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Schweden Cancerome Analysis Network – Brust (SCAN-B) gekoppelt an psychologische Resilienz

17. März 2025 aktualisiert von: Lund University

Der molekulare Fingerabdruck psychischer Resilienz – Implikationen für diagnostische und therapeutische Strategien

Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen psychologischer Belastbarkeit und biomolekularen Signaturen bei Krebspatienten zu definieren und die psychologische Belastbarkeit mit der Prognose in Beziehung zu setzen, da dies potenziell einen neuen Weg für therapeutische Interventionen eröffnen könnte, sowohl medizinische als auch psychosoziale.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einzelne Patienten unterscheiden sich in der psychologischen Reaktion, wenn sie eine Krebsdiagnose erhalten. Manche Patienten meistern die Situation bei gleicher Krankheitslast gut, andere leiden unter starkem Stress, Depressionen und verminderter Lebensqualität. Es ist bekannt, dass die mentale Widerstandskraft eines Patienten nach einer Bedrohung wie einer Krebsdiagnose, die als psychologische Resilienz bezeichnet wird, den Ausgang der Krankheit beeinflusst. Patienten mit hoher psychischer Belastbarkeit erleben wahrscheinlich weniger Stressreaktionen und eine bessere Anpassung und Bewältigung der Lebensbedrohung und der anspruchsvollen therapeutischen Interventionen. Wie sich dieses Phänomen der Bewältigung schwieriger Situationen auch in biomolekularen Prozessen widerspiegelt, ist wenig erforscht und wie sich diese auf die Krebsprognose und die Wirksamkeit der Behandlung auswirken, ist heute noch nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Ausdruck der hervorgerufenen Emotionen ein wichtiger Teil der Krebsbekämpfung ist.

Unsere Hypothese ist, dass Patienten, die gemäß einer standardisierten Methode „The Connor-Davidson Resilience Scale“ eine hohe psychische Belastbarkeit aufweisen, d. h. geringe Stressreaktionen, geringe Hoffnungslosigkeit und geringe Müdigkeit, auch ein spezifisches Muster biomolekularer Signaturen im Blut aufweisen, das durch sein Epigenom repräsentiert wird , microRNA und proteomische Muster.

Dieses Projekt zielt insbesondere darauf ab, zu untersuchen, ob die psychische Belastbarkeit von Brustkrebspatientinnen mit biomolekularen Parametern gekoppelt werden kann, unter Verwendung fortgeschrittener "Omics" und als sekundäres Ziel, ob sie sich auf die Prognose und Lebensqualität ein Jahr nach der Diagnose bezieht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

985

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Blekinge
      • Karlskrona, Blekinge, Schweden, 37480
        • Blekinge County Hospital
    • Halland
      • Halmstad, Halland, Schweden, 30185
        • Hallands Hospital Halmstad
    • Skåne
      • Helsingborg, Skåne, Schweden, 25187
        • Helsingborgs Hospital
    • Småland
      • Växjö, Småland, Schweden, 35185
        • Central Hospital Växjö

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

SCAN-B Resilience ist als Teil des SCAN-B-Programms eine prospektive Brustkrebsstudie mit etablierter Infrastruktur für die Aufnahme und Nachsorge von Patienten. Die Studienpopulation besteht aus neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen, die in SCAN-B in den Krankenhäusern in Karlskrona, Helsingborg, Växjö und Halmstad aufgenommen wurden.

Das INCA-Register (ein Informationsnetzwerk für die Krebsversorgung) umfasst fast 100 % aller Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Basierend auf einem Vergleich mit Krebsregistrierungen in INCA für 2011-2012 werden 85 % aller neu diagnostizierten Frauen mit Brustkrebs in SCAN-B aufgenommen. Im April 2017 wurden 83 % der in SCAN-B eingeschlossenen Patientinnen auch in SCAN-B Resilience aufgenommen, weshalb die Mehrheit (70 %) der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, in diese Studie aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten mit primärem Brustkrebs
  • Die Patienten willigten ein, in die SCAN-B-Studie aufgenommen zu werden (Blekinge County Hospital, Central Hospital Växjö und Hallands Hospital Halmstad HBG??
  • Mündliche und schriftliche Zustimmung zur SCAN-B Resilience-Studie
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die die schwedische Sprache verstehen (schriftlich und mündlich)

Ausschlusskriterien:

  • Keine Diagnose Brustkrebs
  • Der Aufnahme in die SCAN-B-Studie wurde nicht zugestimmt
  • Verstehe die schwedische Sprache nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen psychologischer Belastbarkeit und biomolekularen Signaturen bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2022
Gemessen mit CD-RISC und bimolekularen Techniken.
Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen psychischer Belastbarkeit und Lebensqualität zu Studienbeginn bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2022
Gemessen mit CD-RISC und SF-36
Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2022
Der Zusammenhang zwischen psychischer Belastbarkeit und Lebensqualität ein Jahr nach der Diagnose bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Die Patienten wurden ein Jahr nach der Diagnose nachbeobachtet. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2022
Gemessen mit CD-RISC und SF-36
Die Patienten wurden ein Jahr nach der Diagnose nachbeobachtet. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2022
Der Zusammenhang zwischen psychischer Belastbarkeit und Genesung/Rehabilitation fünf Jahre danach
Zeitfenster: Die Patienten wurden fünf Jahre nach der Diagnose nachbeobachtet. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024
Gemessen mit CD-RISC und studienspezifischem Fragebogen basierend auf den schwedischen nationalen Krebsrehabilitationsrichtlinien.
Die Patienten wurden fünf Jahre nach der Diagnose nachbeobachtet. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024
Der Zusammenhang zwischen psychischer Belastbarkeit und Prognose bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Die Patienten wurden ein Jahr nach der Diagnose nachbeobachtet. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024
Gemessen mit CD-RISC, korreliert mit Registerdaten
Die Patienten wurden ein Jahr nach der Diagnose nachbeobachtet. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024
Der Zusammenhang zwischen psychischer Belastbarkeit und klinisch-pathologischen Merkmalen
Zeitfenster: Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024
Gemessen mit CD-RISC und korreliert mit Registerdaten
Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024
Der Zusammenhang zwischen Lebensqualität und klinisch-pathologischen Merkmalen
Zeitfenster: Die Patienten folgten ein Jahr nach der Diagnose. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024
Gemessen mit SF-36 und korreliert mit Registerdaten
Die Patienten folgten ein Jahr nach der Diagnose. Alle Patienten wurden am 31.12.2019 aufgenommen. Analyse 2020-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl AK Borrebaeck, Professor, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCAN-B Resilience

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Bei der Veröffentlichung werden die entsprechenden anonymisierten Daten der einzelnen Teilnehmer weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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