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Klinische Pilotstudie zu einem leistungsarmen Brustbildgebungsgerät mit elektromagnetischen Wellen für Zwecke der Krebsvorsorge.

11. Mai 2021 aktualisiert von: MVG Industries SAS

Klinische Pilotbewertung eines Mikrowellen-Bildgebungssystems zur Früherkennung von Brustkrebs

Das erprobte medizinische Bildgebungsgerät ist ein Niedrigleistungs-Mikrowellen-Brustbildgebungssystem für Krebsvorsorgezwecke. Es ist ein aktives Gerät, das nichtionisierende Strahlung verwendet.

Die Mikrowellenbildgebung ist ein aufstrebendes Bildgebungsverfahren zur Früherkennung von Brustkrebs. Die physikalische Grundlage der Mikrowellenbildgebung ist der dielektrische Kontrast zwischen gesundem und krebsartigem Brustgewebe bei Mikrowellenfrequenzen. Die Mikrowellen-Bildgebung kann möglicherweise zur Überwachung einer neoadjuvanten Chemotherapiebehandlung, zur Überwachung der Brustgesundheit und für das routinemäßige Screening und die Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium verwendet werden. Die nicht-invasiven und nicht-ionisierenden Eigenschaften von Mikrowellen sollten im Gegensatz zur Röntgen-Mammographie häufige Scans der Brust unter Verwendung von Mikrowellen-Bildgebung ermöglichen. Neben der Sicherheit erfordert die Mikrowellenbildgebung keine unangenehme Brustkompression und ist möglicherweise eine kostengünstigere Modalität.

Dies ist ein erster klinischer Test des Prüfgeräts am Menschen, das bisher nur mit experimentellen Phantomen getestet wurde, die der menschlichen weiblichen Brust nachempfunden sind.

Die klinischen Daten, die im Rahmen dieser Studie erhoben werden, sollen frühe Sicherheitsinformationen für das in der Erprobung befindliche medizinische Bildgebungsgerät liefern. Darüber hinaus werden diese explorativen Daten die Verfeinerung der Gerätehardware und des Bildgebungsalgorithmus-Designs leiten, bevor entschieden wird, mit weiteren klinischen Tests fortzufahren (oder nicht).

Darüber hinaus wird diese Studie als Richtschnur für die Berechnung der Stichprobengröße für eine nachfolgende Studie zur Bewertung der Wirksamkeit verwendet, falls dies nach Abschluss dieser Studie gerechtfertigt erscheint.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Pilotstudie in der Frühphase an einem einzigen Standort, die am Galway University Hospital/HRB Clinical Research Facility, Galway, durchgeführt wird.

Bei den Patienten werden eine konventionelle Anamnese und Brustuntersuchungen (Mammographie und/oder Ultraschall und klinische Beurteilung) vom Arzt durchgeführt, wie es in der symptomatischen Brustabteilung des Universitätskrankenhauses Galway üblich ist.

Wenn Patienten an der Studie interessiert sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und als geeignet erachtet werden, werden sie an der Clinical Research Facility Galway für einen MBI-Scan (Microwave Breast Imaging) teilnehmen. Die Daten aus dem Scan werden gesammelt und sicher gespeichert. Die Patientinnen werden 7-21 Tage nach der Mikrowellen-Brustuntersuchung oder vor der Operation nachuntersucht, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Patientinnen werden nach ihrer Erfahrung mit der Mikrowellen-Brustuntersuchung und nach unerwünschten Ereignissen beurteilt.

Das bildgebende Prüfgerät besteht aus zwei Subsystemen, die beide eine nicht-invasive Untersuchung durchführen:

  • das Microwave Breast Imaging-Subsystem (MBI-Subsystem);
  • das Subsystem zur optischen Brustkonturerkennung (OBCD-Subsystem);

Das MBI-Subsystem ist ein aktives Gerät, das nichtionisierende Strahlung verwendet. Es beleuchtet die Brust mit schwachen elektromagnetischen Wellen im Mikrowellen-Frequenzspektrum, die die zu untersuchende Brust durchdringen. Das Subsystem sammelt die gestreuten elektromagnetischen Wellen und gewinnt anhand des dielektrischen Kontrasts dieser Gewebe nützliche Informationen über die Konsistenz des Brustgewebes zurück.

Multistatische Radarerkennungstechnologie wird im MBI-Subsystem zur Brustbilderzeugung eingesetzt. Die bewährte Technologie der Microwave Vision Group (MVG) für schnelle Antennenmessungen, bei der mehrere Sensoren in einer vertikalen Bogenkonfiguration verwendet werden, wurde auf einen horizontalen Bogen übertragen Sensoren. Darüber hinaus wurde eine vertikale Verschiebung des horizontalen Bogens ermöglicht, sodass eine multistatische 3D-Radarbildgebung mit kurzer Reichweite möglich ist.

