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Untersuchung von ALS-Umkehrungen 2: Genetische Analysen (StAR2)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Duke University

ALS-Umkehrungen: Genetische Analysen (St.A.R.-Protokoll 2) RDCRN CReATe Protocol #8007

Der Zweck dieser Studie ist es zu versuchen zu verstehen, warum Umkehrungen von amyotropher Lateralsklerose (ALS) und primärer Muskelatrophie (PMA) stattfinden. In die Studie werden Patienten mit ALS- oder PMA-Umkehrungen aufgenommen, um Speichelproben abzugeben, um festzustellen, ob die ALS- oder PMA-Umkehrung auf bestimmte Veränderungen im genetischen Code zurückzuführen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine verheerende Erkrankung der Motoneuronen, die typischerweise schnell fortschreitende Muskelschwäche, Behinderung und vorzeitigen Tod verursacht. Trotz einer großen Anzahl von ALS-Versuchsversuchen gibt es bisher keine signifikanten krankheitsmodifizierenden Therapien für diese Erkrankung.

Es gibt eine kleine Gruppe von Patienten, die die diagnostischen Kriterien für ALS oder progressive Muskelatrophie (PMA) erfüllen, eine gewisse Zeit lang Fortschritte machen und sich dann signifikant verbessern. Einige dieser „ALS-Umkehrungen“ führen sogar zu einer vollständigen Wiederherstellung der normalen neurologischen Funktion. Der Ermittler hat bisher 34 dieser Fälle durch die Überprüfung von Krankenakten und Peer-Review-Literatur unabhängig verifiziert. Diese Patienten unterscheiden sich in ihren demografischen Merkmalen und Krankheitsmerkmalen im Vergleich zu Patienten mit eher typisch progredienter ALS. Eine mögliche Erklärung für diese Fälle ist, dass diese Patienten genetisch anders sind als die meisten Patienten mit ALS und dass diese Unterschiede eine Form von Krankheits-„Resistenz“ verleihen. Die Untersuchung dieser ausgewählten Umkehrpatienten kann wertvolle Hinweise auf endogene Mechanismen der ALS-Resistenz liefern. Das Konzept der genetisch übertragenen Fähigkeit, einer Krankheit zu widerstehen, ist nicht neu. Eine Gruppe von Patienten, die HIV aufgrund eines mutierten Allels unerwartet „kontrollieren“ konnten, hat zu einem besseren Verständnis der HIV-Pathophysiologie und einer neuen Behandlung geführt

Dies ist eine Pilot-Fall-Kontroll-Studie, die versucht, genetische Korrelate zu ALS-Umkehrungen zu entdecken. Der Ermittler sammelt demografische Daten, Krankheitsmerkmale, Stammbauminformationen und Speichelproben von ALS-Umkehrungen. Aus diesen Speichelproben wird die gesamte Genom-DNA extrahiert und sequenziert. Die Genome von ALS-Rückfällen werden dann mit der Sequenzierung des gesamten Genoms verglichen, die zuvor aus einem Biorepository von nicht identifizierten Proben von eher typisch progressiven Patienten mit ALS durchgeführt wurde. Die Studie wird keine im Rahmen dieses neuen Protokolls gesammelten Speichelproben für zukünftige Forschungszwecke aufbewahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke ALS Clinic / DUSOM Dept of Neurology / DUHS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer werden nur auf Einladung registriert. Potenzielle Teilnehmer haben eine zuvor verifizierte Diagnose von ALS oder PMA und eine verifizierte nachhaltige und robuste Umkehrung der Krankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorherige Teilnahme an Documentation of Known ALS Reversals (Duke IRB Pro00076395)
  2. Bestätigung der ALS- oder PMA-Diagnose (primäre Muskelatrophie) durch Überprüfung der Krankenakte (zuvor dokumentiert im Protokoll „Dokumentation bekannter ALS-Rückkehrungen“)
  3. Anhaltende, robuste Verbesserung bei mindestens einem objektiven ALS-Ergebnismaß (z. ALSFRS-R, FVC, Krafttest, EMG) (zuvor dokumentiert im Protokoll Documentation of Known ALS Reversals)
  4. Englisch verstehen können

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer kognitiven Beeinträchtigung, die schwerwiegend genug ist, um eine Einverständniserklärung auszuschließen, die vom Patienten bei direkter Befragung oder wie vom Forschungspersonal aus den Daten der Studie „Documentation of Known ALS Reversals“ (Duke IRB Pro00076395) vermutet wurde
  2. Vorherige Teilnahme am Protokoll „Phenotype Genotype and Biomarkers in ALS and Related Disorders“ (RDCRN #8001).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
genetischer Vergleich
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich von Genen von Teilnehmern mit ALS-Reversals mit Genen von typischerweise progressiveren Patienten mit ALS
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die mit Genen assoziiert sind
Zeitfenster: 1 Tag
weitere genetische Analyse für jegliche Interaktion von Demografie, Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs oder Krankheitsmerkmalen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard S Bedlack, MD, PhD, Duke Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00091570
  • 8007 (Rare Disease Clinical Research Network)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die aus dieser Analyse gewonnenen Informationen (Genotypdaten) sowie Informationen über Krankheitszeichen und -symptome (Phänotypdaten) werden in ein oder mehrere wissenschaftliche Repositorien eingegeben, die von Organisationen wie dem New York Genome Center (NYGC) und der Bundesregierung unterhalten werden . Ein solches Repositorium ist die Database of Genotypes and Phenotypes (dbGaP), ein Datenrepositorium am NIH. Alle Daten und Informationen werden über einen sicheren Übertragungsprozess an ein Hochsicherheitsnetzwerk innerhalb des NIH übermittelt.

Während die aus dieser Studie resultierenden Informationen und Daten auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert oder in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht werden können, werden Ihr Name oder andere persönliche Informationen nicht preisgegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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