Präventive analgetische Wirkungen der poplitealen Ischiasnervenblockade bei Patienten mit bilateraler Hallux-Valgus-Operation
Prospektive, randomisierte Einzelblindstudie zur präemptiven analgetischen Wirkung einer poplitealen Ischiasnervenblockade bei Patienten mit bilateraler Hallux-Valgus-Operation
Das Ziel dieser Studie war es, die präventive Wirkung einer ultraschallgesteuerten Popliteal-Nervenblockade auf postoperative akute Schmerzen bei Patienten mit bilateralem Hallux valgus zu untersuchen.
Nach Einleitung der Vollnarkose wird per Zufall entschieden, welches Bein zuerst operiert werden soll. Nachdem die Operation an einem Bein abgeschlossen ist, wird PSNB an beiden Beinen mit 0,2 % Ropivacain durchgeführt und die Operation an den verbleibenden Beinen begonnen.
Prüfen Sie nach der Operation, welche Fußschmerzen zuerst auftreten, wie stark die Schmerzen sind und ob es Nebenwirkungen gibt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Songpa-gu
-
Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 20 und 80 Jahren
- beidseitige Hallux-valgus-Operation am gleichen Tag
- ASA-Klasse 1 oder 2
- Patienten, die sich freiwillig schriftlich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Nebenwirkungen von Lokalanästhetika oder Steroiden
- Patienten, bei denen periphere Nervenblockaden wie Blutgerinnungsstörungen, Infektionen usw. tabu sind.
- Patienten mit unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Problemen
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie nicht zu
- Schwangere oder stillende Patientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: präoperativ blockiertes Bein: Gruppe preB
Ultraschallgesteuerte popliteale Ischiasnervenblockade mit 0,2 % Ropivacain 20 ml Vor der chirurgischen Inzision
|
Ultraschallgesteuerte popliteale Ischiasnervblockade mit 0,2 % Ropivacain 20 ml
|
|
Aktiver Komparator: Postoperativ blockiertes Bein: Gruppe postB
ultraschallgesteuerte popliteale Ischiasnervenblockade mit 0,2 % Ropivacain 20 ml Nach chirurgischer Inzision
|
Ultraschallgesteuerte popliteale Ischiasnervblockade mit 0,2 % Ropivacain 20 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetische Dauer der Nervenblockade
Zeitfenster: bei 0, 0,5, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Operation. Und 9 Uhr morgens und 5 Uhr nachmittags am POD (Post Operation Day) 1
|
Der Unterschied der NRS während der Studienzeit zwischen Gruppe preB und Gruppe postB Die Numerische Bewertungsskala (NRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen durch Patienten. Es ist für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. 0: kein Schmerz, 1–3: leichter Schmerz, 4–6: mäßiger Schmerz, 7–10: starker Schmerz, 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz. |
bei 0, 0,5, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Operation. Und 9 Uhr morgens und 5 Uhr nachmittags am POD (Post Operation Day) 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied des Analgetikaverbrauchs zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: bei 0, 0,5, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Operation. Und 9 Uhr morgens und 5 Uhr nachmittags am POD (Post Operation Day) 1
|
Der Unterschied der Verwendung von Bedarfsanalgetika während der Studienzeit zwischen Gruppe preB und Gruppe postB nach der Operation
|
bei 0, 0,5, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Operation. Und 9 Uhr morgens und 5 Uhr nachmittags am POD (Post Operation Day) 1
|
|
Nebenwirkung der poplitealen Ischiasnervenblockade
Zeitfenster: bei 0, 0,5, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Operation. Und 9 Uhr morgens und 5 Uhr nachmittags am POD (Post Operation Day) 1
|
jede andere Empfindung außer Schmerz
|
bei 0, 0,5, 1, 4, 8, 12 Stunden nach der Operation. Und 9 Uhr morgens und 5 Uhr nachmittags am POD (Post Operation Day) 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0856
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders