozierter Virustyp 2 (rAAV2/2) mit dem Wildtyp-ND4-Gen (rAAV2/2-ND4).
GS010 wurde über intravitreale Injektion mit 1,2/1,3E11 vg in 90 μL ausgewogener steriler Salzlösung (BSSS) verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: GS010-Placebo
Patienten erhielten eine einzelne IVT-Injektion von GS010 in ihrem erstbetroffenen Auge und eine Placebo-IVT-Injektion in ihrem zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Auge. Patienten erhielten IVT Lenadogene Nolparvovec in ihrem erstbetroffenen Auge (ddPCR-Dosis von 1,2/1,3E11 vg in einem Volumen von 90 µL) und eine Placebo-IVT-Injektion (Volumen von 90 µL) in ihrem zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen. Die Behandlung konnte entweder an einem einzigen Tag (1 IVT-Injektion in jedes Auge am Tag 0) oder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (1. IVT-Injektion am Tag -1 und 2. IVT-Injektion am Tag 0) durchgeführt werden. |
GS010 ist ein rekombinanter Adeno-assozierter Virustyp 2 (rAAV2/2) mit dem Wildtyp-ND4-Gen (rAAV2/2-ND4).
GS010 wurde über intravitreale Injektion mit 1,2/1,3E11 vg in 90 μL ausgewogener steriler Salzlösung (BSSS) verabreicht.
Andere Namen:
Das Placebo ist eine ausgewogene sterile Kochsalzlösung (BSSS), die für die IVT verwendet wird.
Das Placebo wurde mittels intravitrealer Injektion in einem Volumen von 90 µL verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung vom Ausgangswert der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA), gemeldet mit dem Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (LogMAR) nach 1,5 Jahren Behandlung, in den zweiten betroffenen/noch nicht betroffenen Augen
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach der Behandlung, in den zweiten betroffenen/noch nicht betroffenen Augen
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des BCVA-Ausgangswerts, der mit LogMAR 1,5 Jahre nach der Behandlung berichtet wurde, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen von ND4-LHON-Patienten mit einem Sehverlust von bis zu einem Jahr.
LogMAR BCVA wurde verwendet, um BCVA darzustellen.
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1,5 Jahre nach der Behandlung, in den zweiten betroffenen/noch nicht betroffenen Augen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung vom Ausgangswert des mit LogMAR berichteten BCVA nach 5 Jahren Behandlung, im zweiten betroffenen/nicht betroffenen Auge
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen
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Veränderung vom Ausgangswert der BCVA, gemeldet mit LogMAR 5 Jahre nach der Behandlung, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen von ND4-LHON-Patienten mit Sehverlust bis zu einem Jahr.
LogMAR BCVA wurde verwendet, um BCVA darzustellen.
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5 Jahre nach der Behandlung, in den zweitbetroffenen/noch nicht betroffenen Augen
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Anteil der Patienten, die 5 Jahre nach der Behandlung von außerhalb der Tabelle liegenden Augen zu innerhalb der Tabelle liegenden Augen gewechselt haben
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Anteil der Patienten, bei denen beide Augen nicht auf der Tabelle ablesbar sind, definiert als jene Patienten, die keinen Buchstaben auf der ETDRS-Tabelle lesen können, die mindestens ein Auge auf der Tabelle hatten, definiert als jene Patienten, die Buchstaben auf der ETDRS-Tabelle (entweder bei 4 Metern oder bei 1 Meter) nach 5 Jahren lesen konnten
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Von der Basisuntersuchung bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Responder-Analysen – Verbesserungen ab dem Nadir (Gainer-Augen) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Anteil der Patienten mit einer Verbesserung von mindestens -0,3 LogMAR (≥ +15 ETDRS-Buchstaben) vom Tiefstwert bis zum Jahr 5 in mindestens einem Auge.
Der Tiefstwert wurde für jedes Auge jedes Probanden als der schlechteste beobachtete Wert von der Baseline bis zum Jahr 5 definiert.
