Sicherheit und Wirksamkeit rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper bei Patienten mit Wildtyp-RAS und BRAF-mCRC
Rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper (SCT200) bei Patienten mit Chemotherapie-refraktärem RAS-Wildtyp und metastasierendem BRAF-Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: xiaoling yang
- Telefonnummer: 9492 0086-10-58628288
- E-Mail: xiaoling_yang@sinocelltech.com
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Fujian Cancer Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- The sixth affiliated hospital of Sun Yat-Sen University
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China
- Harbin Medical University Cancer Hospital
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital.
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
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Changsha, Hunan, China
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Province Hospital
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- The First Hospital of Jilin University
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Changchun, Jilin, China
- Jilin Cancer Hospital
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Liaoning
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Dalian, Liaoning, China
- The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China
- Xiking Hospital
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Shandong
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Linyi, Shandong, China
- Lin Yi Cancer Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Zhongshan Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital, Sichuan University
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
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Xinjiang
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Urumqi, Xinjiang, China
- The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und kann die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen;
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten (klinische Beurteilung);
- Mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1;
- als histologisch verifiziertes mCRC diagnostiziert wurden;
- Patienten, die nach Versagen der Standardtherapie mit Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan behandelt wurden. Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer nicht tolerierbaren Toxizität nach systemischer Chemotherapie:a. mindestens ein Behandlungszyklus sollte abgeschlossen sein, und die Erhaltungstherapie mit einer der Dubletts wird als die gleiche Therapielinie betrachtet; b. Kann eine adjuvante Therapie für primäres Kolorektalkarzinom erhalten haben, vorausgesetzt, dass mindestens 6 Monate seit Abschluss der adjuvanten Therapie vergangen sind und das Wiederauftreten der Erkrankung dokumentiert wurde;
- RAS- und BRAF-Wildtyp-Status von primärem Darmkrebs oder verwandter Metastasierung;
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer/gleich 1,5 × 109/L; Blutplättchen größer/gleich 75×109/L; Hämoglobin größer/gleich 80 g/L; Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner/gleich 2,5-facher IULN oder kleiner/gleich 5-facher IULN bei bekannten Lebermetastasen; Gesamtbilirubin kleiner/gleich 1,5 innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN); Serumkreatinin kleiner/gleich dem 1,5-fachen IULN; Elektrolyt: Magnesium größer/gleich normal.
- Gemäß RECIST 1.1 müssen Patienten mindestens eine messbare Läsion haben, die zu Studienbeginn genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung durch CT, MRT geeignet ist. Längster Durchmesser größer/gleich 10 mm (CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm), ein Lymphknoten muss bei Beurteilung durch CT-Scan ≥ 15 mm in der kurzen Achse sein.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit aktiver Hirnmetastase oder indiziert für eine symptomatische Behandlung von Hirnmetastasen, unbehandelt mit angemessener Strahlentherapie, mit klinischen Symptomen oder stabiler Zeit der Symptome von weniger als 28 Tagen;
- Patienten mit anderen primären malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder intraepitheliale Prostata-Neoplasie;
- Patienten, die gegen das Analogon von SCT200 und/oder seine inaktiven Bestandteile allergisch sind;
- Patienten, denen eine EGFR-Zielbehandlung verabreicht wurde, einschließlich eines EGFR-TKI-Wirkstoffs oder eines monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpers;
- Innerhalb von 4 Wochen erhielten die Patienten Anti-Tumor-Medikamente (wie Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie) oder Forschungsmedikamente oder Patienten mit Nebenwirkungen Grad 2 oder höher, die durch eine vorherige Anti-Tumor-Therapie verursacht wurden (außer Alopezie). oder Neurotoxizitätsgrad 2 oder weniger);
- Die Patienten sind derzeit für andere Forschungsgeräte oder Forschungsmedikamente oder weniger als 4 Wochen von anderen Forschungsmedikamenten oder -geräten eingeschrieben.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine größere Operation (z. B. eine Vollnarkose) erhalten haben, sollten sich von der mit der Operation verbundenen Verletzung erholen.
- Mit EPO, G-CSF oder GM-CSF behandelte Patienten.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung (definiert als instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA, größer als II), unkontrollierbare schwere Arrhythmie);
- Die Patienten erlitten innerhalb von 6 Monaten einen Myokardinfarkt.
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder CT- oder MRT-Erinnerung ILD .
- Patienten mit klinischen Symptomen, erforderlicher klinischer Intervention oder stabiler Zeit von weniger als 4 Wochen mit serösem Höhlenerguss (wie Pleuraerguss und Aszites);
- Patienten mit schweren psychologischen oder psychiatrischen Störungen, die die Compliance der Studienteilnehmer in dieser klinischen Studie beeinträchtigen können;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung schwanger werden wollten;
- Patienten, die während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung nicht bereit waren, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu akzeptieren (einschließlich männlicher oder weiblicher Probanden);
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C usw. (bei Patienten mit Hepatitis B in der Anamnese, ob behandelt oder nicht, HBV-DNA ≥ 104 oder ≥ 2000 IE/ml, HCV-RNA ≥ 15 IE/ml); HIV-Antikörper-positiv (wenn es keine klinischen Hinweise gibt, die darauf hindeuten, dass eine HIV-Infektion vorliegt, besteht keine Notwendigkeit zum Nachweis);
- Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen vor der Einschreibung 2 Wochen (außer einfache Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege);
- Die Patienten sind alkohol- oder drogenabhängig;
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper (SCT200)
Anfänglich werden 6,0 mg/kg SCT200 einmal pro Woche für maximal 6 Zyklen verabreicht.
Nach 6 Zyklen werden 8,0 mg/kg SCT200 alle zwei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
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Experimentell: rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper (SCT200) Rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper (SCT200).
Anfänglich wird SCT200 6,0 mg/kg jede Woche an Tag 1 für maximal 6 Zyklen verabreicht.
Nach 6 Zyklen wird SCT200 8,0 mg/kg jede Woche an Tag 2 bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Erreichen entweder eines partiellen Ansprechens (PR) oder eines vollständigen Ansprechens (CR) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote – linke Seite
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Erreichen entweder einer partiellen Remission (PR) oder einer vollständigen Remission (CR) bei Patienten mit mCRC auf der linken Seite, die mit SCT200 behandelt wurden.
gemäß RECIST 1.1 Kriterien
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1 Jahr
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Beste Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten in jeder Ansprechkategorie (CR, PR, SD, PD) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
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1 Jahr
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien erstmals erfüllt wurden, bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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1 Jahr
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Erreichen eines stabilen Ansprechens (SD), partiellen Ansprechens (PR) oder vollständigen Ansprechens (CR) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
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1 Jahr
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT200 bis zur Dokumentation eines Ansprechens
RECIST 1.1 Kriterien
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als Zeit von der ersten Dosis von SCT200 bis zur ersten Dokumentation einer Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
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1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT200 bis zum Tod.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
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- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SCT200mCRCⅡ
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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