- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458962
Diagnostische Odyssee: Gesamtgenomsequenzierung (WGS)
Ende der diagnostischen Odyssee: Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) zur Identifizierung genetischer Determinanten von zuvor nicht diagnostizierten Krankheiten bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Verbundforschung ist die Untersuchung menschlicher Genome bei Kindern mit Verdacht auf angeborene Erkrankungen, multiple angeborene Anomalien und/oder Multiorganerkrankungen unbekannter Ätiologie, um den potenziellen Wert von WGS bei der Erstellung einer genetischen Diagnose zu verstehen. Die Studie wird Diagnoseraten, Veränderungen in der klinischen Versorgung infolge einer genetischen Diagnose, Gesundheitsökonomie einschließlich der potenziellen Kosteneffizienz von WGS sowie die Erfahrungen von Patienten und Anbietern mit genomischer Medizin untersuchen. Andere klinische Informationen der Art, die von behandelnden Ärzten gesammelt und in elektronischen Krankenakten gespeichert werden, werden ebenfalls gesammelt, um die Interpretation von Labordaten zu unterstützen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, dem zukünftigen Zugriff auf die Krankenakte, der zukünftigen Forschung an Bioproben und Daten aus der Genomsequenzierung sowie der Möglichkeit zur erneuten Kontaktaufnahme zuzustimmen.
Als Teil dieser Bemühungen plant das Nicklaus Children's Hospital die Erstellung einer großen integrierten Datenbank, die die DNA-Sequenzen des gesamten menschlichen Genoms der Teilnehmer und zusätzliche Gesundheitsinformationen zu Merkmalen und Gesundheit der Personen enthält, deren Proben sequenziert wurden. Wissenschaftler können dann die Datenbank verwenden, um zu versuchen, diese Merkmale, Krankheiten und anderen Zustände mit Änderungen in der Sequenz des Genoms in Verbindung zu bringen. Das Nicklaus Children's Hospital plant, die Datenbank seinen Mitarbeitern wie RCIGM, Pharma- und Biotechnologieunternehmen und anderen akademischen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, die die Datenbank nutzen werden, um bessere, innovative Wege zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten zu finden. Anonymisierte Daten aus dieser Studie werden mit der breiten Öffentlichkeit geteilt, einschließlich Veröffentlichungen und öffentlicher Datenbanken. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zuzulassen, dass Bioproben (d. h. Restblut, Speichel, Liquor usw.) in Biorepositories des Nicklaus Children's Hospital und des Rady Pediatric Genomics & Systems Medicine Institute (RCIGM) aufgenommen werden.
Die Studie wird klinisch laborbestätigte Ergebnisse in Bezug auf den Phänotyp des betroffenen Patienten liefern, einschließlich optionaler zufälliger Befunde, es sei denn, die Probanden entscheiden sich gegen diese zusätzlichen Ergebnisse, damit diese Forschungsergebnisse in der klinischen Versorgung verwendet werden können. Darüber hinaus wird diese Studie Daten zu klinischen Standard-Gentests sowie Kostenmessungen aggregieren, um nicht nur Unterschiede in den Diagnoseraten, der Diagnosegenauigkeit und den Zeiten bis zur Diagnose zu identifizieren, sondern auch um die Kosteneffektivität dieser Tests und nachfolgender Änderungen im Pflegemanagement zu bestimmen . Klinischer Nutzen wird definiert als Änderungen in der Versorgung, die sich direkt aus den Ergebnissen von Gentests (sowohl positiv als auch negativ) ergeben, einschließlich klinischer Standardtests und WGS. Diese Daten werden verwendet, um den analytischen, diagnostischen und klinischen Nutzen und die Kosteneffizienz dieser Tests weiter zu untersuchen.
WGS-Methoden verbessern sich ständig und die pädiatrische Genommedizin ist ein sehr neues Gebiet der medizinischen Praxis. Diese Studie wird Forscher auch über bewährte Verfahren informieren, sowohl in Bezug auf traditionelle medizinische Ergebnisse als auch auf patientenzentrierte Ergebnisse. Folglich wird diese Studie auch als Biorepository für Proben und Daten dienen, da die Möglichkeit, genomische und phänotypische Daten unter Forschern auszutauschen, entscheidend ist, um unser Verständnis des aufstrebenden Gebiets der pädiatrischen Genommedizin voranzutreiben.
Spezifische Ziele:
- Verwenden Sie WGS, um neue genetische Diagnosen bei Kindern mit mehreren angeborenen Anomalien, Entwicklungsverzögerungen, Autismus, Krampfanfällen, geistigen Behinderungen, neurodegenerativen Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen zu identifizieren.
- Bewerten Sie die Diagnoserate genetischer Erkrankungen durch WGS bei zuvor nicht diagnostizierten Patienten.
- Bewerten Sie den klinischen Nutzen von WGS bei der Pflege und Behandlung von Patienten.
- Untersuchen Sie die Gesundheitsökonomie und Kosteneffizienz von WGS.
- Bewerten Sie die Erfahrungen von Anbietern, Patienten und Familien mit Genommedizin
- Sammeln Sie biologische Proben und damit verbundene klinische Daten von pädiatrischen Patienten, die möglicherweise an einer genetischen Krankheit leiden, und ihren Familienmitgliedern (das „Phänomen“).
