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Diagnostische Odyssee: Gesamtgenomsequenzierung (WGS)

Ende der diagnostischen Odyssee: Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) zur Identifizierung genetischer Determinanten von zuvor nicht diagnostizierten Krankheiten bei Kindern

Das Ziel dieser Verbundforschung ist die Untersuchung menschlicher Genome bei Kindern mit Verdacht auf angeborene Erkrankungen, multiple angeborene Anomalien und/oder Multiorganerkrankungen unbekannter Ätiologie durch Verständnis des potenziellen Werts der Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) bei der Erstellung einer genetischen Diagnose. Die Studie wird Diagnoseraten, Veränderungen in der klinischen Versorgung infolge einer genetischen Diagnose, Gesundheitsökonomie einschließlich der potenziellen Kosteneffektivität von WGS und die Erfahrungen von Patienten und Anbietern mit Genommedizin untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Verbundforschung ist die Untersuchung menschlicher Genome bei Kindern mit Verdacht auf angeborene Erkrankungen, multiple angeborene Anomalien und/oder Multiorganerkrankungen unbekannter Ätiologie, um den potenziellen Wert von WGS bei der Erstellung einer genetischen Diagnose zu verstehen. Die Studie wird Diagnoseraten, Veränderungen in der klinischen Versorgung infolge einer genetischen Diagnose, Gesundheitsökonomie einschließlich der potenziellen Kosteneffizienz von WGS sowie die Erfahrungen von Patienten und Anbietern mit genomischer Medizin untersuchen. Andere klinische Informationen der Art, die von behandelnden Ärzten gesammelt und in elektronischen Krankenakten gespeichert werden, werden ebenfalls gesammelt, um die Interpretation von Labordaten zu unterstützen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, dem zukünftigen Zugriff auf die Krankenakte, der zukünftigen Forschung an Bioproben und Daten aus der Genomsequenzierung sowie der Möglichkeit zur erneuten Kontaktaufnahme zuzustimmen.

Als Teil dieser Bemühungen plant das Nicklaus Children's Hospital die Erstellung einer großen integrierten Datenbank, die die DNA-Sequenzen des gesamten menschlichen Genoms der Teilnehmer und zusätzliche Gesundheitsinformationen zu Merkmalen und Gesundheit der Personen enthält, deren Proben sequenziert wurden. Wissenschaftler können dann die Datenbank verwenden, um zu versuchen, diese Merkmale, Krankheiten und anderen Zustände mit Änderungen in der Sequenz des Genoms in Verbindung zu bringen. Das Nicklaus Children's Hospital plant, die Datenbank seinen Mitarbeitern wie RCIGM, Pharma- und Biotechnologieunternehmen und anderen akademischen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, die die Datenbank nutzen werden, um bessere, innovative Wege zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten zu finden. Anonymisierte Daten aus dieser Studie werden mit der breiten Öffentlichkeit geteilt, einschließlich Veröffentlichungen und öffentlicher Datenbanken. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zuzulassen, dass Bioproben (d. h. Restblut, Speichel, Liquor usw.) in Biorepositories des Nicklaus Children's Hospital und des Rady Pediatric Genomics & Systems Medicine Institute (RCIGM) aufgenommen werden.

Die Studie wird klinisch laborbestätigte Ergebnisse in Bezug auf den Phänotyp des betroffenen Patienten liefern, einschließlich optionaler zufälliger Befunde, es sei denn, die Probanden entscheiden sich gegen diese zusätzlichen Ergebnisse, damit diese Forschungsergebnisse in der klinischen Versorgung verwendet werden können. Darüber hinaus wird diese Studie Daten zu klinischen Standard-Gentests sowie Kostenmessungen aggregieren, um nicht nur Unterschiede in den Diagnoseraten, der Diagnosegenauigkeit und den Zeiten bis zur Diagnose zu identifizieren, sondern auch um die Kosteneffektivität dieser Tests und nachfolgender Änderungen im Pflegemanagement zu bestimmen . Klinischer Nutzen wird definiert als Änderungen in der Versorgung, die sich direkt aus den Ergebnissen von Gentests (sowohl positiv als auch negativ) ergeben, einschließlich klinischer Standardtests und WGS. Diese Daten werden verwendet, um den analytischen, diagnostischen und klinischen Nutzen und die Kosteneffizienz dieser Tests weiter zu untersuchen.

WGS-Methoden verbessern sich ständig und die pädiatrische Genommedizin ist ein sehr neues Gebiet der medizinischen Praxis. Diese Studie wird Forscher auch über bewährte Verfahren informieren, sowohl in Bezug auf traditionelle medizinische Ergebnisse als auch auf patientenzentrierte Ergebnisse. Folglich wird diese Studie auch als Biorepository für Proben und Daten dienen, da die Möglichkeit, genomische und phänotypische Daten unter Forschern auszutauschen, entscheidend ist, um unser Verständnis des aufstrebenden Gebiets der pädiatrischen Genommedizin voranzutreiben.

