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SCT200-Injektion bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

14. November 2018 aktualisiert von: Shi Yuankai

Eine Studie zur Bewertung rekombinanter humaner monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper (SCT200) und Standard-Chemotherapie bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erstlinientherapie mit rekombinantem monoklonalem Anti-EGFR-Antikörper (SCT200) und einer Standard-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, einarmige und multizentrische Phase-II-Studie dient der Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) der Erstlinientherapie mit monoklonalem Anti-EGFR-Antikörper (SCT200) und Standard-Chemotherapie bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung;
  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre;
  • ECOG-Fitnessstatus-Score 0 bis 1;
  • Rezidivierendes und/oder metastasiertes HNSCC (außer Nasopharynxkarzinom), diagnostiziert durch Pathologie ;
  • Nicht geeignet für die topische Behandlung. Patienten mit nur rezidivierender Erkrankung (keine Metastasen) müssen eine Strahlentherapie (als postoperative adjuvante Therapie oder als Behandlung für lokal fortgeschrittenes HNSCC) als „lokal begrenzte Behandlung“ erhalten haben, und die Strahlentherapie muss mindestens 6 Monate vor der Screening-Bildgebung abgeschlossen sein;
  • Laborinspektion:
  • Blutroutine: Neutrophile ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥75×109/L, Hämoglobin ≥80g/L;
  • Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), ALT und AST ≤ Obergrenze des Normalwerts × 3 für Lebermetastasen, ALT und AST ≤ Obergrenze des Normalwerts für Lebermetastasen × 5; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ Obergrenze des Normalwerts × 1,5;
  • Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ normale Obergrenze × 1,5;
  • Elektrolyt: Magnesium ≥ normale Untergrenze;
  • Gemäß RECIST-Standard Version 1.1 liegt mindestens eine messbare Tumorläsion vor.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems oder einer Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems vor dem Screening. Bei Patienten mit klinisch vermuteter Metastasierung des Zentralnervensystems muss innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine bildgebende Bestätigung durchgeführt werden, um eine Metastasierung des Zentralnervensystems auszuschließen;
  • Erhaltene systemische Chemotherapie für fortgeschrittenes oder metastasiertes HNSCC, aber schließen Sie keine Induktionschemotherapie, gleichzeitige Radiochemotherapie oder adjuvante Chemotherapie ein (das Ende dieser Behandlung muss mehr als 6 Monate nach dem ersten Versuch liegen);
  • Es gibt andere Krankengeschichten von bösartigen Tumoren, außer dass die bösartigen Läsionen 5 Jahre oder länger vor der Aufnahme mit therapeutischen Maßnahmen behandelt wurden und keine aktiven Läsionen bekannt sind. Der Prüfarzt beurteilt das Wiederholungsrisiko als gering; Nicht-Melanom-Hautkrebs und kein Hinweis auf eine Verschlechterung der Erkrankung; angemessen behandelter Gebärmutterhalskrebs in situ und kein Hinweis auf eine Verschlechterung der Erkrankung; prostatische intraepitheliale Neoplasie, kein Hinweis auf ein Wiederauftreten von Prostatakrebs;
  • bekanntermaßen allergisch gegen Antikörper oder andere im Testarzneimittel enthaltene Bestandteile;
  • EGFR-Antikörper (wie Panitumumab, Cetuximab oder seine Analoga) oder niedermolekulare EGFR-Inhibitoren (wie Gefitinib, Erlotinib, Lapatinib usw.) erhalten haben;
  • In den 4 Wochen oder 4 Wochen vor der Aufnahme erhielten sie Anti-Tumor-Medikamente (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie usw.) oder erhielten eine Behandlung mit Forschungsmedikamenten und konnten nicht in die Bewertung durch den Prüfarzt aufgenommen werden . Schmerzfreie palliative Strahlentherapie für Knochen;
  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die Patienten noch ≥2 periphere Neuropathie oder Hörverlust;
  • Patienten wurden zum Screening-Zeitpunkt in andere Studiengeräte oder Studienmedikamentenstudien aufgenommen oder wurden für weniger als oder gleich 4 Wochen von anderen Studienmedikamenten oder Studiengeräten deaktiviert;
  • Durchführung oder Planung einer größeren Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Erhaltene Transfusion, Erythropoietin (EPO), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (definiert als: instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] ≥ II), unkontrollierbare schwere Arrhythmie);
  • Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf;
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, oder Nachweis einer ILD bei Baseline-Thorax-CT oder MRT;
  • klinische Symptome haben, eine klinische Intervention erfordern oder einen serösen Erguss (wie Pleuraerguss und Aszites) mit einer Stabilisierungszeit von weniger als 4 Wochen haben;
  • medizinische oder psychiatrische Anamnese oder anormale Laboranamnese, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können;
  • Patientinnen, die während der Behandlungsdauer und innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen;
  • Patienten (einschließlich männlicher oder weiblicher Patienten), die während der Behandlungsdauer und innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung zu erhalten;
  • HCV-Antikörper positiv; oder HIV-positiv; oder HBV-Testergebnisse: HBsAg-positiv und/oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ≥ 104 Kopienzahl oder ≥ 2000 IE/ml;
  • Patienten mit aktiven oder unkontrollierbaren Infektionen (mit Ausnahme von einfachen Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege), die eine systemische Behandlung innerhalb von 2 Wochen oder 2 Wochen vor der Aufnahme erfordern;
  • bekannte Patienten haben Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  • Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass Patienten andere Erkrankungen haben, die ihre Einhaltung der Protokolleinhaltung und der Studienindikatoren beeinträchtigen können, und dass sie für Patienten, die an der Studie teilnehmen, nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
DDP (75 mg/m2), d1; 5-FU (750 mg/m2), d1-5, alle 21 d; PF-Chemotherapie bis zu 6 Zyklen. 6,0 mg/kg SCT200 werden einmal pro Woche für maximal 6 Zyklen verabreicht. Nach 6 Zyklen werden 8,0 mg/kg SCT200 alle zwei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
DDP (75 mg/m2), d1; 5-FU (750 mg/m2), d1-5, alle 21 d; PF-Chemotherapie bis zu 6 Zyklen. 6,0 mg/kg SCT200 werden einmal pro Woche für maximal 6 Zyklen verabreicht. Nach 6 Zyklen werden 8,0 mg/kg SCT200 alle zwei Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht
Andere Namen:
  • SCT200

