- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03817567
Sicherheit und Wirksamkeit von SCT200 bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Offene, einarmige, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SCT200 bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit Progression nach Behandlung mit Taxan/Platin/Fluorouracil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Foxiao Qiao, Ph D
- Telefonnummer: 86-10-58628288 18911165421
- E-Mail: Foxiao_qiao@sinocelltech.com
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China
- Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital.
-
Hauptermittler:
- kai zang, MD
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Rekrutierung
- the First Hospital of Jilin University
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen oder Weibchen. Im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, bei dem es sich um eine lokal inoperable oder fernmetastasierende Erkrankung handelt;
- Die Krankheit schritt nach Standardtherapien fort. Patienten wurden mit Taxan/Platin/Fluorouracil und/oder Strahlentherapie behandelt. Versagen der Standardtherapie: Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer nicht tolerierbaren Toxizität während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten systemischen Chemotherapie oder radikalen gleichzeitigen Radiochemotherapie. Bei adjuvanter Therapie/neoadjuvanter Therapie gilt ein Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung als Versagen der Standardtherapie;
- Gemäß RECIST 1.1 müssen Patienten mindestens eine messbare Läsion haben, die nicht mit einer lokalen Behandlung wie Strahlentherapie behandelt wurde. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden und bei denen eine Progression der Läsion nachgewiesen wurde, gelten als messbar;
- Mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten (klinische Beurteilung);
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer/gleich 1,5 × 109/L; Blutplättchen größer/gleich 75×109/l; Hämoglobin größer/gleich 80 g/L; Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner/gleich dem 3-fachen ULN oder kleiner/gleich dem 5-fachen ULN bei bekannten Lebermetastasen; Gesamtbilirubin kleiner/gleich 1,5 innerhalb der institutionellen Normgrenze (ULN); Serum-Kreatinin kleiner/gleich dem 1,5-fachen ULN; Elektrolyt: Magnesium größer/gleich normal.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen laut negativem Urin- oder Serum-Beta-HCG-Test bei der Aufnahme ins Krankenhaus nicht schwanger sein und müssen zustimmen, während der Studie bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von SCT200 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden sein Sexualpartner gebärfähig ist, sollte er ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und kann die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems oder einer Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems; (Wenn bei dem Probanden eine Metastasierung des Zentralnervensystems vermutet wurde, muss innerhalb von 28 Tagen eine bildgebende Untersuchung zur Bestätigung einer Metastasierung des Zentralnervensystems durchgeführt werden, um eine Metastasierung des Zentralnervensystems auszuschließen;
- Patienten mit anderen primären malignen Erkrankungen, außer geheilt von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder intraepithelialer Prostata-Neoplasie;
- Patienten, die gegen das Analogon von SCT200 und/oder seine inaktiven Bestandteile allergisch sind;
- Patienten, denen eine EGFR-Zielbehandlung verabreicht wurde, einschließlich eines EGFR-TKI-Wirkstoffs oder eines monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpers;
- Innerhalb von 4 Wochen erhielten Patienten Anti-Tumor-Medikamente (wie Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie) oder Forschungsmedikamente oder Patienten mit Nebenwirkungen Grad 2 oder höher, die durch eine vorherige Anti-Tumor-Therapie verursacht wurden (außer Alopezie). oder Neurotoxizität Grad 2 oder weniger);
- Patienten sind derzeit in andere Forschungsgeräte oder Forschungsmedikamente eingeschrieben oder weniger als 4 Wochen von anderen Forschungsmedikamenten oder -geräten entfernt;
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation (z. B. einer Vollnarkose) unterzogen haben, sollten sich von der mit der Operation verbundenen Verletzung erholen;
- Patienten, die mit EPO, G-CSF oder GM-CSF behandelt wurden;
- Patienten mit einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung (definiert als instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA, größer als II), unkontrollierbare schwere Arrhythmie);
- Bei den Patienten trat innerhalb von 6 Monaten ein Myokardinfarkt auf;
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder CT- oder MRT-Erinnerungs-ILD;
- Patienten mit klinischen Symptomen, erforderlicher klinischer Intervention oder stabiler Zeit von weniger als 4 Wochen mit serösem Höhlenerguss (wie Pleuraerguss und Aszites);
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C usw. (bei Patienten mit Hepatitis B in der Anamnese, ob behandelt oder nicht, HBV-DNA ≥ 104 oder ≥ 2000 IE/ml, HCV-RNA ≥ 15 IE/ml); HIV-Antikörper-positiv (wenn es keine klinischen Beweise gibt, die darauf hindeuten, dass eine HIV-Infektion vorliegt, besteht keine Notwendigkeit zum Nachweis);
- Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen vor der Einschreibung 2 Wochen (außer einfache Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege);
- Die Patienten sind alkohol- oder drogenabhängig;
- Patienten mit schwerwiegenden anormalen medizinischen, psychologischen oder Laborergebnissen in der Vorgeschichte, die die Erklärung der Studienergebnisse beeinträchtigen können;
- Die Probanden werden vom Prüfarzt als nicht für die Studie geeignet erachtet, die andere Bedingungen haben, die ihre Einhaltung und die Bewertung der Studienindikatoren beeinträchtigen können.,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper (SCT200)
6,0 mg/kg QW für 6 Wochen, dann 8,0 mg/kg Q2W
|
Experimentell: Rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper (SCT200).
Anfänglich wird SCT200 6,0 mg/kg jede Woche an Tag 1 für maximal 6 Zyklen verabreicht.
Nach 6 Zyklen wird SCT200 8,0 mg/kg jede Woche an Tag 2 bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ORR ist definiert als Anteil der Patienten, die während der Studienbehandlung gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: ein Jahr
|
AE werden gemäß NCI CTCAE v4.03 bewertet.
|
ein Jahr
|
PFS
Zeitfenster: ein Jahr
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT200 bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
|
ein Jahr
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: ein Jahr
|
DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem ein Patient erstmals die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1 erfüllt, bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
ein Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT200 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- SCT200IbmESCC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur rekombinanter monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
-
RenJi HospitalUnbekanntFortgeschrittenes GliomChina
-
Shanghai Henlius BiotechRekrutierung
-
Sinocelltech Ltd.UnbekanntKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine Rekrutierung
-
Shanghai Henlius BiotechRekrutierungKutanes PlattenepithelkarzinomChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterUniversity of VirginiaAktiv, nicht rekrutierendNeoplasmen der Bauchspeicheldrüse | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Adenokarzinom des Pankreas | Fortgeschrittener BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Swiss Group for Clinical Cancer ResearchBeendet
-
Johns Hopkins UniversityMassachusetts General Hospital; National Institutes of Health (NIH); National...BeendetAsthma | AllergieVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium II Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v8 | Transformierte Mycosis Fungoides | Follikulotrope... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungFluoreszenznavigationstechnologie bei der radikalen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs (CISPD-6)Resektables Adenokarzinom des Pankreas