Verkürzung der Dauer einer unbehandelten Psychose in den Vereinigten Staaten
Identifizierung und Engagement im Frühstadium zur Reduzierung der Dauer einer unbehandelten Psychose (EaSIE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Trustees of Boston University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Research Foundation/City University of New York (CUNY) on behalf of CUNY Graduate School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-30
- Fähigkeit zur Teilnahme an Assessments in englischer Sprache
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung (Zustimmung für Personen unter 18 Jahren)
- die Kriterien für Psychose oder Psychoserisiko bei SIPS erfüllen
Ausschlusskriterien:
- frühere Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der unbehandelten Psychose (DUP)
Zeitfenster: Tag 1
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Die DUP ist definiert als die Zeit in Wochen zwischen dem Einsetzen psychotischer Symptome und dem Beginn der FEP-Behandlung, im Fall dieser Studie dem Eintritt in Coordinated Specialty Care (CSC)-Programme für Psychosen der ersten Episode (FEP).
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des abgeschlossenen PQ-B-Screens.
Zeitfenster: Tag 1
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Rate der ausgefüllten prodromalen Fragebögen – Kurzversion (PQ-B) von Patienten, die in Kliniken aufgenommen werden.
Screening im Rahmen der Standardversorgung.
Das PQ-B ist ein 21-Punkte-Screening-Maß, das verwendet wird, um die Klassifizierung von Psychose oder Psychose-Risiko im strukturierten Interview für Psychose-Risiko-Syndrome (SIPS) vorherzusagen.
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Tag 1
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Rate der abgeschlossenen SIPS
Zeitfenster: Tag 1
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Rate der abgeschlossenen Interviews für Psychose-Risiko-Syndrome (SIPS) von ankommenden Patienten in Kliniken.
Screening im Rahmen der Standardversorgung.
SIPS ist ein strukturiertes Interview zur Diagnose eines klinischen Hochrisikosyndroms (CHR) für Psychosen und Fälle von Erstepisodenpsychose (FEP).
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Tag 1
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Raten von FEP-Fällen
Zeitfenster: Tag 1
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Raten von entdeckten FEP-Fällen (Psychose der ersten Episode).
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Tag 1
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Rate der ARMS-Fälle
Zeitfenster: Tag 1
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Rate der erkannten Fälle von „At Risk Mental State“ (ARMS).
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Tag 1
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Rate der CHR-Fälle
Zeitfenster: Tag 1
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Rate der erkannten Fälle von klinischem Hochrisiko für Psychose (CHR).
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Addington J, Heinssen RK, Robinson DG, Schooler NR, Marcy P, Brunette MF, Correll CU, Estroff S, Mueser KT, Penn D, Robinson JA, Rosenheck RA, Azrin ST, Goldstein AB, Severe J, Kane JM. Duration of Untreated Psychosis in Community Treatment Settings in the United States. Psychiatr Serv. 2015 Jul;66(7):753-6. doi: 10.1176/appi.ps.201400124. Epub 2015 Jan 15.
- Dixon LB, Goldman HH, Bennett ME, Wang Y, McNamara KA, Mendon SJ, Goldstein AB, Choi CW, Lee RJ, Lieberman JA, Essock SM. Implementing Coordinated Specialty Care for Early Psychosis: The RAISE Connection Program. Psychiatr Serv. 2015 Jul;66(7):691-8. doi: 10.1176/appi.ps.201400281. Epub 2015 Mar 16.
- Rietdijk J, Klaassen R, Ising H, Dragt S, Nieman DH, van de Kamp J, Cuijpers P, Linszen D, van der Gaag M. Detection of people at risk of developing a first psychosis: comparison of two recruitment strategies. Acta Psychiatr Scand. 2012 Jul;126(1):21-30. doi: 10.1111/j.1600-0447.2012.01839.x. Epub 2012 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-0655
- R34MH115463 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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