STEREO-POSTOP 01 (Postoperative hypofraktionierte stereotaktische Körperstrahlentherapie) - GORTEC 2017-03 (STEREOPOSTOP)
Eine multizentrische prospektive Phase-II-Studie zur postoperativen hypofraktionierten stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei der Behandlung von Oropharynx- und Mundhöhlenkrebs im Frühstadium mit hohen Risikomargen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Julian BIAU, Dr
- Telefonnummer: 33473278089
- E-Mail: julian.biau@clermont.unicancer.fr
Studienorte
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Avignon, Frankreich
- Institut Sainte Catherine
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
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Bordeaux, Frankreich
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich
- Centre Georges Francois Leclerc
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Lorient, Frankreich
- Centre Hospitalier de Bretagne Sud /Site du Scorff
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Lyon, Frankreich
- Centre Léon Bérard
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Montbéliard, Frankreich
- Hôpital Nord Franche-Comté
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Montpellier, Frankreich
- Institut de Cancérologie de Montpellier, Val d'Aurelle
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Paris, Frankreich
- Hopital Tenon
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Paris, Frankreich
- Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière - Charles Foix
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Pessac, Frankreich
- Hôpital Haut-Lévêque - Groupe hospitalier sud - CHU de Bordeaux
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Centre hospitalier Lyon-Sud
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Reims, Frankreich
- Institut Jean Godinot
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Rouen, Frankreich
- Centre Henri Becquerel
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Saint Grégoire, Frankreich
- Centre Hospitalier Privé Saint Grégoire
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Saint Priest en Jarez cedex, Frankreich
- Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth
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Saint-Herblain, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'ouest, Site René Gauducheau
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Strasbourg, Frankreich
- Centre Paul Strauss
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Toulouse, Frankreich
- Institut Claudius Regaud
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- Institut de Cancerologie de Lorraine
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operiertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (Lippen ausgenommen) oder des Oropharynx
- pT1 oder pT2 ((UICC 7. Ausgabe 2009)
Indikation zur postoperativen Bestrahlung der Tumorstelle (in multidisziplinärem Tumorboard geführt) mit mindestens einem der folgenden Kriterien:
- positive R1-Marge (keine erneute Resektion vorgeschlagen)
- enger Rand < 5 mm (keine erneute Resektion vorgeschlagen)
- Geschätzter Risikorand mit ungewissem pathologischem Rand (keine erneute Resektion vorgeschlagen)
- N0 nach chirurgischer Versorgung des Halses (Neck dissection oder Sentinel-Lymphknotenbiopsie) oder pN1 ohne extrakapsuläre Erweiterung (karzinologische Neck dissection)
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Status ≤ 2
- Schriftliche unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem spezifischen Verfahren des Protokolls
- Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems
Ausschlusskriterien:
- Andere Histologie als Plattenepithelkarzinom
- pT3 oder pT4
- pT2>3cm und R1 mit gleichzeitiger Radiochemotherapie, entschieden in einem multidisziplinären Tumorboard
- Lymphovaskuläre Invasion, die eine Halsbestrahlung rechtfertigt
- Halsbestrahlung in multidisziplinärem Tumorboard entschieden
Mangel an mindestens einem der folgenden Elemente:
- präoperative medizinische Bildgebung (CT-Scan oder MRT)
- Endoskopiebericht
- Operationsbericht
- pathologischer Bericht
- Vorbestrahlung des Kopf-Hals-Bereichs
- Fernmetastasen
- Schwangere oder stillende (stillende) Frau
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen oder aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen dem Prozess nicht folgen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: postoperative SBRT
SBRT besteht aus einer Gesamtdosis von 36 Gy in 6 Fraktionen über 11-13 Tage
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Gesamtdosis von 36 Gy in 6 Fraktionen über 11-13 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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schwere Spättoxizität
Zeitfenster: 3 Monate bis 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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2-Jahres-Toxizität Grad ≥ 3 im Zusammenhang mit SBRT gemäß CTCAE V4.03-Klassifizierung.
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3 Monate bis 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Steuerung
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Lokale Kontrollrate nach 2 Jahren – Jedes Lokalrezidiv (T) wird als Ereignis betrachtet.
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2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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2-Jahres-Lokoregionalkontrollrate – Jedes lokale (T) oder Lymphknotenrezidiv (N) wird als Ereignis gewertet
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2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Akute Toxizität
Zeitfenster: von der ersten Fraktion bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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≤ 3-Monats-Toxizität Grad ≥ 3 bezogen auf SBRT gemäß CTCAE V4.03-Klassifizierung.
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von der ersten Fraktion bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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2-Jahres-DFS-Rate – DFS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens eines lokoregionären Rezidivs, einer entfernten Progression oder eines Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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2-Jahres-OS-Rate – OS ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Lebensqualität (globale Auswertung)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
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bewertet von EORTC QLQC30
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zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
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Lebensqualität (spezifische Bewertung für Kopf- und Halskrebs)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
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ausgewertet durch EORTC QLQ HN35 Modul
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zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
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Auswirkungen auf die Ernährung
Zeitfenster: während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
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nach Gewichtsverlust bewertet
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während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
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Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
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durch die Verwendung von Ernährungssonden ausgewertet
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während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
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Prädiktive Faktoren der Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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klinische und/oder dosimetrische Faktoren im Zusammenhang mit späten schweren Toxizitäten (Grad ≥ 3 in Bezug auf SBRT gemäß CTCAE V4.03-Klassifikation).
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2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julian BIAU, Centre Jean Perrin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02058-45
- PHRC-K16-164 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Directorate of Health Care Supply (DGOS), National Cancer Institute (INCa), France)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur postoperative hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie
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NCT01872377BeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbar