Prostataarterienembolisation bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
Prostataarterienembolisation (PAE) bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs: Eine Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PAE hat sich als sicher und wirksam bei der Behandlung von Prostatablutungen und Symptomen der unteren Harnwege erwiesen, die aus einer Obstruktion des Blasenausgangs resultieren.
Fortgeschrittenes (in dieser Studie als lokal fortgeschrittenes, metastasierendes oder beides definiertes) PCA ist häufig mit diesen beiden Zuständen verbunden. Die derzeit am häufigsten durchgeführte palliative chirurgische Behandlung ist die TURP. Obwohl endoskopisch durchgeführt, ist die TURP in diesem Setting mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Es hat sich gezeigt, dass die PAE bei der Behandlung der Blasenauslassobstruktion im Vergleich zur TURP ein überlegenes Nebenwirkungsprofil aufweist.
Darüber hinaus gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass Patienten mit fortgeschrittenem PCA von einer zytoreduktiven Therapie (z. radikale Prostatektomie oder externe Strahlentherapie). Neuere Methoden der zytoreduktiven Behandlung von PCA bergen jedoch das Risiko, hochinvasiv zu sein und mit schweren Nebenwirkungen verbunden zu sein. PAE könnte in diesem Setting eine minimal-invasive Alternative darstellen.
Daher wird in dieser Pilotstudie die Wirksamkeit und Sicherheit von PAE bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Dominik Abt, MD
- Telefonnummer: +41714941418
- E-Mail: dominik.abt@kssg.ch
Studienorte
-
-
Saint Gallen
-
St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital St. Gallen
-
Kontakt:
- Dominik Abt, MD
- Telefonnummer: +41714941416
- E-Mail: dominik.abt@kssg.ch
-
Kontakt:
- Gautier Müllhaupt, MD
- Telefonnummer: +41714941416
- E-Mail: Gautier.muellhaupt@kssg.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Fortgeschrittene PCA (d. h. lokal fortgeschritten, metastasiert, Kombination aus beidem. Dies beinhaltet T3-4, jedes T im Fall von N1 und jedes T im Fall von M1a/b/c)
- PAE ist für die Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege wie Obstruktion des Blasenausgangs oder rezidivierenden Prostatablutungen indiziert.
- IPSS zu Studienbeginn ≥ 8
- Witten informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Heilende Behandlung von PCA beabsichtigt
- Kontraindikationen für MRT
- Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min)
- Allergie gegen i.v. Kontrastmittel
- Gefäßerkrankungen, die eine erfolgreiche PAE scheinbar unmöglich machen (z. schwere Atherosklerose, schwere Tortuosität in der Aortenbifurkation oder den inneren Darmbeingefäßen)
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
- Arzneimittelbehandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs (z. B. Hormontherapie oder Chemotherapie), die innerhalb von 30 Tagen vor PAE eingeführt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Prostataarterienembolisation (PAE)
PAE unter örtlicher Betäubung mit offiziell zugelassenen Mikrosphären durchgeführt.
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Die PAE wird unter örtlicher Betäubung mit handelsüblichen und zugelassenen Mikrosphären durchgeführt (die Studie ist nicht auf einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Produkt beschränkt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des Gesamtscores des International Prostate Symptoms Score (IPSS; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 35 Punkte (schwere Symptome))
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Baseline und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Veränderung des Gesamtscores des International Prostate Symptoms Score (IPSS; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 35 Punkte (schwere Symptome))
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Baseline und 6 Wochen
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Verringerung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Veränderung des Gesamtscores des International Prostate Symptoms Score (IPSS; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 35 Punkte (schwere Symptome))
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Baseline und 6 Monate
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Verringerung der Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Veränderung des Gesamtscores des International Prostate Symptoms Score (IPSS; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 35 Punkte (schwere Symptome))
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Baseline und 12 Monate
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Auftreten einer makroskopischen Hämaturie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der PAE bis zum Studienabschluss (1 Jahr)
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Beurteilung des Auftretens einer Hämaturie gemäß CTCAE v.4.03-Klassifikation
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Vom Zeitpunkt der PAE bis zum Studienabschluss (1 Jahr)
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Reduzierung der Prostata-Symptome
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Veränderung des CPSI-Gesamtscores (Symptomscore der chronischen Prostatitis; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 43 Punkte (schwere Symptome))
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Grundlinie und 6 Wochen
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Reduzierung der Prostata-Symptome
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Veränderung des CPSI-Gesamtscores (Symptomscore der chronischen Prostatitis; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 43 Punkte (schwere Symptome))
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Grundlinie und 12 Wochen
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Reduzierung der Prostata-Symptome
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Veränderung des CPSI-Gesamtscores (Symptomscore der chronischen Prostatitis; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 43 Punkte (schwere Symptome))
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Basis und 6 Monate
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Reduzierung der Prostata-Symptome
Zeitfenster: Ausgangsbasis und 12 Monate
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Veränderung des CPSI-Gesamtscores (Symptomscore der chronischen Prostatitis; Bereich 0 Punkte (keine Symptome) bis 43 Punkte (schwere Symptome))
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Ausgangsbasis und 12 Monate
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Auftreten von Harninkontinenz
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE
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Auswertung des ICS-SF-Fragebogens
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6 Wochen nach PAE
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Auftreten von Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach PAE
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Auswertung des ICS-SF-Fragebogens
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12 Wochen nach PAE
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Auftreten von Harninkontinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach PAE
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Auswertung des ICS-SF-Fragebogens
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6 Monate nach PAE
