Auswirkungen von Simvastatin auf die Größe des Uterus-Leiomyoms
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-II-Kontrollstudie zur Untersuchung der Wirkungen von Simvastatin bei Patienten mit Uterus-Leiomyom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mostafa Borahay, MD, PhD
- Telefonnummer: (410) 550-0337
- E-Mail: mboraha1@jhmi.edu
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
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Kontakt:
- Mostafa Borahay, MD, PhD
- Telefonnummer: 410-550-0337
- E-Mail: mboraha1@jhmi.edu
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Unterermittler:
- James Segars, MD
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Unterermittler:
- Gayane Yenokyan, PhD
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Unterermittler:
- Paul Driggers, PhD
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Unterermittler:
- Bhuchitra Singh, MBBS,MPH,MS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Geschlecht Weiblich.
- Alter: 18-55 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung.
- BMI der Probanden: < 45 kg/m2.
- Uterusmyome:
- Diagnostiziert durch Ultraschall (MRT wird nur verwendet, wenn Ultraschall nicht schlüssig ist).
- Anzahl: beliebig viele Myome.
- Lokalisation: submukosa oder intramural.
- Mindestens ein Myom mit einem Durchmesser > 3 cm.
- Symptome: Eines oder mehrere der folgenden Symptome einer starken Menstruationsblutung (HMB), definiert als: Zyklische (22 bis 35 Tage) anormale Uterusblutungen (stark oder verlängert) in mindestens 3 der letzten 6 Menstruationsperioden, einschließlich Menstruationsblutungen Dauer von 5 oder mehr Tagen oder starke Blutungen pro Teilnehmerrückruf. Beispiele für starke Blutungen können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Erfordert die Verwendung eines doppelten Schutzes zur Behandlung von Menstruationsblutungen.
- Menstruationsblutung, begleitet von dem Gefühl von „Spritzen“ oder „Überschwemmen“.
- Tränkt mehr als 1 Tampon oder Damenbinde pro Stunde für 3 oder mehr aufeinanderfolgende Stunden.
- Muss nachts regelmäßig den Tampon oder die Binde wechseln oder verschmutzt regelmäßig die Bettwäsche.
- Starke Blutungen, die Arbeit, Schule oder soziale Aktivitäten beeinträchtigen.
- Schmerzen/Druck im Beckenbereich, wahrscheinlich verursacht durch Myome.
- Planen Sie eine Operation (Hysterektomie oder Myomektomie).
- Normaler Pap-Abstrich innerhalb des letzten Jahres.
- Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studiums wie nicht-hormonelle orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUP)/Intrauterine Systeme (IUS), Barriere-Kontrazeptiva, Abstinenz oder Sterilisation.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Früherer oder aktueller Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs.
- Aktuelle Endometriumhyperplasie oder atypische Endometriumhyperplasie in der Vorgeschichte. Endometriumbiopsie wird während des Screenings durchgeführt (falls nicht innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt).
- Verdacht auf Leiomyosarkom.
- Kürzliches schnelles Wachstum von Myomen (d.h. Verdoppelung der Größe innerhalb von 1-6 Monaten).
- Unevaluierte gynäkologische Anomalien (ungeklärte vaginale Blutungen, zervikale Dysplasie oder abnormale Masse der Adnexe/Ovarien).
- Wechseljahresstatus.
- Eine Operation ist aus medizinischen oder sozialen Gründen dringend indiziert (< 3 Monate).
- Hämoglobin ≤ 6 g/dl.
- Derzeit in einer anderen Untersuchungsstudie eingeschrieben.
- Psychischer Zustand oder andere Barrieren, die eine informierte schriftliche Zustimmung verhindern.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Simvastatin.
- Aktuelle Einnahme von Simvastatin oder anderen Arzneimitteln der gleichen Klasse.
- Gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A4-Inhibitoren einschließlich Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren, Boceprevir, Telaprevir, Nefazodon und Cobicistat-haltige Produkte.
- Gleichzeitige Verabreichung von Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol, Verapamil, Diltiazem, Amiodaron, Diltiazem, Dronedaron, Amlodipin, Ranolazin, Lomitapid und Grapefruitsaft.
- Aktive Lebererkrankung, die unerklärliche anhaltende Erhöhungen der hepatischen Transaminasespiegel beinhalten kann.( Erhöhung der Aspartat-Transaminase und/oder Alanin-Transaminase > 2 s.d. über dem normalen Bereich beim Screening-Besuch)
- Bekanntes erhöhtes Risiko oder Diagnose einer Myopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die 30 in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer nehmen Simvastatin 40 mg / Tag oral zur gleichen Zeit am Abend jeden Tag für die Studiendauer von 12 Wochen ein, bevor sie sich einer Hysterektomie / Myomektomie unterziehen.