Die Sensoren stehen in Kontakt mit einem zylindrischen Behälter, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist; Die sogenannte Kopplungsflüssigkeit wurde so konzipiert, dass sie elektromagnetische (EM) Eigenschaften aufweist, die geeignet ausgewählt sind, so dass das Eindringen von EM-Wellen in die Brust maximiert wird.

Während des MBI-Scans liegt der Patient mit dem Gesicht nach unten auf einem Spezialbett, das in das MBI-Subsystem integriert ist. Die zu untersuchende Brust wird durch eine spezielle kreisförmige Öffnung des Betts in die Kopplungsflüssigkeit eingetaucht. Anschließend wird die Brust gescannt. Dieser vertikale Scan dauert ungefähr 10-15 Minuten, abhängig von der Größe jeder Brust.

Um das benötigte Volumen an Kopplungsflüssigkeit zu berechnen, damit der Behälter des MBI-Subsystems nach dem Eintauchen der Brust optimal gefüllt ist, findet unmittelbar vor Beginn des MBI-Scans ein einfacher Prozess zur optischen Beurteilung des Gesamtvolumens der Brust statt.

Das Subsystem Optical Breast Contour Detection (OBCD) dient dazu, dem MBI-Subsystem das Gesamtvolumen der Brust und auch ihre äußere Kontur als A-priori-Information bereitzustellen. Das OBCD-Subsystem besteht aus einer optischen 3D-Kamera, die unter dem Untersuchungstisch in einem Abstand von mehreren zehn Zentimetern unterhalb der Brust platziert ist. Ein azimutaler Scan der 3D-Kamera erlaubt die Rekonstruktion der äußeren Oberfläche der Brust.

Damit die Brustkontur eine nützliche A-priori-Information für das MBI-Subsystem ist, ist es wichtig, dass die Patientin sowohl während des MBI- als auch des OBCD-Scans in derselben Position mit dem Gesicht nach unten liegt. Somit ist ein identischer Untersuchungstisch, wie derjenige, der mit dem MBI-Untersystem integriert ist, auch mit dem OBCD-Untersystem integriert. Während des OBCD-Scans liegt die Patientin auf dem Untersuchungstisch, wobei ihre zu untersuchende Brust in die kreisförmige Öffnung des Untersuchungstisches eingeführt wird. Für diesen Scan gibt es keine Koppelflüssigkeit; Die Brust ist in der Luft und hängt unter dem Untersuchungstisch.

Sowohl die Brust mit dem tastbaren Knoten als auch die kontralaterale Brust werden gescannt. Der kontralaterale Brustscan dient als Kontrolle in der Datenanalyse.

Die MBI-Scandauer jeder Brust sollte 15 Minuten nicht überschreiten. Die erfassten Daten werden überprüft und bei nicht optimaler Lagerung des Patienten kann der Scan wiederholt werden.

Es wird erwartet, dass die Dauer der Mikrowellen-Brustuntersuchung (einschließlich OBCD-Scan beider Brüste zur Beurteilung des Brustvolumens, Vorbereitung des MBI-Subsystems, MBI-Scan beider Brüste und Datenüberprüfung) 1 Stunde nicht überschreiten sollte. Wenn der Data Quality Check eine Wiederholung der MBI-Untersuchung vorschlägt und mit Zustimmung der Patientin verlängert sich die Gesamtdauer der Mikrowellen-Brustuntersuchung.

Die schriftlichen Radiologieberichte aus der konventionellen Bildgebung werden erfasst und verwendet, um die Leistung des MBI-Subsystems in Bezug auf die Erkennung und Schätzung der Größe und Konsistenz des Brustknotens zu bewerten.