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Auftreten von Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate nach PAE
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Auswertung des ICS-SF-Fragebogens
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12 Monate nach PAE
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Änderungen der freien Harnflussrate
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Messung des Harnstrahls (ml/s) durch Messung der Harnflussrate
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Baseline und 6 Wochen
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Änderungen der freien Harnflussrate
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Messung des Harnstrahls (ml/s) durch Messung der Harnflussrate
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Baseline und 12 Wochen
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Änderungen der freien Harnflussrate
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Messung des Harnstrahls (ml/s) durch Messung der Harnflussrate
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Baseline und 6 Monate
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Änderungen der freien Harnflussrate
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Messung des Harnstrahls (ml/s) durch Messung der Harnflussrate
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Baseline und 12 Monate
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Veränderungen des Restharns nach dem Wasserlassen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Messung des Restharns nach der Blasenentleerung (ml) durch transabdominalen Ultraschall
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Baseline und 6 Wochen
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Veränderungen des Restharns nach dem Wasserlassen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Messung des Restharns nach der Blasenentleerung (ml) durch transabdominalen Ultraschall
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderungen des Restharns nach dem Wasserlassen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Messung des Restharns nach der Blasenentleerung (ml) durch transabdominalen Ultraschall
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Baseline und 6 Monate
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Veränderungen des Restharns nach dem Wasserlassen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Messung des Restharns nach der Blasenentleerung (ml) durch transabdominalen Ultraschall
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Baseline und 12 Monate
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Rate lokaler Reinterventionen
Zeitfenster: Während 1 Jahr Studienzeit
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Bewertung von Anzahl und Art der Reinterventionen bei Prostata- und Blasenproblemen
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Während 1 Jahr Studienzeit
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Intraoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während PAE durchgeführt wird (intraoperativ)
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen, die zumindest möglicherweise mit dem Studienablauf zusammenhängen, nach Clavien-Dindo und CTCAE
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Während PAE durchgeführt wird (intraoperativ)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach PAE
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen, die zumindest möglicherweise mit dem Studienablauf zusammenhängen, nach Clavien-Dindo und CTCAE
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6 Wochen nach PAE
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen nach PAE
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen, die zumindest möglicherweise mit dem Studienablauf zusammenhängen, nach Clavien-Dindo und CTCAE
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12 Wochen nach PAE
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach PAE
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen, die zumindest möglicherweise mit dem Studienablauf zusammenhängen, nach Clavien-Dindo und CTCAE
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6 Monate nach PAE
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach PAE
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen, die zumindest möglicherweise mit dem Studienablauf zusammenhängen, nach Clavien-Dindo und CTCAE
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12 Monate nach PAE
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Machbarkeit von PAE
Zeitfenster: Während PAE durchgeführt wird (intraoperativ)
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Möglichkeit des erfolgreichen Abschlusses der PAE in der Studienkohorte definiert durch vollständige Stase des Blutflusses in der Prostata
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Während PAE durchgeführt wird (intraoperativ)
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Schätzung der Tumorlast
Zeitfenster: Baseline und 24 h nach PAE
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Veränderungen des prostataspezifischen Antigens
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Baseline und 24 h nach PAE
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Schätzung der Tumorlast
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach PAE
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Veränderungen des prostataspezifischen Antigens
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Baseline und 6 Wochen nach PAE
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Schätzung der Tumorlast
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach PAE
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Veränderungen des prostataspezifischen Antigens
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Baseline und 12 Wochen nach PAE
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Schätzung der Tumorlast
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach PAE
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Veränderungen des prostataspezifischen Antigens
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Baseline und 6 Monate nach PAE
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Schätzung der Tumorlast
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach PAE
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Veränderungen des prostataspezifischen Antigens
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Baseline und 12 Monate nach PAE
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Schätzung des Tumorvolumens
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach PAE
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Durch Magnetresonanztomographie berechnete Veränderung des Tumorvolumens
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Baseline und 12 Wochen nach PAE
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Prostatavolumen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach PAE
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Durch Magnetresonanztomographie berechnete Veränderung des Prostatavolumens
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Baseline und 12 Wochen nach PAE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominik Abt, MD, St. Gallen Cantonal Hospital, Dept. of Urology, Rorschacherstrasse 95, 9007 St. Gallen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CTU17/028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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