Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selbsthilfebücher für soziale Angst

9. November 2019 aktualisiert von: Michael Levin, Utah State University

Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Vergleich von Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) Selbsthilfebücher für soziale Angst

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die Mechanismen der Veränderung von zwei Selbsthilfebüchern für soziale Angst bei College-Studenten in einer randomisierten kontrollierten Studie zu vergleichen. Ein Buch basiert auf traditioneller kognitiver Verhaltenstherapie und eines auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie.

Diese Studie wird die folgenden Hypothesen testen:

Hypothese 1: Die CBT- und ACT-Buchbedingungen werden beide weniger soziale Angst und Stress erfahren. Die Lebenszufriedenheit und der Wertefortschritt werden in beiden Fällen zunehmen.

Hypothese 2: Die CBT-Bedingung führt zu einer stärkeren Nutzung der Neubewertung, die ACT-Bedingung nicht.

Hypothese 3: Die ACT-Bedingung führt zu einem stärkeren Gebrauch von Entschlackung und einer verringerten psychologischen Inflexibilität; die CBT-Bedingung nicht.

Hypothese 4: Änderungen in der Erfahrungsvermeidung und -entmischung werden Änderungen in der sozialen Angst und im Wertefortschritt im ACT-Zustand vorhersagen.

Hypothese 5: Änderungen in der Neubewertung werden Änderungen in der sozialen Angst in der CBT-Bedingung vorhersagen. Der Fortschritt der Werteveränderung wird durch die Veränderung der sozialen Angst im CBT-Zustand vorhergesagt.

Hypothese 6: Die Assoziation zwischen sozialer Angst/negativem Affekt und Wertentwicklung nimmt ab oder verschwindet in der ACT-Bedingung (d. h. Entkopplung) und bleibt in der CBT-Bedingung gleich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher streben an, 100 Teilnehmer für diese RCT zu rekrutieren (50 pro Behandlungsbedingung). Dadurch wird eine ausreichende Trennschärfe (0,80) bereitgestellt, um Unterschiede zwischen Gruppen mit mittlerer Effektgröße (d = 0,50) zu erkennen. Zu den Zulassungskriterien gehören das Alter von 18 Jahren oder älter, ein aktueller Student der Utah State University (USU), keine Teilnahme an früheren Selbsthilfestudien, die vom USU Contextual Behavioral Science (CBS) Lab durchgeführt wurden, und Interesse an Selbsthilfe für soziale Angst und mindestens eine 6 beim Mini-SPIN, einem Screener für Symptome sozialer Angst. Die Teilnehmer werden über SONA, Flyer, Online-Postings, Ankündigungen im Klassenzimmer und über einen allgemeinen Online-Screener für verschiedene USU CBS Lab-Studien rekrutiert.

Die gesamte Studienteilnahme erfolgt über etwa 8 Wochen. Alle Studienverfahren werden online auf einem Computer/Mobiltelefon durchgeführt. Nach Abschluss der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer eine Basisumfrage ausfüllen.

Am Ende der Basisumfrage werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um ein Buch zu verwenden, das auf CBT (The Shyness and Social Anxiety Workbook) oder auf ACT (The Mindfulness and Acceptance Workbook for Social Anxiety and Shyness) basiert. Beachten Sie, dass die Teilnehmer gebeten werden, während der Studiendauer nicht auf andere Selbsthilfebücher zuzugreifen. Die Teilnehmer erhalten einen 8-Wochen-Leseplan und einen Link zum zugewiesenen Buch. Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Umfrage zur Mitte der Behandlung auszufüllen. Die Umfrage zur Mitte der Behandlung umfasst Fragen zur Einhaltung. Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Nachbehandlungsumfrage auszufüllen. Diese Umfrage wird auch nach der Einhaltung fragen (Lesen, Anwendung der im Buch gelehrten Strategien und Expositionen). Der Forscherkontakt umfasst Erinnerungen an die Durchführung von Bewertungen, eine grundlegende E-Mail-Unterstützung bei der Identifizierung und Reaktion auf Hindernisse bei der Verwendung des Selbsthilfebuchs und zweimal wöchentliche Erinnerungen an den vorgeschlagenen Leseplan.

Nach Abschluss der Erstbewertung erhalten die Teilnehmer einen Link zum Arbeitsbuch zu Achtsamkeit und Akzeptanz bei sozialer Angst und Schüchternheit, wenn sie der ACT-Bedingung zugeordnet sind, oder einen Link zum Arbeitsbuch zu Schüchternheit und sozialer Angst, wenn sie sich in der CBT-Bedingung befinden. Sie können jederzeit online auf das Buch zugreifen. Die Teilnehmer werden gebeten, zugewiesene Kapitel in einem 8-Wochen-Zeitplan zu lesen.