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
ORR ist definiert als Anteil der Patienten, die während der Studienbehandlung gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Erreichen einer stabilen Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT200 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT200 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
1 Jahr
Immunogenität
Zeitfenster: 1 Jahr
Anti-SCT200-Antikörperspiegel im Serum vor und nach der Verabreichung
1 Jahr
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 1 Jahr
Medianwerte für jedes Element und jede Domäne werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet. Der 30-Punkte-Fragebogen mit Antworten von 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr stark umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit & Erbrechen und Schmerzen) und einen globalen Gesundheitszustand /QOL-Skala. Außerdem enthält es sechs Einzelpunkte (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten)
1 Jahr
EORTC QLQ-H&N35
Zeitfenster: 1 Jahr
European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Head and Neck 35 (EORTC QLQ-H & N 35) ist ein spezifischer Fragebogen, der von der European Organization for Research and Treatment of Cancer für Kopf- und Halskrebs entwickelt wurde. Das Modul umfasst 35 Fragen zur Beurteilung von Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung, soziale Funktion und Körperbild/Sexualität. Diese Skala umfasst sieben Symptom-Unterskalen, die Schmerzen, Schlucken, Sinnesprobleme, Sprachprobleme, Probleme mit sozialem Essen, Probleme mit sozialen Kontakten und messen weniger Sexualität und hat auch 11 Subskalen, die sich auf Zähne, Mund öffnen, Mundtrockenheit, klebriger Speichel, Husten, Übelkeit, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Verwendung von Schmerzmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Ernährungssonden beziehen. Standardisieren Sie die ursprünglichen Werte mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schwerwiegendere Probleme darstellen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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