- Erstellen, analysieren und speichern Sie genomische Daten aus den biologischen Proben. Genomdaten umfassen genomische (gDNA) Sequenzen, RNA-Sequenzen und/oder andere verwandte omische Daten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pharmakogenomik, Transkriptomik und Epigenomik). Genomische Daten von WGS umfassen Einzelnukleotidvarianten (SNVs), strukturelle Varianten wie Kopienzahltests, genomische Umlagerungen, Genexpression, das "gesamte Transkriptom" oder begrenztere DNA-Sequenzierungspanels spezifischer Gene oder aller Exons von Genen (die " Exom").
- Analysieren und melden Sie klinisch bestätigte genomische Diagnosen und Behandlungsleitlinien durch den Einsatz neuer Forschungstechnologien.
- Identifizieren und untersuchen Sie neuartige Gen- und Krankheitsprozesse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diana Soler, CRC
- Telefonnummer: 786-624-2548
- E-Mail: diana.soler@nicklaushealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenny Esteves, MBA/MHSA
- Telefonnummer: 786-624-2854
- E-Mail: jenny.esteves@nicklaushealth.org
Studienorte
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Rekrutierung
- Nickalus Children's Hospital f/k/a Miami Children's Hospital
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Kontakt:
- Jenny Esteves, MBA/MHSA
- Telefonnummer: 786-624-2854
- E-Mail: jenny.esteves@nicklaushealth.org
-
Kontakt:
- Michelin Janvier, CRC
- Telefonnummer: 786-624-3534
- E-Mail: michelin.janvier@nicklaushealth.org
-
Hauptermittler:
- Parul Jayakar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische männliche oder weibliche Kinder im Alter von 0 bis 21 Jahren, die eine unbekannte Erkrankung haben, von der angenommen wird, dass sie eine zugrunde liegende genetische Ursache hat, nachdem die Zustimmung der Eltern eingeholt wurde.
- Bereitschaft des überweisenden Anbieters oder eines anderen qualifizierten medizinischen Personals, an dieser Studie teilzunehmen, indem die Sammlung biologischer Proben und klinischer Informationen erleichtert wird.
- Patient, dessen Gesundheitszustand vernünftigerweise auf eine mögliche genetische Ätiologie zurückgeführt werden kann.
- Der Patient hatte mindestens einen diagnostischen Test ohne eindeutige Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, der Forschung zuzustimmen.
- Betroffene Erwachsene (> 21 Jahre), es sei denn, sie sind ein biologischer Verwandter des betroffenen Kindes.
- Jeder Patient, dessen Gesundheitszustand vernünftigerweise nicht auf eine mögliche genetische Ätiologie zurückgeführt werden kann oder für den eine frühere Diagnose vorliegt, die das klinische Erscheinungsbild des Kindes erklärt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Genetische Einschreibungen
Aufnahme von Patienten, für die WGS von Vorteil sein könnte.
Kranke Patienten, bei denen eine genetische Diagnose vermutet, aber noch nicht gesichert ist.
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Identifizierung neuer genetischer Diagnosen bei Kindern mit mehreren angeborenen Anomalien, Entwicklungsverzögerung, Autismus, Krampfanfällen, geistiger Behinderung, neurodegenerativen Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen.
Proben und Daten werden in einem pädiatrischen Biorepository gespeichert.
Eine Teilmenge der Proben wird einer genetischen/genomischen Analyse unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der pro Jahr aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: Jährlich während des gesamten Studiums bis 50 Jahre
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Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten, die sich einem WGS-Test unterziehen
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Jährlich während des gesamten Studiums bis 50 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnoserate von genetischen Krankheiten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Anteil der Diagnoserate von genetischen Krankheiten durch WGS bei zuvor nicht diagnostizierten Patienten
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Gesamtzahl des klinischen Nutzens von WGS im Fall und Management von Patienten
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Phänomen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Gesamtzahl der biologischen Proben und zugehörigen klinischen Daten, die eine genetische Krankheit haben, und ihre Familienmitglieder
|
Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Klinisch bestätigte Diagnosen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Anteil klinisch bestätigter genomischer Diagnosen und Behandlungsberatung durch den Einsatz neuer Forschungstechnologien
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Während des gesamten Studienabschlusses bis zu 50 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Parul Jayakar, MD, Nicklaus Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCandless SE, Brunger JW, Cassidy SB. The burden of genetic disease on inpatient care in a children's hospital. Am J Hum Genet. 2004 Jan;74(1):121-7. doi: 10.1086/381053. Epub 2003 Dec 12. Erratum In: Am J Hum Genet. 2004 Apr;74(4):788.
- Sawyer SL, Hartley T, Dyment DA, Beaulieu CL, Schwartzentruber J, Smith A, Bedford HM, Bernard G, Bernier FP, Brais B, Bulman DE, Warman Chardon J, Chitayat D, Deladoey J, Fernandez BA, Frosk P, Geraghty MT, Gerull B, Gibson W, Gow RM, Graham GE, Green JS, Heon E, Horvath G, Innes AM, Jabado N, Kim RH, Koenekoop RK, Khan A, Lehmann OJ, Mendoza-Londono R, Michaud JL, Nikkel SM, Penney LS, Polychronakos C, Richer J, Rouleau GA, Samuels ME, Siu VM, Suchowersky O, Tarnopolsky MA, Yoon G, Zahir FR; FORGE Canada Consortium; Care4Rare Canada Consortium; Majewski J, Boycott KM. Utility of whole-exome sequencing for those near the end of the diagnostic odyssey: time to address gaps in care. Clin Genet. 2016 Mar;89(3):275-84. doi: 10.1111/cge.12654. Epub 2015 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (WGS) Protocol #20172859
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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