Die Myomproben werden nach der Operation entnommen, um die Auswirkungen der Studienmedikation auf das Myomgewebe zu bewerten.
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Die Probanden der Behandlungsgruppe werden verkapselte Simvastatin-40-mg-Tabletten täglich für die Dauer von 12 Wochen abends mit Wasser einnehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die 30 in diese Gruppe randomisierten Teilnehmerinnen nehmen während der Studiendauer von 12 Wochen vor der Hysterektomie/Myomektomie jeden Tag 40 mg Placebo/Tag oral zur gleichen Zeit abends ein.
Die Myomproben werden nach der Operation entnommen, um die Auswirkungen der Studienmedikation auf das Myomgewebe zu bewerten.
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Die Placebo-Gruppe nimmt verkapselte Stärke 1500, 40 mg Placebo oral über einen Zeitraum von 12 Wochen abends mit Wasser ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Volumens der Tumorgröße vor und nach Studienintervention
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen nach der Intervention
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Tumorgröße, gemessen durch Ultraschallbildgebung, Vergleich des Tumorvolumens unter Verwendung von Ultraschallbildgebung.
Das Volumen wird in Kubikzentimetern angegeben.
Zur Berechnung des Volumens wird der größte Radius des Tumors herangezogen, dieser wird in Zentimetern gemessen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Symptomverbesserung, wie anhand des Uterusmyomsymptoms und des gesundheitsbezogenen Fragebogens zur Lebensqualität festgestellt.
Zeitfenster: Bei Besuch 1 (Screening), Besuch 2 (Beginn der Einnahme des Studienmedikaments), Besuch 3 (6 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments), Besuch 4 (12 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments) und Folgebesuch bei 2 und 6 Wochen nach Hysterektomie
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Der verwendete Fragebogen ist der Uterine Myom Symptom and Health Related Quality of Life Questionnaire.
Dieser Fragebogen ist ein effektives und validiertes Instrument, um Unterschiede in der Schwere der Symptome und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patientinnen mit Uterusmyomen zu erkennen.
Die Skala für diesen Fragebogen gibt die Schwere der Symptome mit den niedrigsten und höchsten möglichen Werten von 8 bzw. 40 an.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Symptome hin.
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Bei Besuch 1 (Screening), Besuch 2 (Beginn der Einnahme des Studienmedikaments), Besuch 3 (6 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments), Besuch 4 (12 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments) und Folgebesuch bei 2 und 6 Wochen nach Hysterektomie
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Einhaltung der empfohlenen Behandlungsdosierung
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (6 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments) und Besuch 4 (12 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments)
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Basierend auf der Überprüfung von Patiententagebüchern und der Zählung von übrig gebliebenen Medikamenten, die von der Testperson zurückgekauft wurden.
Dies wird als Gesamtprozentsatz angegeben.
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Bei Besuch 3 (6 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments) und Besuch 4 (12 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments)
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Betreff Retention
Zeitfenster: Bei Visite 2 (Beginn der Einnahme des Studienmedikaments), Visite 3 (6 Wochen nach Beginn der Studienmedikation), Visite 4 (12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation) und Folgevisite 2 und 6 Wochen nach der Hysterektomie.
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Basierend auf der Anwesenheit bei Folgebesuchen am Studienort.
Dies wird als einfacher Prozentsatz der Probanden bestimmt, die bis zum letzten Besuch in der Studie bleiben.
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Bei Visite 2 (Beginn der Einnahme des Studienmedikaments), Visite 3 (6 Wochen nach Beginn der Studienmedikation), Visite 4 (12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation) und Folgevisite 2 und 6 Wochen nach der Hysterektomie.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Meldung unerwünschter Ereignisse nach Organsystemen
Zeitfenster: Bei Visite 2 (Beginn der Einnahme des Studienmedikaments), Visite 3 (6 Wochen nach Beginn der Studienmedikation), Visite 4 (12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation) und Folgevisite 2 und 6 Wochen nach der Hysterektomie.
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Basierend auf Patientenberichten und Auswertungen des Studienteams unter Verwendung von CTCAE v.4
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Bei Visite 2 (Beginn der Einnahme des Studienmedikaments), Visite 3 (6 Wochen nach Beginn der Studienmedikation), Visite 4 (12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation) und Folgevisite 2 und 6 Wochen nach der Hysterektomie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mostafa Borahay, MD, PhD, Johsn Hopkins School Of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyom
- Myofibrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00149869
- 1R01HD094380-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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