Wirksamkeit und Sicherheit von Tx360® transnasaler sphenopalatinischer Ganglienblockade bei der Behandlung von chronischer Migräne
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele 20-wöchige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Tx360® Nasenapplikators für die transnasale Sphenopalatine-Ganglionblockade bei der Behandlung von chronischer Migräne
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive klinische Studie der Phase III, die die Ergebnisse von Patienten mit chronischen Migränekopfschmerzen untersucht, die mit 0,3 ml 0,5 % Bupivacain bilateral gegenüber 0,3 ml sterilem Wasser behandelt wurden bilateral, jeweils durch jede Nasenöffnung mit dem Tx360®-Gerät an die Schleimhautoberfläche des SPG abgegeben.
Die Probanden müssen eine aktuelle Vorgeschichte von ICHD-III-Beta-Migräne mit > 14 Kopfschmerztagen pro Monat (wobei 8 oder mehr Migräne sind) in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch haben. Die Probanden müssen mindestens 30 Tage vor Beginn der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und für die Dauer der Studie eine stabile Vorgeschichte von Migräne-Prophylaxe-Medikamenten haben. Bei Visite 1 unterzeichnet der Proband die Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass er bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Probanden, die die Studienkriterien erfüllen, nehmen zunächst an einer 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase teil. Während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase werden alle Probanden mithilfe des elektronischen täglichen Kopfschmerztagebuchs (DHD) überwacht, um sicherzustellen, dass sie weiterhin alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
Wenn die Baseline-Kriterien am Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase erfüllt wurden, kehrt der Proband für Besuch 2 in die Klinik zurück, um in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert zu werden, und beginnt die 4-wöchige Behandlungsphase der Studie . Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden basierend auf einer computergestützten Randomisierungsnummer, die von einem Computersoftwaresystem erstellt wird, einer Behandlungsgruppe zugewiesen. Einhundertachtzig Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten bilateral 0,3 ml 0,5 % Bupivacain oder bilateral 0,3 ml steriles Wasser. Ein Mitarbeiter wird die Studienmedikation basierend auf dem Randomisierungsplan verblindet dem Probanden, Koordinator und Prüfarzt zuweisen. Bei Besuch 2 erhält der Proband die erste Behandlung.
Das Subjekt wird dreimal pro Woche für Behandlungen in die Klinik zurückkehren, insgesamt 12 Behandlungen.
Bei Besuch 13 erhalten die Probanden die letzte Behandlung und werden in die Nachbehandlungsphase der Studie überführt.
Das Subjekt wird während der Nachbehandlungsphase für weitere 3 Monate für eine insgesamt 20-wöchige Teilnahme an der Studie beobachtet. Während dieser Nachbehandlungsphase behält der Proband die DHD bei einer Beteiligungsrate von 80 % bei, und 1 bzw. 2 Monate nach der Behandlung finden zwei monatliche Telefonbesuche statt.
Das Subjekt wird die Studie bei Besuch 14 in der Klinik zur endgültigen Nachsorge abschließen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Angelo Termine
- Telefonnummer: 2 203-914-1903
- E-Mail: angelo@neicr.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carla Griffin
- Telefonnummer: 117 203-914-1903
- E-Mail: carla@neinh.com
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University
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Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
- New England Institute for Clinical Research
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Georgia
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Fort Gordon, Georgia, Vereinigte Staaten, 30905
- Eisenhower Army Medical Center
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Louisiana
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Chalmette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70043
- Crescent City Headache and Neurology Centre
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Massachusetts
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Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
- MedVadis Research
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Missouri
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65810
- Clinvest Research, LLC
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10007
- Hudson Medical
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Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
- North Suffolk Neurology, PC
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North Carolina
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Fort Bragg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28310
- Womack Army Medical Senter
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15236
- Preferred Primary Care Physicians
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Texas
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Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75035
- Lone Star Neurology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es können Fächer aufgenommen werden, die folgende Kriterien erfüllen:
- bereit, teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung und Studienverfahren zu verstehen, einschließlich der Fähigkeit, das elektronische tägliche Kopfschmerztagebuch zu verwenden
- im Allgemeinen guter Gesundheitszustand basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- männlich oder weiblich, das Alter muss zwischen 18 und 65 Jahren liegen