Die MBI-Datenanalyse wird offline in den Räumlichkeiten von MVG (Frankreich) durchgeführt und voraussichtlich einige Monate nach dem Enddatum der Datenerfassung abgeschlossen sein. Nach der Bewertung der MBI-Ergebnisse durch die an der Studie beteiligten medizinischen Experten wird eine Entscheidung über das Potenzial dieser neuen bildgebenden Modalität und das Interesse an der Fortsetzung klinischer Studien mit größeren Stichprobenumfängen getroffen. Basierend auf diesen Ergebnissen wird MVG Maßnahmen zur Verfeinerung des Systems entscheiden und planen, hin zu einer aktualisierten Version, die für potenzielle zukünftige Tests mit größeren Auswirkungen verwendet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Galway, Irland
        • HRB Clinical Research Facility Galway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten
  2. Das Subjekt muss die symptomatische Bruststation mit einem tastbaren Brustklumpen besucht haben
  3. Die Probanden müssen im klinischen Bewertungszeitraum (≤ 6 Wochen vor der Mikrowellen-Brustuntersuchung) eine Mammographie erhalten haben.
  4. Die Probanden müssen in der Lage sein, bis zu 15 Minuten lang bequem und einigermaßen ruhig in Bauchlage zu liegen
  5. Probanden mit BH-Größe größer als 32B und Körbchengröße größer oder gleich B.
  6. Probanden, deren Brustgröße an den zylindrischen Behälter des MBI-Systems mit ausreichendem Spielraum angepasst ist, um das Vorhandensein von Übergangsflüssigkeit um die Brust herum zu ermöglichen. Die endgültige Entscheidung, die von den Ärzten auf der Grundlage ihres Urteils getroffen werden muss.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  2. Probanden, die schwanger sind oder stillen
  3. Probanden, die zuvor an der Brust operiert wurden
  4. Probanden, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie der Brust erhalten haben
  5. Probanden, bei denen weniger als zwei Wochen vor der Bildgebung eine Brustbiopsie durchgeführt wurde
  6. Probanden mit einem aktiven oder metallischen Implantat (z. Herzschrittmacher, Stents, interner Herzdefibrillator, kardiales Resynchronisationsgerät, Nervenstimulator…) oder Personen, die einen nicht entfernbaren metallischen Gegenstand tragen (z. Piercing) auf ihrem Oberkörper
  7. Patientinnen nach der Biopsie, deren Brustgewebe nach Meinung des Prüfarztes für das bildgebende Verfahren nicht ausreichend geheilt ist
  8. Patientinnen, die vor einer MBI eine Brustzystenaspiration hatten oder planen.
  9. Probanden mit signifikanten Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können
  10. Probanden mit vorheriger oder gleichzeitiger Malignität
  11. Probanden unter 18 Jahren
  12. Probanden mit Anzeichen einer Entzündung und/oder Erythem der Brust sowie alle Probanden mit Hautrissen, die mit der Kopplungsflüssigkeit in Kontakt kommen würden
  13. Probanden, die für einen MBI-Scan ungeeignet wären, die wahrscheinlich nicht an einem Folgebesuch teilnehmen würden oder die nach Ansicht des Ermittlers anderweitig für eine solche Untersuchung ungeeignet wären

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vordiagnostizierter Brustkrebs

Niedrigleistungs-Mikrowellen-Brustbildgebungssystem.

Kernnadelbiopsie durchgeführt ≥14 Tage vor der Mikrowellen-Brustuntersuchung

Untersuchen Sie die Fähigkeit der Mikrowellenbildgebung, diagnostizierte tastbare Knoten in der Brust zu erkennen und zu charakterisieren
Experimental: Vordiagnostizierte Brustzyste

Niedrigleistungs-Mikrowellen-Brustbildgebungssystem.

Keine vorherige Biopsie

Untersuchen Sie die Fähigkeit der Mikrowellenbildgebung, diagnostizierte tastbare Knoten in der Brust zu erkennen und zu charakterisieren
Experimental: Vordiagnostizierte gutartige Läsion

Niedrigleistungs-Mikrowellen-Brustbildgebungssystem.

Kernnadelbiopsie durchgeführt ≥14 Tage vor der Mikrowellen-Brustuntersuchung

Untersuchen Sie die Fähigkeit der Mikrowellenbildgebung, diagnostizierte tastbare Knoten in der Brust zu erkennen und zu charakterisieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die in direktem Zusammenhang mit der normalen Funktion des Geräts stehen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 21 Tage
Frühzeitige Bereitstellung von Sicherheitsinformationen für das vorgeschlagene bildgebende Prüfgerät.
Bis zum Studienabschluss bis zu 21 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapazität des Low-Power-Mikrowellen-Brustbildgebungssystems (MBI) zur Erkennung vordiagnostizierter tastbarer Brustläsionen. Erkennungsrate für bösartige und gutartige Brustläsionen.
Zeitfenster: Studiendauer - 19 Monate
Prozentsatz der Gesamtzahl der durch Biopsie bestätigten bösartigen Brustläsionen, die mit MBI erkannt wurden; Prozentsatz der Gesamtzahl vordiagnostizierter Brustzysten, die mit MBI erkannt wurden; Prozentsatz der Gesamtzahl der durch Biopsie bestätigten gutartigen Brustläsionen, die mit MBI erkannt wurden.
Studiendauer - 19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Kerin, Prof., Galway University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TN.32.1.17.SATF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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