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Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Responder-Analysen – Klinisch relevante Erholung vom Nadir nach 5 Jahren
Zeitfenster: Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Anteil der Patienten mit klinisch relevanter Erholung (CRR) vom Nadir, definiert als Patient mit einer CRR in mindestens einem Auge – Patient mit mindestens einem Auge, das zum Nadirzeitpunkt auf der Sehtafel war und sich um mindestens -0,2 LogMAR vom Nadir verbesserte, oder das zum Nadirzeitpunkt nicht auf der Sehtafel war, aber auf die Sehtafel kam
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Vom Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Responder-Analysen – Klinisch relevanter Nutzen nach 5 Jahren
Zeitfenster: Von der Baseline-Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Anteil der Patienten mit klinisch relevanter Stabilisierung (CRS), definiert als Augen mit LogMAR BCVA < 1 bei Studienbeginn und 5 Jahre nach der Behandlung oder mit klinisch relevanter Erholung (CRR) vom Nadir.
Die beste Reaktion, die in einem der beiden Augen beobachtet wurde, wurde berücksichtigt.
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Von der Baseline-Nadir bis zu 5 Jahren nach der Behandlung
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Lebensqualitätsfragebogen: VFQ-25 - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 5 Jahre nach der Behandlung
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 5-Jahres-Nachbeobachtung im zusammengesetzten Score des Visuellen Funktionsfragebogens (VFQ-25).
Der VFQ-25 ist ein patientenberichtetes Erhebungsinstrument zur Bewertung der sehbezogenen Lebensqualität und besteht aus einem Basissatz von 25 sehbezogenen Fragen, die 11 sehbezogene Konstrukte repräsentieren, plus einer zusätzlichen Einzelpunkt-Frage zur allgemeinen Gesundheit.
Jeder Punkt wurde für die Bewertung auf eine Skala von 0-100 umgerechnet, wobei 100 den bestmöglichen Score und 0 den schlechtesten darstellt.
Die Punkte innerhalb jeder Subskala wurden gemittelt, um 12 Subskalen-Scores zu erstellen (11 Subskalen bezogen auf das Sehen + 1 Subskala bezogen auf die allgemeine Gesundheit).
Die sehbezogenen Subskalen-Scores (ohne die Frage zur allgemeinen Gesundheit) wurden dann gemittelt, um den zusammengesetzten Score zu berechnen.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis 5 Jahre nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), einschließlich behandlungsbedingter und nicht behandlungsbedingter Ereignisse, während des gesamten Studienzeitraums und bei jedem Studienbesuch.
Inzidenz und Schweregrad von systemischen und lokalen (okularen) UE und SUE werden an jedem klinischen Standort und für die gesamte Studienkohorte bestimmt.
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bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Ergebnisse der körperlichen Untersuchungen
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2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Elektrokardiogramme
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Ergebnisse von Elektrokardiogrammen (EKGs)
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2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Laborergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Ergebnisse von Labortests aus der Blutentnahme
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2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Bewertungen der Immunantwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Ergebnisse von Bewertungen der Immunantwort
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Bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung
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Blut-Bioverbreitung von AAV2-Vektor-DNA
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Ergebnisse der Bioverbreitungstests bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Newman, MD, Emory University Hospital Atlanta, Georgia, United States, 30322
- Hauptermittler: Patrick Yu-Wai-Man, PhD, John van Geest Centre for Brain Repair, University of Cambridge, Cambridge, CB2 0PY, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Optikusatrophie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Mitochondriale Erkrankungen
- Optikusatrophien, erblich
- Augenkrankheiten, erblich
- Optikusatrophie, erblich, Leber
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-LHON-CLIN-05
- 2017-002187-40 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur GS010
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NCT07303296RekrutierungLeber'sche hereditäre Optikusneuropathie
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NCT02064569AbgeschlossenLebersche hereditäre Optikusneuropathie
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NCT03672968Nicht länger verfügbarLebersche hereditäre Optikusneuropathie (Optik, Atrophie, erblich, Leber)
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