Chronische Migräne, die die in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-III Beta-Version, 2013) aufgeführten diagnostischen Kriterien wie folgt erfüllt:
- Vorgeschichte von häufigen Kopfschmerzen, die auf chronische Migräne hindeuten (mindestens 15 Tage pro Monat, wobei 8 oder mehr Migräne sind) für mindestens drei Monate vor dem Screening
Verifizierung der Kopfschmerzhäufigkeit durch prospektiv gesammelte Baseline-Informationen während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase, die Kopfschmerzen an mindestens 15 Tagen zeigen, wobei mindestens 8 Tage pro Monat eine der folgenden Bedingungen erfüllen
- Als Migräne qualifizieren
- Linderung durch migränespezifische Akutmedikamente
- Beginn der Migräne vor dem 50
- Migräne von anderen Kopfschmerzen unterscheiden können (z. B. Spannungskopfschmerz)
- stabile Vorgeschichte von Migräne mindestens 3 Monate vor dem Screening mit kopfschmerzfreien Perioden
nimmt derzeit kein Migräne-Vorbeugungsmittel ein ODER nimmt seit mindestens 60 Tagen vor dem Screening eine stabile Dosis eines Vorbeugungsmittels ein und stimmt zu, die Medikation und / oder Dosierung während des Studienzeitraums nicht zu beginnen, zu beenden oder zu ändern
a) Probanden mit Migräneprävention sollten ein stabiles Kopfschmerzmuster aufweisen
- Die Testperson ist entweder nicht im gebärfähigen Alter, wie im Methodenabschnitt definiert, oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, entweder abstinent zu bleiben oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie anzuwenden (oder ihren Partner anwenden zu lassen).
- zeigte die Einhaltung des elektronischen täglichen Kopfschmerztagebuchs während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase, definiert durch die Eingabe von Kopfschmerzdaten an mindestens 22 bis 28 Tagen (80 % Tagebuch-Einhaltung) in oder bei Abschluss der Studie.
Ausschlusskriterien:
Ausgeschlossen werden Fächer, die folgende Kriterien erfüllen:
- nicht in der Lage, Kopfschmerzaufzeichnungen (Tagebuch) wie im Protokoll vorgeschrieben zu vervollständigen
- schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen
- Vorgeschichte von Medikamentenübergebrauch (MO) von Opioiden oder Butalbital, wie durch ICHD-III-Beta-Kriterien definiert, in den letzten 12 Monaten und/oder MO während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase (Anhang B).
- Vorgeschichte von hemiplegischer Migräne, basilarer Migräne, zervikogenen Kopfschmerzen, Okzipitalneuralgie oder posttraumatischen Kopfschmerzen gemäß Definition der ICHD-III-Beta-Kriterien (posttraumatische Kopfschmerzen müssen sich innerhalb von 7 Tagen nach Folgendem entwickelt haben: Verletzung des Kopfes, Wiedererlangung des Bewusstseins im Anschluss Kopfverletzung oder Absetzen von Medikamenten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Kopfschmerzen nach der Kopfverletzung zu senden oder zu melden.
- hat mehr als 2 Medikamente zur Migräneprävention aufgrund mangelnder Wirksamkeit nach angemessener Prüfung nicht vertragen
- erhielten Onabotulinumtoxin A wegen Migräne oder aus medizinischen oder kosmetischen Gründen, die Injektionen in Kopf, Gesicht oder Hals während der 4 Monate vor dem Screening erforderten.
- einen geplanten Militäreinsatz innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening hat
- zuvor SPG-Blöcke mit dem Tx360®-Gerät empfangen hat
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und / oder -abhängigkeit in den letzten 5 Jahren nach Einschätzung des Ermittlers
- instabiler neurologischer Zustand oder eine signifikant abnormale neurologische Untersuchung mit fokalen Anzeichen oder Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks nach Einschätzung des Prüfarztes
- an einer schweren Krankheit oder einem instabilen Gesundheitszustand leidet, der nach Einschätzung des Prüfarztes einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen oder das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen könnte
- jede psychiatrische Erkrankung mit psychotischen Merkmalen und/oder jede andere psychiatrische Störung, die nicht stabil oder gut kontrolliert ist und die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienaktivitäten abzuschließen
- Malignität innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die erfolgreich behandelt wurden
- Deformität der Nasenscheidewand wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Choanalatresie, atrophische Rhinitis, Rhinitis oder Septumperforation
- kürzliches Nasen-/Mittelgesichtstrauma (< 3 Monate)
- Nasen- oder Gesichtsfraktur
- Kürzlich durchgeführte Nasen-/Nebenhöhlenoperationen (< 3 Monate)
- Blutgerinnungsstörungen wie das Von-Willebrand-Syndrom oder Hämophilie
- schwere Atemnot
- Neoplasma wie Angiofibrom, Sinustumor, Granulom
- Verstopfte Nase besteht länger als 10 Tage mit Fieber (Temperatur ≥ 100,4 F) und Nasenschleim hat eine anormale Farbe
- trockene, rissige, nässende oder blutende Haut um und im Nasengang
- wiederkehrendes Nasenbluten
- Allergie gegen Bupivacain
- hat bei jedem Besuch eine Punktzahl > 0 bei Frage 9 von PHQ-9
- innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 Untersuchungsbeauftragte erhalten hat
- plant, jederzeit während dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
- andere Bedingungen haben, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme des Subjekts beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bupivacain
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das vom Tx360-Gerät an das SPG abgegeben wird.