Spezifische Ziele:

  1. Verwenden Sie WGS, um neue genetische Diagnosen bei Kindern mit mehreren angeborenen Anomalien, Entwicklungsverzögerungen, Autismus, Krampfanfällen, geistigen Behinderungen, neurodegenerativen Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen zu identifizieren.
  2. Bewerten Sie die Diagnoserate genetischer Erkrankungen durch WGS bei zuvor nicht diagnostizierten Patienten.
  3. Bewerten Sie den klinischen Nutzen von WGS bei der Pflege und Behandlung von Patienten.
  4. Untersuchen Sie die Gesundheitsökonomie und Kosteneffizienz von WGS.
  5. Bewerten Sie die Erfahrungen von Anbietern, Patienten und Familien mit Genommedizin
  6. Sammeln Sie biologische Proben und damit verbundene klinische Daten von pädiatrischen Patienten, die möglicherweise an einer genetischen Krankheit leiden, und ihren Familienmitgliedern (das „Phänomen“).
  7. Erstellen, analysieren und speichern Sie genomische Daten aus den biologischen Proben. Genomdaten umfassen genomische (gDNA) Sequenzen, RNA-Sequenzen und/oder andere verwandte omische Daten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pharmakogenomik, Transkriptomik und Epigenomik). Genomische Daten von WGS umfassen Einzelnukleotidvarianten (SNVs), strukturelle Varianten wie Kopienzahltests, genomische Umlagerungen, Genexpression, das "gesamte Transkriptom" oder begrenztere DNA-Sequenzierungspanels spezifischer Gene oder aller Exons von Genen (die " Exom").
  8. Analysieren und melden Sie klinisch bestätigte genomische Diagnosen und Behandlungsleitlinien durch den Einsatz neuer Forschungstechnologien.
  9. Identifizieren und untersuchen Sie neuartige Gen- und Krankheitsprozesse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder von 0 bis 21 Jahren mit unbekannten Diagnosen im Nicklaus Children's Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische männliche oder weibliche Kinder im Alter von 0 bis 21 Jahren, die eine unbekannte Erkrankung haben, von der angenommen wird, dass sie eine zugrunde liegende genetische Ursache hat, nachdem die Zustimmung der Eltern eingeholt wurde.
  • Bereitschaft des überweisenden Anbieters oder eines anderen qualifizierten medizinischen Personals, an dieser Studie teilzunehmen, indem die Sammlung biologischer Proben und klinischer Informationen erleichtert wird.
  • Patient, dessen Gesundheitszustand vernünftigerweise auf eine mögliche genetische Ätiologie zurückgeführt werden kann.
  • Der Patient hatte mindestens einen diagnostischen Test ohne eindeutige Diagnose.

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit, der Forschung zuzustimmen.
  • Betroffene Erwachsene (> 21 Jahre), es sei denn, sie sind ein biologischer Verwandter des betroffenen Kindes.
  • Jeder Patient, dessen Gesundheitszustand vernünftigerweise nicht auf eine mögliche genetische Ätiologie zurückgeführt werden kann oder für den eine frühere Diagnose vorliegt, die das klinische Erscheinungsbild des Kindes erklärt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Genetische Einschreibungen
Aufnahme von Patienten, für die WGS von Vorteil sein könnte. Kranke Patienten, bei denen eine genetische Diagnose vermutet, aber noch nicht gesichert ist.
Identifizierung neuer genetischer Diagnosen bei Kindern mit mehreren angeborenen Anomalien, Entwicklungsverzögerung, Autismus, Krampfanfällen, geistiger Behinderung, neurodegenerativen Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen. Proben und Daten werden in einem pädiatrischen Biorepository gespeichert. Eine Teilmenge der Proben wird einer genetischen/genomischen Analyse unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der pro Jahr aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: Jährlich während des gesamten Studiums bis 50 Jahre
Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten, die sich einem WGS-Test unterziehen
Jährlich während des gesamten Studiums bis 50 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoserate von genetischen Krankheiten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
Anteil der Diagnoserate von genetischen Krankheiten durch WGS bei zuvor nicht diagnostizierten Patienten
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
Gesamtzahl des klinischen Nutzens von WGS im Fall und Management von Patienten
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
Phänomen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
Gesamtzahl der biologischen Proben und zugehörigen klinischen Daten, die eine genetische Krankheit haben, und ihre Familienmitglieder
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
Klinisch bestätigte Diagnosen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
Anteil klinisch bestätigter genomischer Diagnosen und Behandlungsberatung durch den Einsatz neuer Forschungstechnologien
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Parul Jayakar, MD, Nicklaus Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2070

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2070

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • (WGS) Protocol #20172859

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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