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Alle Bänder im Knieendoprothetik-Versuch belassen (ALLIKAT)

29. September 2017 aktualisiert von: University of Oxford

Multizentrische klinische Studie zum Bicruciate-Kniesystem Vanguard XP

Vergleichen Sie die klinischen und von Patienten berichteten Ergebnisse des Vanguard XP-Kniesystems mit dem Vanguard CR-Kniesystem bei Patienten mit anteromedialer Osteoarthritis des Knies mit intaktem vorderem Kreuzband.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der vorgeschlagenen ALLIKAT-Studie (All Ligaments Left in Knee Arthroplasty Trial) besteht darin, das frühe Ergebnis eines Implantats zum totalen Kniegelenkersatz zu bewerten, bei dem beide Kreuzbänder erhalten bleiben (Vanguard XP), indem es mit einer Kontrollgruppe von Patienten verglichen wird, denen ein etabliertes Einzelimplantat implantiert wurde Kreuzbandhaltevorrichtung (Vanguard CR). Die Studie zielt auch darauf ab, kurz- und langfristige deskriptive Kohortenergebnisdaten zu untersuchen. Eine kleine bevorzugte Kohortengruppe von 60 Patienten, die das Vanguard XP Kniesystem erhalten, wird neben der RCT-Gruppe rekrutiert. Diese Daten werden verwendet, um die externe Validität der RCT-Gruppe zu bestätigen und zu den Sicherheitsdaten für das Beyond Compliance-Programm der British Orthopaedic Association beizutragen.

Die Bewertung umfasst intraoperative und postoperative Komplikationen, längerfristiges Überleben und vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B31 2AP
        • Rekrutierung
        • The Royal Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Dionne Wortley, RN
        • Hauptermittler:
          • Faisal Hussain
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS9 3QN
        • Rekrutierung
        • North Bristol NHS Trust
        • Kontakt:
          • Rachel Bray, RN
        • Hauptermittler:
          • Andrew J Porteous
        • Unterermittler:
          • James Murray
      • Frimley, Vereinigtes Königreich, GU16 7UJ
        • Rekrutierung
        • Frimley Health NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Justine Amero, RN
        • Hauptermittler:
          • Hugh Chissell
        • Unterermittler:
          • Graham Smith
    • Oxford
      • Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7HE
        • Rekrutierung
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Pam Lovegrove, RN
        • Hauptermittler:
          • William Jackson
        • Unterermittler:
          • Andrew J Price
        • Unterermittler:
          • Nicholas J Bottomley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Osteoarthritis des Knies, an der ein oder mehrere Kompartimente des Gelenks beteiligt sind.
  • Intaktes vorderes und hinteres Kreuzband.
  • Intakte Seitenbänder.
  • Korrigierbare koronale Deformität.
  • Nicht mehr als 15 Grad fixierte Flexionsdeformität.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Knieprothesenrevisionsoperation.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Traumatische Ätiologie.
  • Anamnese oder klinische Anzeichen einer ACL-Ruptur.
  • Frühere Arthroskopie im Zusammenhang mit einer ACL-Verletzung oder -Rekonstruktion.
  • Korrektur einer Beugekontraktur, die eine ausgedehnte Resektion des distalen Femurs erfordern kann.
  • Veränderte Schmerzwahrnehmung und/oder neurologische Erkrankung (z. B. als Komplikation bei Diabetes).
  • Unfähig, für sich selbst zuzustimmen.
  • Patienten mit Sprach- oder kognitiven Problemen, die sie möglicherweise daran hindern, die Nachsorgeanforderungen zu erfüllen.
  • Kontraindikationen für das Gerät:

    • Zementfreies Auftragen von Bauteilen.
    • BMI ≥40 kg/m2.
    • Verwendung von vorderen stabilisierten Lagern.
    • Patienten mit schwerer präoperativer Varus- oder Valgusdeformität ≥ 15 Grad.
    • Korrektur oder Überarbeitung des vorherigen Gelenkersatzverfahrens am Indexknie.
    • Infektion.
    • Sepsis.Osteomyelitis.
    • Osteoporose (behandlungsbedürftig).
  • Zu den relativen Kontraindikationen gehören:

    • Unkooperativer Patient oder Patient mit neurologischen Störungen, der nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen.
    • Osteoporose.
    • Stoffwechselstörungen, die den Knochenaufbau beeinträchtigen können.
    • Osteomalazie.
    • Entfernte Infektionsherde, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten können.
    • Rasche Gelenkzerstörung, deutlicher Knochenschwund oder Knochenabbau im Röntgenbild erkennbar.
    • Gefäßinsuffizienz, Muskelatrophie, neuromuskuläre Erkrankung.
    • Unvollständiges oder mangelhaftes Weichgewebe, das das Knie umgibt, einschließlich des vorderen Kreuzbandes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vanguard XP Knieersatzoperation
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten das Vanguard XP Bi-cruciate Retaining Knee Replacement System. Dieses totale Knieersatzgerät (Vanguard XP) und das chirurgische Verfahren erhalten das vordere Kreuzband im Knie.
Neueres Design des Kniegelenkersatzes, bei dem sowohl das vordere als auch das hintere Kreuzband erhalten bleiben.
Aktiver Komparator: Vanguard CR-Knieersatzchirurgie
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten die Vanguard CR Single Cruciate Retaining Knee Replacement Surgery. Dieses totale Knieersatzgerät (Vanguard CR) und das chirurgische Verfahren opfern das vordere Kreuzband und ersetzen es durch eine künstliche Stütze. Dies ist derzeit die Standardpraxis für Knieersatzoperationen im NHS.
Gegenwärtiger „Goldstandard“ für den totalen Kniegelenkersatz, der das hintere Kreuzband erhält, aber das vordere Kreuzband opfert und stattdessen eine künstliche Unterstützung bietet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Knee Score-Activity & Participation Questionnaire (OKS-APQ)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
Patient Reported Outcome Score – krankheitsspezifisch
3 Jahre nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ-5D-3L
Zeitfenster: Postoperation (innerhalb von 6 Wochen); 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
Lebensqualität Patient Reported Outcome Score
Postoperation (innerhalb von 6 Wochen); 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
Patient Reported Outcome Score – krankheitsspezifisch
Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
Score der American Knee Society
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
Funktionsbeurteilung des Knies
Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen im Zusammenhang mit der Knieoperation
Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1 & 3 Jahre nach Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenbeurteilung
Zeitfenster: 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
Auswertung von Röntgenbildern zur Beurteilung von Ausrichtung, Strahlendurchlässigkeit, Lockerung, Fixation/Migration
1 & 3 Jahre nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Price, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11916
  • ISRCTN12584521 (Registrierungskennung: ISRCTN Registry)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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