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Tx360 wurde verwendet, um aktive und Placebo-Medikamenteninterventionen an SPG zu liefern.
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung wird als Placebobehandlung verwendet, die vom Tx360-Gerät an das SPG geliefert wird.
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Tx360 wurde verwendet, um aktive und Placebo-Medikamenteninterventionen an SPG zu liefern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Migränekopfschmerzen während der Behandlungsphase
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Screening-/Basisphase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase.
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain, das mit dem Tx360®-Gerät verabreicht wird, basierend auf der Änderung der Anzahl der Migränetage während der Behandlung.
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Von der 28-tägigen Screening-/Basisphase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Migräne-Kopfschmerztage nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Screening/Baseline bis zum Ende eines Monats nach der Behandlung, zum Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und zum Ende von drei Monaten nach der Behandlung (EOS)
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain, das mit dem Tx360®-Gerät verabreicht wird, basierend auf der Änderung der Anzahl der Migränetage nach der Behandlung.
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Vom 28-tägigen Screening/Baseline bis zum Ende eines Monats nach der Behandlung, zum Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und zum Ende von drei Monaten nach der Behandlung (EOS)
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Sicherheit/Verträglichkeit des TX360-Geräts basierend auf Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Tx360®-Geräts bei der Prävention von chronischer Migräne basierend auf gemeldeten Nebenwirkungen.
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Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsbewertung basierend auf der Änderung der mittleren Schwere der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain im Vergleich zu sterilem Wasser, das mit dem Tx360®-Gerät geliefert wird, basierend auf der Änderung der mittleren Kopfschmerzstärke.
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Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Wirksamkeitsbewertung basierend auf der Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Kopfschmerztagen pro Monat
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain im Vergleich zu sterilem Wasser, das mit dem Tx360®-Gerät geliefert wird, basierend auf der Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Kopfschmerztagen pro Monat.
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Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Vergleich der Rücklaufquote
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Vergleichen Sie die Ansprechrate von denen in Bupivacain mit sterilem Wasser, das mit dem Tx360®-Gerät geliefert wird.
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Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Vergleich der erforderlichen Akutmedikation
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Vergleichen Sie den Bedarf zwischen den Behandlungsgruppen an Akutmedikamenten basierend auf der Anzahl der eingenommenen Dosen von Akutkopfschmerzmedikamenten.
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Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
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Bewerten Sie die Auswirkungen von Migränekopfschmerzen auf das Leben
Zeitfenster: Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und Ende der 3 Monate nach der Behandlung (EOS)
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Bewerten Sie die Auswirkungen chronischer Migränekopfschmerzen auf das Leben des Probanden (Schmerz und Behinderung) basierend auf der Änderung der MIDAS-Werte (Migraine Disability Assessment) zwischen den Behandlungsgruppen.
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Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und Ende der 3 Monate nach der Behandlung (EOS)
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Bewerten Sie den Einfluss des Krankheitsmanagements auf die Änderung des PROMIS-Scores
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung. (EOS) bis zum Ende der Behandlungsphase und Ende der Nachbehandlung.
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Bewerten Sie die vom Probanden wahrgenommenen Auswirkungen des Krankheitsmanagements auf der Grundlage der Änderung der PROMIS-Werte (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) zwischen den Behandlungsgruppen.
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Gemessen am Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung. (EOS) bis zum Ende der Behandlungsphase und Ende der Nachbehandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tian Xia, MD, Tian Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 16-001TI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tx360
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NCT04466826ZurückgezogenSchmerz, Neuropath | Migräne bei Kindern
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NCT06663410AbgeschlossenTrigeminusneuralgie