FLExAbility Sensor-aktivierte substratgezielte Ablation zur Reduzierung von VT-Studie (LESS-VT)
FLExAbility Sensor-aktivierte substratgezielte Ablation zur Reduktion der ventrikulären Tachykardie (LESS-VT)-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jessica Arrett
- Telefonnummer: +16123808445
- E-Mail: jessica.arrett@abbott.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amber Miller, PhD
- Telefonnummer: 651-756-2885
- E-Mail: amber.miller@abbott.com
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
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Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Leveque
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Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Milan, Italien, 20138
- Centro Cardiologico Monzino
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Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Prague, Tschechien, 15030
- Nemocnice na Homolce
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Central Bohemia
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Prague, Central Bohemia, Tschechien, 14021
- IKEM
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
- Affinity Cardiovascular Specialists, LLC
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University Hospital - Univ. of Alabama at Birmingham (UAB)
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC University Hospital
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California at San Diego (UCSD) Medical Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Broward General Medical Center
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33020
- Memorial Regional Hospital
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- VA Medical Center Minneapolis
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- WakeMed Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
- Vanderbilt Heart and Vascular Institute
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Heart Institute
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The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- Memorial Hermann Hospital
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St. Georges Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Strukturelle Herzerkrankung (ischämisch oder nicht-ischämisch) mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Bestätigte Diagnose durch Echokardiographie und/oder Herz-CT/MRT, oder
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 40 % (innerhalb der letzten 6 Monate dokumentiert mittels Echokardiographie, oder
- Arrhythmogene RV-Kardiomyopathie/Dysplasie (gemäß 2010 ARVC/D Task Force Criteria).27
- Mindestens eine dokumentierte Episode von anhaltender MMVT durch EGM oder EKG in den 6 Monaten vor der Einschreibung
- Implantiert mit einem marktzugelassenen ICD oder CRT-D für mindestens 30 Tage vor dem Indexablationsverfahren
- Feuerfest (d.h. nicht wirksam, nicht vertragen oder nicht erwünscht) auf mindestens ein Antiarrhythmikum (entweder Amiodaron oder Sotalol) zur Behandlung von MMVT
- Mindestens 18 Jahre alt
- Über die Art der Studie informiert, ihren Bestimmungen zugestimmt und eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, wie sie vom Institutional Review Board/Ethics Committee (IRB/EC) des jeweiligen klinischen Studienstandorts genehmigt wurde.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Mit einem subkutanen ICD implantiert
- Mit implantiertem Ventrikelunterstützungssystem (VAD) (z. TandemHerz)
- Derzeitige Unterstützung oder voraussichtliche Unterstützung vor dem Indexablationsverfahren durch extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus, bestätigt durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), transösophageales Echokardiogramm (TEE) oder transthorakales Echokardiogramm (TTE) innerhalb von 48 Stunden vor dem Indexablationsverfahren oder intrakardiale Echokardiographie (ICE) innerhalb des Verfahrens
o Bei Probanden mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte muss diese Überprüfung über TEE oder ICE erfolgen
- Myokardinfarkt (MI) mit ST-Hebung innerhalb von 60 Tagen vor der Indexablation
- Frühere Herzoperationen (z. Ventrikulotomie, Atriotomie, Koronararterien-Bypass-Transplantation) innerhalb von 60 Tagen vor dem Indexablationsverfahren
- Perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexablationsverfahren
- Idiopathische VT
- Unaufhörliche VT (kontinuierliche anhaltende VT, die trotz wiederholter Intervention zur Terminierung über ≥ 3 Stunden sofort wieder auftritt), die eine sofortige Behandlung oder hämodynamische Unterstützung vor dem Ablationsverfahren erfordert
- VT/VF vermutlich von Channelopathien herrührend
- Reversible Ursache von VT
- Schwere Aortenstenose oder Schlegelmitralklappe
- Mechanische Mitral- und Aortenklappe
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit modifizierter Rankin-Skala > 3 (siehe Anhang C)
- Instabile Angina pectoris
- Chronische Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- Auswurffraktion < 15 %
- Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl < 80.000) oder Koagulopathie
- Kontraindikation für systemische Antikoagulation (d. h. Heparin, Warfarin oder ein direkter Thrombininhibitor)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Andere anatomische oder komorbide Zustände oder andere medizinische, soziale oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, an der Studie teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Stichhaltigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Eingeschrieben in eine Untersuchungsstudie zur Bewertung eines anderen Geräts oder Medikaments, das die Ergebnisse dieser Studie verfälschen würde
- Haben Sie eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund einer Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Randomisiert – Kontrolle
Probanden mit ICM, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, werden einer Kartierung und einer substratbasierten Ablation zur Behandlung ventrikulärer Tachykardie mit einem der protokollspezifizierten, im Handel erhältlichen Ablationskatheter unterzogen, die für Patienten mit ICM indiziert sind.
Beim Ablationsverfahren wird in Verbindung mit dem Kontrollkatheter ein protokollspezifisches, kommerziell erhältliches Kartierungssystem verwendet.
Die Probanden werden 12 Monate nach dem Eingriff beobachtet.
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Die Probanden erhalten eine Ablation mit einem von der FDA zugelassenen Hochfrequenz-(RF)-Ablationssystem.
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Aktiver Komparator: Randomisiert – Behandlung
Probanden mit ICM, die in die Behandlungsgruppe randomisiert werden, werden einer Kartierung und einer substratbasierten Ablation zur Behandlung ventrikulärer Tachykardie mit dem Prüfkatheter FlexAbility SE unterzogen.
Der Ampere-Generator, die Cool Point-Spülpumpe und das EnSite Precision Cardiac Mapping System oder das EnSite X EP-System werden in Verbindung mit dem FlexAbility SE-Katheter im Ablationsverfahren verwendet.
Die Probanden werden 12 Monate nach dem Eingriff beobachtet.
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Die Probanden erhalten eine Ablationsbehandlung mit einem Ablationssystem, das nicht von der FDA zugelassen ist.
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Experimental: Nicht randomisiert – Behandlung
Patienten mit NICM werden einer Kartierung und substratbasierten Ablation zur Behandlung ventrikulärer Tachykardie mit dem Prüfkatheter FlexAbility SE unterzogen.
Der Ampere-Generator, die Cool Point-Spülpumpe und das EnSite Precision Cardiac Mapping System oder das EnSite X EP-System werden in Verbindung mit dem FlexAbility SE-Katheter im Ablationsverfahren verwendet.
Die Probanden werden 12 Monate nach dem Eingriff beobachtet.
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Die Probanden erhalten eine Ablationsbehandlung mit einem Ablationssystem, das nicht von der FDA zugelassen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 7 Tage
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist eine Kombination aus kardiovaskulär bedingten und verfahrensbedingten schwerwiegenden Komplikationen bis 7 Tage nach dem Indexablationsverfahren.
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7 Tage
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Keine erneute Tachykardie
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Freiheit von wiederkehrenden anhaltenden MMVT nach 6 Monaten und eine neue oder erhöhte Dosis von Antiarrhythmika der Klasse I oder III (AAD) 6 Monate nach dem Indexablationsverfahren.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sarah Kammer, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CIP-10138
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur FlexAbility SE Ablationskatheter
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