10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für Komplikationen und Mortalität von DM in Hongkong
10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für Komplikationen und Mortalität von Diabetes mellitus bei chinesischen Patienten in der Grundversorgung in Hongkong
Diabetes mellitus (DM) ist weltweit ein bekanntes Problem der öffentlichen Gesundheit. DM kann zu vielen Komplikationen führen, die zu Morbidität und Mortalität führen. Etwa 70 % der DM-bedingten Todesfälle wurden auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zurückgeführt.
Ziele:
Entwicklung von 10-Jahres-Risikovorhersagemodellen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) und Gesamtmortalität bei chinesischen Patienten mit DM in der Grundversorgung.
Hypothesen:
- Die soziodemografischen, klinischen Parameter, Krankheitsmerkmale und Behandlungsmodalitäten des Patienten sind prädiktiv für das 10-Jahres-Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, terminaler Niereninsuffizienz und Gesamtmortalität.
- Aus dieser Studie entwickelte Risikovorhersagemodelle sollten eine Unterscheidungskraft von über 70 % haben.
Design und Themen:
10-jährige retrospektive Kohortenstudie. Alle chinesischen Patienten, bei denen klinisch DM diagnostiziert wurde und die am oder vor dem 1. Juli 2006 in öffentlichen (Hospital Authority) Grundversorgungskliniken behandelt wurden, werden bis zum 31. Dezember 2016 nachuntersucht.
Wichtigste Ergebnismaße:
Für Gesamt-CVD, KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, ESRD und Gesamtmortalität
- 10-Jahres-Inzidenz;
- Vorhersagefaktoren
Datenanalyse:
Zwei Drittel der Probanden werden zufällig als Trainingsstichprobe für die Modellentwicklung ausgewählt. Cox-Regressionen werden verwendet, um geschlechtsspezifische 10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für jedes Ergebnis zu entwickeln. Die Gültigkeit der Modelle wird an dem verbleibenden Drittel der Probanden von Harrell C Statistics und ROC getestet
Erwartete Ergebnisse:
Risikovorhersagemodelle werden eine genaue Risikostratifizierung und kostengünstige Interventionen für chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Entwicklung von 10-Jahres-Risikovorhersagemodellen für die Gesamt-CVD und die Gesamtmortalität bei chinesischen Diabetikern in der Grundversorgung. Darüber hinaus werden Risikovorhersagemodelle für einzelne DM-Komplikationen wie KHK, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und ESRD entwickelt.
Die Ziele sind:
- Berechnen Sie die 10-Jahres-Inzidenz aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Gesamtmortalität und jeder größeren DM-Komplikation bei chinesischen DM-Patienten in der Grundversorgung.
- Bestimmen Sie die Risikofaktoren, die die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung signifikant vorhersagen.
- Entwickeln und validieren Sie Risikovorhersagemodelle für die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung.
- Entwickeln Sie ein Nomogramm zur Risikovorhersage und ein Diagramm für das Risiko einer vollständigen Herz-Kreislauf-Erkrankung und Gesamtmortalität für chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung
Hypothesen:
- Die soziodemografischen, klinischen Parameter, Krankheitsmerkmale und Behandlungsmodalitäten des Patienten sind prädiktiv für das 10-Jahres-Risiko einer gesamten Herz-Kreislauf-Erkrankung, der Gesamtmortalität und individueller DM-Komplikationen als abhängige Variable.
- Die in dieser Studie entwickelten Risikovorhersagemodelle für Gesamt-CVD, Gesamtmortalität und individuelle DM-Komplikationen können eine Unterscheidungskraft von über 70 % haben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 GOPC/FMC-Teilnahme am oder innerhalb eines Jahres vor dem 1. Juli 2006
- Hatte am oder vor dem 1. Juli 2006 einen CMS (Clinical Management System)-Eintrag bei der Hospital Authority (HA) über die Kodierung von ICPC-2 von T89 (Diabetes, insulinabhängig) oder T90 (Diabetes, nicht insulinabhängig).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen am oder vor dem 1. Juli 2006 DM-Komplikationen gemäß der entsprechenden ICPC-2 oder ICD-9-CM diagnostiziert wurden
- Patienten, die am oder vor dem 1. Juli 2006 ausschließlich von der Specialist Out-Patient Clinic (SOPC) betreut werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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DM-Patient
Patienten mit einer dokumentierten klinischen Diagnose von DM, die am oder vor dem 1. Juli 2006 in den Primary Care General Out-Patient Clinics (GOPC) und Family Medicine Clinics (FMC) der Hospital Authority (HA) behandelt wurden, identifiziert anhand des klinischen Managementsystems der HA ( CMS)-Datenbank.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz aller kardiovaskulären Erkrankungen, der Gesamtmortalität und jeder der vier schwerwiegenden DM-Komplikationen (KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und ESRD) über einen Zeitraum von 10 Jahren
Zeitfenster: 10 Jahre
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Berechnen Sie die 10-Jahres-Inzidenz aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Gesamtmortalität und jeder größeren DM-Komplikation bei chinesischen DM-Patienten in der Grundversorgung. CVD ist definiert als das Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer Herzinsuffizienz oder eines Schlaganfalls. KHK umfasst alle ischämischen Herzkrankheiten, Myokardinfarkte, koronaren Herztod oder plötzlichen Tod gemäß den Codes ICPC-2 K74 bis K76 oder ICD-9-CM 410.x, 411.x bis 414.x, 798.x. Herzinsuffizienz wird durch ICPC-2 K77 oder ICD-9-CM 428.x definiert. Ein Schlaganfall (tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall) wird durch die ICPC-2-Codes K89 bis K91 oder ICD-9-CM 430.x bis 438.x definiert. |
10 Jahre
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Faktoren, die die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede der vier schweren DM-Komplikationen (KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und ESRD) über einen Zeitraum von 10 Jahren vorhersagen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bestimmen Sie die Risikofaktoren, die die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung signifikant vorhersagen.
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10 Jahre
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10-Jahres-Risikovorhersagemodelle für die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede der vier Hauptkomplikationen des DM (KHK, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und terminale Niereninsuffizienz)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Entwickeln und validieren Sie Risikovorhersagemodelle für die Gesamt-CVD, die Gesamtmortalität und jede größere DM-Komplikation für chinesische DM-Patienten in der Grundversorgung.
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10 Jahre
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Faktoren, die ausreichend aussagekräftig sind, um chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung hinsichtlich der Gesamt-CVD und der Gesamtmortalität in Risikogruppen einzuteilen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Entwickeln Sie ein Nomogramm zur Risikovorhersage und ein Diagramm für das Risiko einer vollständigen Herz-Kreislauf-Erkrankung und Gesamtmortalität für chinesische DM-Patienten in der Primärversorgung
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cindy L.K. Lam, Department of Family Medicine and Primary Care, University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dong W, Fong DYT, Yoon JS, Wan EYF, Bedford LE, Tang EHM, Lam CLK. Generative adversarial networks for imputing missing data for big data clinical research. BMC Med Res Methodol. 2021 Apr 20;21(1):78. doi: 10.1186/s12874-021-01272-3.
- Wan EYF, Yu EYT, Chin WY, Fung CSC, Kwok RLP, Chao DVK, Chan KH, Hui EM, Tsui WWS, Tan KCB, Fong DYT, Lam CLK. Ten-year risk prediction models of complications and mortality of Chinese patients with diabetes mellitus in primary care in Hong Kong: a study protocol. BMJ Open. 2018 Oct 15;8(10):e023070. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023070.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HKUCTR-2232
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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