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STEREO-POSTOP 01 (Postoperative hypofraktionierte stereotaktische Körperstrahlentherapie) - GORTEC 2017-03 (STEREOPOSTOP)

11. Februar 2025 aktualisiert von: Centre Jean Perrin

Eine multizentrische prospektive Phase-II-Studie zur postoperativen hypofraktionierten stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei der Behandlung von Oropharynx- und Mundhöhlenkrebs im Frühstadium mit hohen Risikomargen.

Das Hauptziel dieser nationalen, offenen, nicht randomisierten Phase-II-Studie ist die Bewertung der schweren Spättoxizität der postoperativen hypofraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) bei der Behandlung von Oropharynx- und Mundhöhlenkrebs im Frühstadium mit hohen Risikomargen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich
        • Institut Sainte Catherine
      • Bordeaux, Frankreich
        • Institut Bergonié
      • Bordeaux, Frankreich
        • Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Centre Jean Perrin
      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges François Leclerc
      • Lille, Frankreich
        • Centre Oscar Lambret
      • Lorient, Frankreich
        • Centre Hospitalier de Bretagne Sud /Site du Scorff
      • Lyon, Frankreich
        • Centre Leon Berard
      • Montbéliard, Frankreich
        • Hôpital Nord Franche-Comté
      • Montpellier, Frankreich
        • Institut de Cancérologie de Montpellier, Val d'Aurelle
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Tenon
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière - Charles Foix
      • Pessac, Frankreich
        • Hôpital Haut-Lévêque - Groupe hospitalier sud - CHU de Bordeaux
      • Pierre-Bénite, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lyon-Sud
      • Reims, Frankreich
        • Institut Jean Godinot
      • Rouen, Frankreich
        • Centre Henri Becquerel
      • Saint Grégoire, Frankreich
        • Centre Hospitalier Privé Saint Grégoire
      • Saint Priest en Jarez cedex, Frankreich
        • Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth
      • Saint-Herblain, Frankreich
        • Institut de Cancérologie de l'ouest, Site René Gauducheau
      • Strasbourg, Frankreich
        • Centre Paul Strauss
      • Toulouse, Frankreich
        • Institut Claudius Regaud
      • Toulouse, Frankreich
        • Clinique Pasteur
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
        • Institut de Cancerologie de Lorraine
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operiertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (Lippen ausgenommen) oder des Oropharynx
  • pT1 oder pT2 ((UICC 7. Ausgabe 2009)
  • Indikation zur postoperativen Bestrahlung der Tumorstelle (in multidisziplinärem Tumorboard geführt) mit mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • positive R1-Marge (keine erneute Resektion vorgeschlagen)
    • enger Rand < 5 mm (keine erneute Resektion vorgeschlagen)
    • Geschätzter Risikorand mit ungewissem pathologischem Rand (keine erneute Resektion vorgeschlagen)
  • N0 nach chirurgischer Versorgung des Halses (Neck dissection oder Sentinel-Lymphknotenbiopsie) oder pN1 ohne extrakapsuläre Erweiterung (karzinologische Neck dissection)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Status ≤ 2
  • Schriftliche unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem spezifischen Verfahren des Protokolls
  • Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems

Ausschlusskriterien:

  • Andere Histologie als Plattenepithelkarzinom
  • pT3 oder pT4
  • pT2>3cm und R1 mit gleichzeitiger Radiochemotherapie, entschieden in einem multidisziplinären Tumorboard
  • Lymphovaskuläre Invasion, die eine Halsbestrahlung rechtfertigt
  • Halsbestrahlung in multidisziplinärem Tumorboard entschieden
  • Mangel an mindestens einem der folgenden Elemente:

    • präoperative medizinische Bildgebung (CT-Scan oder MRT)
    • Endoskopiebericht
    • Operationsbericht
    • pathologischer Bericht
  • Vorbestrahlung des Kopf-Hals-Bereichs
  • Fernmetastasen
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frau
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen oder aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen dem Prozess nicht folgen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: postoperative SBRT
SBRT besteht aus einer Gesamtdosis von 36 Gy in 6 Fraktionen über 11-13 Tage
Gesamtdosis von 36 Gy in 6 Fraktionen über 11-13 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
schwere Spättoxizität
Zeitfenster: 3 Monate bis 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
2-Jahres-Toxizität Grad ≥ 3 im Zusammenhang mit SBRT gemäß CTCAE V4.03-Klassifizierung.
3 Monate bis 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
Lokale Kontrollrate nach 2 Jahren – Jedes Lokalrezidiv (T) wird als Ereignis betrachtet.
2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
2-Jahres-Lokoregionalkontrollrate – Jedes lokale (T) oder Lymphknotenrezidiv (N) wird als Ereignis gewertet
2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
Akute Toxizität
Zeitfenster: von der ersten Fraktion bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
≤ 3-Monats-Toxizität Grad ≥ 3 bezogen auf SBRT gemäß CTCAE V4.03-Klassifizierung.
von der ersten Fraktion bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
2-Jahres-DFS-Rate – DFS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens eines lokoregionären Rezidivs, einer entfernten Progression oder eines Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
2-Jahres-OS-Rate – OS ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
Lebensqualität (globale Auswertung)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
bewertet von EORTC QLQC30
zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
Lebensqualität (spezifische Bewertung für Kopf- und Halskrebs)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
ausgewertet durch EORTC QLQ HN35 Modul
zu Studienbeginn, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Strahlentherapie
Auswirkungen auf die Ernährung
Zeitfenster: während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
nach Gewichtsverlust bewertet
während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
durch die Verwendung von Ernährungssonden ausgewertet
während 2 Jahren nach Beendigung der Strahlentherapie
Prädiktive Faktoren der Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
klinische und/oder dosimetrische Faktoren im Zusammenhang mit späten schweren Toxizitäten (Grad ≥ 3 in Bezug auf SBRT gemäß CTCAE V4.03-Klassifikation).
2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian BIAU, Centre Jean Perrin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A02058-45
  • PHRC-K16-164 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Directorate of Health Care Supply (DGOS), National Cancer Institute (INCa), France)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur postoperative hypofraktionierte stereotaktische Strahlentherapie

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