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Lebensmittelallergen OIT für Garnelen und Cashewkerne (MOTIF)

11. April 2026 aktualisiert von: Sayantani B. Sindher

T-Zell-Reagenzforschung zur Überwachung von T-Zellen bei Lebensmittelallergien (MOTIF) Phase-2-Studie mit oraler Immuntherapie mit Lebensmittelallergenen bei Garnelen- oder Cashew-Allergien

Eine prospektive Phase-2-, Single-Center-, Single-Allergen-OIT von Cashew oder Garnelen bei Teilnehmern mit nachgewiesenen Allergien gegen Cashew bzw. Garnelen. Wir beabsichtigen, 72 Teilnehmer im Alter von 7 bis 55 Jahren mit einer Allergie gegen Cashew oder Garnelen zu behandeln, die durch Double Blind-Placebo Controlled-Food Challenge (DBPCFC), Allergiegeschichte, klinische Symptome, Lebensmittelallergen (FA)-spezifisches IgE bestimmt wurden und Haut-Prick-Test (SPT).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Phase-2-, Single-Center-, Single-Allergen-OIT von Cashew oder Garnelen bei Teilnehmern mit nachgewiesenen Allergien gegen Cashew bzw. Garnelen. Wir beabsichtigen, 72 Teilnehmer im Alter von 7 bis 55 Jahren mit einer Allergie gegen entweder Cashew oder Garnelen zu behandeln, die durch Double Blind-Placebo Controlled-Food Challenge (DBPCFC), Allergiegeschichte, klinische Symptome, Lebensmittelallergen (FA)-spezifische IgE-Spiegel bestimmt wurden , und Haut-Prick-Test (SPT). Eingeschriebene Teilnehmer müssen bei oder vor der Dosierung von 300 mg (443 mg kumulativ) des FA-Proteins positiv sein. OIT-Behandlungsgruppen sind Cashewnüsse oder Garnelen.

Alle Kohorten werden einem Aufdosierungsschema unterzogen, beginnend mit 5 mg Allergen, mit einer Dosiseskalation alle 2 Wochen, um eine Dosis von 1000 mg in Woche 28 zu erreichen, wonach sie 24 Wochen lang bei dieser Dosis gehalten werden. Am Ende der Erhaltungsphase (Woche 52) werden die Teilnehmer DBPCFC unterzogen. Teilnehmer, die ihre Nahrungsmittelprüfung ohne oder mit leichten objektiven Reaktionen auf bis zu 2043 mg des FA-Allergens in ihrer OIT am Ende dieser Phase bestehen (primäres Ergebnis), gelten als desensibilisiert und haben den primären Endpunkt erfolgreich erreicht.

Alle Teilnehmer werden dann in der Studie fortfahren, indem sie sich 6 Wochen lang von der OIT entziehen, um die Mechanismen zu untersuchen, die der anhaltenden Reaktionsfähigkeit (SU) zugrunde liegen, die definiert wird als das Bestehen eines DBPCFC durch einen Teilnehmer ohne oder mit einer leichten objektiven Reaktion auf bis zu kumulative 2043 mg des FA-Allergen in ihrem DBPCFC in Woche 58.