Die primären Behandlungskomponenten im Achtsamkeits- und Akzeptanzarbeitsbuch für soziale Angst und Schüchternheit sind Psychoedukation, Werte und Ziele, Achtsamkeit, Akzeptanz, Entmischung und engagiertes Handeln. Das Buch verwendet Schreibübungen, um Muster/Werte/Ziele/engagierte Handlungen, geführte und ungeführte Achtsamkeitsmeditationen und Akzeptanzübungen zu identifizieren.

Die primären Behandlungskomponenten in The Shyness and Social Anxiety Workbook sind Psychoedukation (Einführung in das kognitive Verhaltensmodell), Selbsteinschätzung (z. B. Angsthierarchie, Identifizierung von Überzeugungen, Identifizierung von Vermeidung), kognitive Umstrukturierung, situative Exposition, Exposition gegenüber körperlichen Symptomen und Erhaltung /Konsolidierung. Das Buch enthält auch ein Kapitel über Motivation und Behandlungsmöglichkeiten und ein Kapitel über Medikamente, die jedoch in einer früheren Erprobung des Buches weggelassen wurden und auch in der vorliegenden Studie weggelassen werden. Es gibt auch ein Kapitel über soziale Fähigkeiten, das weggelassen wird, um die Dosierung zwischen den beiden Büchern ähnlich zu halten. Das Buch erwähnt kurz Akzeptanz im Zusammenhang mit der Exposition (z. B. bleibt die Angst länger bestehen, nachdem man sie bekämpft hat), enthält jedoch keine wesentlichen Akzeptanz- oder Achtsamkeitskomponenten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Eingeschrieben an der Utah State University
  • Haben nicht an anderen Selbsthilfestudien des USU CBS Lab teilgenommen
  • Interessiert an der Verwendung von Selbsthilfebüchern bei sozialer Angst
  • Erzielen Sie mindestens eine 6 im Mini Social Phobia Inventory (Mini-SPIN), einer validierten Screening-Maßnahme für soziale Ängste

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien spiegeln Einschlusskriterien wider: unter 18 Jahren, kein Student an der Utah State University, haben an früheren Selbsthilfestudien des CBS Lab teilgenommen, sind nicht daran interessiert, ein Selbsthilfebuch für soziale Angst zu verwenden oder ein A zu erzielen 5 oder weniger auf dem Mini-SPIN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zustand des ACT-Selbsthilfebuchs
Teilnehmer in dieser Bedingung werden aufgefordert, The Mindfulness and Acceptance Workbook for Social Anxiety and Shyness von Fleming und Kocovski (2013) zu lesen, ein Selbsthilfebuch, das auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basiert.
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, werden gebeten, dieses Selbsthilfebuch über einen Zeitraum von 8 Wochen zu lesen.
Aktiver Komparator: Zustand des CBT-Selbsthilfebuchs
Teilnehmer in diesem Zustand werden angewiesen, The Shyness and Social Anxiety Workbook von Antony und Swinson (2008) zu lesen, ein Selbsthilfebuch, das auf kognitiver Verhaltenstherapie für soziale Angst basiert.
Teilnehmer, die dieser Bedingung zugeordnet sind, werden gebeten, dieses Selbsthilfebuch über einen Zeitraum von 8 Wochen zu lesen (wobei einige Kapitel ausgelassen werden).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liebowitz Social Anxiety Scale – Selbstbericht (Fresco et al., 2001)
Zeitfenster: Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline)
Ein Selbstberichtsmaß für Angst und Vermeidung sozialer Situationen.
Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-12 (Banks et al., 1980; Goldberg, 1978)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine psychische Belastung.
Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Satisfaction with Social Roles And Activities Short Form 8 v2.0 (Hahn et al., 2014)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Ein Selbstberichtsmaß für das soziale Funktionieren
Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Bewertungsfragebogen – Fortschritts-Subskala (Smout, Davies, Burns & Christie, 2014)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Ein Selbstberichtsmaß für den Fortschritt in Richtung persönlicher Werte.
Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit ängstlicher Gefühle und Gedanken (Herzberg et al., 2012)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Ein Selbstberichtsmaß der kognitiven Verschmelzung in Bezug auf Angst.
Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Fragebogen zur kognitiven Fusion (Gillanders et al., 2014)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Ein Selbstberichtsmaß der gesamten kognitiven Verschmelzung.
Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Bewertungsskala der sozialen Betroffenheit (Telch et al., 2004)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Ein Selbstberichtsmaß für die Besorgnis über negative soziale Folgen.
Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Items zur Neubewertung und Achtsamkeit (Goldin, Morrison, Jazaieri, Heimberg & Gross, 2017)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)
Diese Items werden verwendet, um den Einsatz von kognitiver Neubewertung und achtsamer Akzeptanz zu messen.
Ausgangswert, Zwischenbehandlung (5 Wochen nach Ausgangswert) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Levin, PhD, Utah State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8694

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angst

Klinische Studien zur Arbeitsbuch zu Achtsamkeit und Akzeptanz bei sozialer Angst und Schüchternheit

Suchen Sie nach ähnlichen Studien