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Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit des ENvizion Medical™ ENVUE™ Systems

23. August 2020 aktualisiert von: Envizion Medical Ltd.

Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der klinischen Sicherheit der enteralen Sondenplatzierung von ENvizion Medical™ unter Verwendung des ENvizion Medical™ ENVUE™ Systems bei Patienten

Dies ist eine nicht-randomisierte klinische Machbarkeitsbewertung an einem einzigen Zentrum, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit der Anleitung des ENVUE™-Systems während der Platzierung der enteralen Ernährungssonden von ENvizion Medical™ zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die enterale Ernährung ist der bevorzugte Weg zur Bereitstellung von Ernährungsunterstützung bei den meisten kritisch kranken Patienten mit funktionellem Magen-Darm-Trakt. Das Erreichen einer frühen enteralen Ernährung (EN) bei kritisch kranken Patienten ist mit weniger schwerwiegenden Komplikationen, einer geringeren Mortalität und Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie erheblichen Kosteneinsparungen verbunden. Es wird geschätzt, dass allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 1,2 Millionen Ernährungssonden blind gelegt werden. Trotz der offensichtlichen Vorteile der enteralen Sondenernährung ist die versehentliche Platzierung der enteralen Ernährungssonde (EFT) in den Atemwegen relativ häufig und kann zu erheblichen Lungenverletzungen, einschließlich Pneumothorax und Lungenentzündung, führen. Eine Fehlplatzierung der Atemwege tritt bei 1,2-4 % der blinden EFT-Einführungen auf, wobei 0,2 bis 1,2 % aller Sondenplatzierungen Lungenkomplikationen bei den Patienten verursachen. Der Goldstandard zum Nachweis einer versehentlichen Platzierung einer Ernährungssonde in der Lunge ist die Radiographie. Aufgrund der Kosten, der möglichen Verzögerung der Nahrungsaufnahme während des Wartens auf die Röntgenaufnahme und des Risikos einer Strahlenexposition suchen Kliniker jedoch weiterhin nach alternativen Methoden, um die korrekte Platzierung zu bestätigen.

All das oben Erwähnte unterstreicht die Tatsache, dass eine sichere und wirksame Abgabe von nasoenteralen Sondennahrungen die Gewissheit erfordert, dass sich die Spitze der Ernährungssonde in der richtigen Position befindet. Das ENVUE™-System ist ein elektromagnetisches Verfolgungssystem, das den Weg der Ernährungssonde während der Platzierung verfolgt. Der Vorteil des Systems, wenn EFT in das Lungensystem fehlgeleitet wird, ist eine visuelle Echtzeitverfolgung, die den Benutzer dazu auffordern kann, die Sonde herauszuziehen und wieder einzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • St.Vincent Hospital and Health Care Center, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen > 21 Jahre alt sein
  • Die Patienten müssen die Platzierung einer enteralen Ernährungssonde benötigen
  • Patienten haben einen Endotrachealtubus, ODER haben keinen Endotrachealtubus, sind aber sediert (RASS-Score von -2 oder weniger) und/oder betäubt (Glasgow-Koma-Skala von 9-12)
  • Patienten oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen in der Lage sein, alle Protokollverfahren zu verstehen und einzuhalten, und bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte haben von:

    • Ösophagusvarizen oder Geschwüre
    • Obstruktion der oberen Atemwege
    • Obere GI-Stenose oder Obstruktion
    • Trauma mit Nebenhöhlen, Nasen, Gesicht oder Hals, das das Einführen einer nasogastralen (NG) oder oralen Sonde verhindern würde
    • Deformitäten der Nebenhöhlen und/oder der Schädelbasis
    • Speiseröhrenkrebs oder Neoplasma
  • Die Patienten dürfen keine signifikante Begleiterkrankung haben, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EFT-Platzierung mit dem ENVUE-System
Platzierung der ENvizion Medical™ enteralen Ernährungssonde (EFT) im Magen oder Dünndarm von erwachsenen Patienten, die eine oro-/nasoenterale Ernährung benötigen, unter Verwendung des ENVUE™ Systems.
Das ENvizion Medical™ ENVUE™ System wurde entwickelt, um qualifiziertes Personal bei der Platzierung der ENvizion Medical™ Enteral Ernährungssonde™ im Magen oder Dünndarm zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreich platzierter enteraler Ernährungssonde
Zeitfenster: Während des Verfahrensbesuchs

Die enterale Sonde (EFT) kann in der korrekten anatomischen Position platziert werden, ohne dass führungsbedingte Nebenwirkungen auftreten.

Der Erfolg des Verfahrens wurde durch den Vergleich der Position der Tubusspitze gemäß dem ENVUE-System und einer Abdominal- und/oder Thorax-Röntgenaufnahme bewertet.

Leitlinienbezogene UEs wurden durch die Dokumentation aller leitlinienbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) oder unerwünschten Ereignisse (AE) bewertet, die während der Teilnahme eines Probanden an der Studie auftraten.

Während des Verfahrensbesuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Platzierungsversuche
Zeitfenster: Während des Verfahrensbesuchs

Die Anzahl der Platzierungsversuche wurde anhand der Anzahl der Ersetzungs- und Neupositionierungsereignisse wie unten definiert bewertet:

  • Ersatz: Vollständige Entfernung des Tubus vom Patienten oder Retraktion über Pharynxhöhe mit anschließender Wiedereinführung
  • Repositionierung: Positionsänderung des Tubus ohne vollständige Entfernung des Tubus
Während des Verfahrensbesuchs
Anzahl der retrograden Tubenmigrationsereignisse
Zeitfenster: Während des Nachsorgebesuchs (20-48 Stunden nach Sondenplatzierung)
Tubusmigration wurde definiert als: Retrograde Migration von der gewünschten Platzierungsposition.
Während des Nachsorgebesuchs (20-48 Stunden nach Sondenplatzierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lewis Jacobson, MD, St.Vincent Hospital and Health Care Center, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUTRI002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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