Diejenigen Teilnehmer, die die Herausforderung in Woche 58 bis zu einer Gesamtdosis von 2043 mg bestehen, erhalten die Option, die Entzugsphase bis Woche 64 fortzusetzen, die das Ende der Studie darstellt. Woche 58 ist das Studienende für diejenigen, die sich nicht für diese Fortsetzung des Rücktritts entscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Sean N Parker Center For Allergy and Asthma Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt und/oder der Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen
  • Alter 7 bis 55 Jahre (einschließlich)
  • Klinische Vorgeschichte einer Allergie gegen Cashew- oder garnelenhaltige Lebensmittel
  • Serum-IgE gegen Cashew oder Garnelen von ≥0,35 kUA/L [bestimmt durch UniCAPTM innerhalb der letzten 12 Monate] und/oder ein SPT gegen Cashew oder Garnelen ≥3 mm im Vergleich zur Kontrolle
  • Auftreten von dosislimitierenden Symptomen bei oder vor der 300-mg-Provokationsdosis von FA-Protein beim Screening von DBPCFC, das gemäß den PRACTALL-Richtlinien durchgeführt wird
  • Schriftliche Einverständniserklärung von erwachsenen Teilnehmern
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten für minderjährige Teilnehmer
  • Gegebenenfalls schriftliche Zustimmung minderjähriger Teilnehmer (z. B. älter als 7 Jahre oder das geltende Alter gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen)
  • Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine Woche vor der Teilnahme an der Studie eine Blut- oder Urinprobe für einen Schwangerschaftstest abgeben, die negativ sein muss.
  • Verwendung einer wirksamen Geburtenkontrolle durch weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
  • Vorgeschichte einer unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie
  • Vorgeschichte einer anderen chronischen Erkrankung (außer Asthma, atopischer Dermatitis oder allergischer Rhinitis), die eine Therapie erfordert (z. B. Herzerkrankung, Diabetes), die instabil ist oder ein erhebliches Risiko hat, dass sie instabil wird oder eine Änderung des chronischen therapeutischen Schemas erfordert und in der Meinung des leitenden Prüfarztes ein Risiko für die Gesundheit oder Sicherheit des Probanden in dieser Studie oder die Fähigkeit des Probanden, das Studienprotokoll einzuhalten, darstellen würde.
  • Vorgeschichte einer eosinophilen Ösophagitis (EoE), einer anderen eosinophilen Magen-Darm-Erkrankung, einer chronischen, wiederkehrenden oder schweren gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) Grad 3 gemäß CTCAE Version 5.0, Symptomen einer Dysphagie (z. B. Schluckbeschwerden, Essen „hängen bleiben“) oder wiederkehrende gastrointestinale Symptome nicht diagnostizierter Ätiologie
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
  • Das Subjekt befindet sich derzeit in der Aufbauphase der Immuntherapie gegen ein anderes Allergen und erhält eine Immuntherapie-Erhaltungsdosis für jedes Allergen im Zusammenhang mit Cashewnüssen oder Garnelen
  • Schweres Asthma (NAEPP EPR-3 Medikationskriterien Stufe 5 oder 6)
  • Leichtes oder mittelschweres Asthma (NAEPP EPR-3 Medikationskriterien, Stufen 1-4), wenn nicht gemäß einer zweckmäßigen Vergleichstherapie <19 kontrolliert
  • Ein Krankenhausaufenthalt wegen Asthma in den letzten 6 Monaten
  • ER-Besuch wegen Asthma innerhalb der letzten 6 Monate
  • Burst- oder Steroidkurs bei Asthma in den letzten 6 Monaten
  • Anwendung von Omalizumab oder biologischer Therapie (z. B. Infliximab, Rituximab usw.) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Verwendung von Behandlungsmodalitäten der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) (z. B. pflanzliche Heilmittel) für atopische und/oder nicht-atopische Erkrankungen innerhalb von 90 Tagen vor dem Initial Dose Escalation Day (IDED) oder jederzeit nach dem IDED
  • Verwendung von Betablockern (oral)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergie gegen Hafer
  • Vorgeschichte einer schweren Anaphylaxie gegen Cashewnüsse oder Garnelen mit Symptomen wie Hypotonie, die eine Flüssigkeitsreanimation und/oder die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung innerhalb des letzten Jahres erfordert
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 12 Wochen nach Teilnahme
  • Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus der körperlichen Untersuchung oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale Immuntherapie mit Cashew oder Garnelen
Teilnehmer im Alter von 7 bis einschließlich 55 Jahren mit einer Allergie gegen Cashewnüsse oder Garnelen.
Alle Kohorten werden einem Aufdosierungsschema unterzogen, beginnend mit 5 mg Allergen, mit einer Dosiseskalation alle 2 Wochen, um eine Dosis von 1000 mg in Woche 28 zu erreichen, wonach sie 24 Wochen lang bei dieser Dosis gehalten werden. Am Ende der Erhaltungsphase (Woche 52) werden die Teilnehmer DBPCFC unterzogen.
Andere Namen:
  • OIT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von CD28 im CD4+-Allergen-spezifischen (CD154+)
Zeitfenster: Ausgangswert und 52. Woche
Expression von CD28 in den CD4+-allergenspezifischen (CD154+) T-Zellen zu Studienbeginn und 52 Wochen, angegeben als Prozentsatz der allergenspezifischen (reaktiven) Zellen.
Ausgangswert und 52. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von CD28+-Allergen-spezifischen (CD154+) T-Zellen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52 und Woche 58
Expression von CD28+-Allergen-spezifischen (CD154+) T-Zellen zu Studienbeginn, Woche 52 und Woche 58, angegeben als Prozentsatz der Allergen-spezifischen (reaktiven) Zellen.
Ausgangswert, Woche 52 und Woche 58
Expression der mechanistischen Marker Vis Luminex Assay
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52 und Woche 58
Expression der folgenden Messungen in CD4+CD28+-Allergen-spezifischen (CD154+) T-Zellen zu Studienbeginn, Woche 52 und Woche 58. Die Daten für IFN-gamma, IL-4 und IL-10 wurden mittels Luminex-Assay gesammelt. Es war eine Datenerfassung zur Rezeptordiversität in allergenspezifischen T-Zellen CDR3b im Vergleich zu unspezifischen T-Zellen und TGF-Beta geplant, diese Daten wurden jedoch nicht erfasst. Für jeden Zeitpunkt wird der Medianwert (mit vollem Bereich) der mittleren Fluoreszenzintensität aller Teilnehmer angegeben.
Ausgangswert, Woche 52 und Woche 58
Expression des mechanistischen Markers mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52 und Woche 58
Expression der folgenden Messungen in CD4+CD28+-Allergen-spezifischen (CD154+) T-Zellen zu Studienbeginn, Woche 52 und Woche 58. Die Daten für GPR15 wurden mittels Durchflusszytometrie gesammelt, was zur mittleren Fluoreszenzintensität führte. Es war eine Datenerfassung zur Rezeptordiversität in allergenspezifischen T-Zellen CDR3b im Vergleich zu unspezifischen T-Zellen und TGF-Beta geplant, diese Daten wurden jedoch nicht erfasst. Für jeden Zeitpunkt wird der Medianwert (mit vollem Bereich) der mittleren Fluoreszenzintensität aller Teilnehmer angegeben.
Ausgangswert, Woche 52 und Woche 58

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sayantani Sindher, MD, Stanford University, SNP Center for Food Allergy and Asthma Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-48330
  • 1U01AI140498-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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