Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen im Zusammenhang mit akutem Morphin (MEMOMORPH)
Das Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob Aufmerksamkeitsstörungen im Zusammenhang mit akutem Morphinkonsum bei einfach traumatisierten Patienten vorliegen, und danach werden die Prüfärzte feststellen, ob es unmittelbare Gedächtnisprobleme im Zusammenhang mit akutem Morphinentzug bei einfach traumatisierten Patienten gibt.
Aus biochemischer Sicht scheinen die analgetische Wirkung von Morphin und die zentralen Nebenwirkungen zwei unterschiedliche Dimensionen der Wirkung von Morphin zu sein, die jeweils auf einen Metaboliten bezogen sind. Bei der akuten Aufmerksamkeit ist es schwierig, die Aufmerksamkeitsdefizitstörung aufgrund von Schmerzen oder aufgrund von Morphin zu unterscheiden.
In der Literatur wurden zwei Tests zur Bewertung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis validiert: der 15-Wörter-Test von Rey und der Stroop-Farbworttest. Die Forscher werden diese beiden Tests in dieser Studie verwenden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morphin ist ein starkes Analgetikum, das bei chronischen nicht-neuropathischen Krebs- (Walsh) und Nicht-Krebs- (Zenz et al.) Schmerzen und zum Beispiel zur Linderung akuter Traumaschmerzen verwendet wird.
Es ist bekannt, dass sowohl Morphin als auch Schmerz kognitive Störungen verursachen können, aber der Schmerz scheint die Reaktionszeit zu verlangsamen, während Morphin eine Wirkung auf das Langzeitgedächtnis hat (Lorenz J et al.). Laut einer experimentellen Studie an Ratten verursacht Morphin in niedriger Dosis (entspricht dem im menschlichen Gehirn) im Gegensatz zu einer höheren Dosis keine Probleme mit dem Langzeitgedächtnis. Bei gesunden Probanden führt eine Einzeldosis Morphin zu einer geringen kognitiven und psychomotorischen Dysfunktion (Hank et al.). Nach 12-monatiger Einnahme von oralem Morphin wurde keine kognitive Dysfunktion festgestellt, mit sogar einer gewissen Verbesserung einiger Funktionen im Zusammenhang mit dem Stoppen von Schmerzen. In jüngerer Zeit wurde gezeigt, dass die Langzeitanwendung von Morphin räumliche Gedächtnisstörungen verursacht und dass diese wahrscheinlich auf eine extrazelluläre Ansammlung von Adenosin zurückzuführen sind.
Diese Arbeit legt nahe, dass akutes Morphin zu Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen führen könnte. Dies würde daher zu einer intrinsischen Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten des Patienten und damit zu einer Veränderung seines Verständnisses der Erläuterungen zu einem möglichen chirurgischen Eingriff, dessen Risiken und Nutzen führen.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfähigkeiten des Patienten nach akuter Morphinanwendung zu beurteilen. Um ihre anfänglichen Kapazitäten zu kennen, werden die Tests auch aus der Ferne außerhalb des Einflusses der Schmerzmittel durchgeführt, die den Rettungsdiensten gegeben werden. Die beiden praktischen Tests, der Stroop-Farbworttest und der 15-Wort-Test von Rey, sind leicht durchzuführende Tests im Notfallkontext und in der Literatur validiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vincent Bounes, MD
- Telefonnummer: 33 05 67 69 16 76
- E-Mail: bounes.v@chu-toulouse.fr
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwei Patientengruppen:
Die exponierte Gruppe, in der die Patienten Morphin-Analgetika erhalten. Die nicht exponierte Gruppe, in der die Patienten eine Analgesie im Stadium 1 +/- 2 erhalten, sind Nicht-Opioid-Analgetika.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18
- Monotraumatisiert (Verdacht auf Knochenbruch) ohne vitale Belastung, neurologische, kardiovaskuläre oder pulmonale Beteiligung
- Analgesie erreicht, definiert durch einen Schmerzwert auf einer numerischen Skala ≤ 3/10 am Ende der Behandlung
- Der Patient muss im Monat nach der Aufnahme zur Gipsreparatur, Kontrollröntgenaufnahme oder Fachberatung wieder einberufen werden.
- Patienten, die sich in einer Notaufnahme des Universitätsklinikums Toulouse vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vitalem Distress, unabhängig von der Ursache,
- Traumatisierter Schädel,
- vorbestehende gekennzeichnete Aufmerksamkeitsstörungen (z. B. diagnostizierte Hyperaktivität),
- Vorbestehende Gedächtnisstörungen gekennzeichnet (z. B. Demenz)
- Verwendung von anderen Opioid-Analgetika als Morphin bei der Behandlung dieser Patienten
- Chronische Opiatkonsumenten (legal oder illegal)
- Psychische Störungen
- Akute Alkoholvergiftung, freiwillige Drogenvergiftung oder nicht, akute Vergiftung durch Drogen
- Sehstörungen (farbenblind..), Patienten, die nicht lesen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Die exponierte Gruppe
Die exponierte Gruppe, in der die Patienten Morphium-Analgetika erhalten. Der Patient führt zwei Tests durch, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit bewerten, zum ersten Mal beim Aufnahmebesuch nach seiner Zustimmung und zum zweiten Mal während des Nachsorgebesuchs 15 Tage oder 1 Monat später.
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Der Patient führt zwei Tests zur Beurteilung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit durch: In Bezug auf die Aufmerksamkeit wird der Stroop-Farbworttest verwendet, der entwickelt wurde, um die visuelle selektive Aufmerksamkeit, die kognitive Flexibilität und die Hemmung zu messen. Für das Gedächtnis wird der 15-Wörter-Test von Rey verwendet. Es bietet einen indikativen Standard für die Bewertung des episodischen verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit. Dieser Test wurde mit dem kostenlosen Erinnerungs-/Auffrischungstest mit 16 Punkten (18) bei normalem Altern und Alzheimer-Demenz verglichen, und obwohl er schwieriger war, war er . Da es eine überschneidungsfreie Einstufung der Teilnehmer aus beiden Gruppen ermöglichte |
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Die nicht exponierte Gruppe
Die nicht exponierte Gruppe, in der die Patienten eine 1 +/- 2-stufige Analgesie erhalten, sind Nicht-Opioid-Analgetika. Der Patient wird zwei Tests durchführen, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit bewerten, zum ersten Mal beim Aufnahmebesuch nach seiner Zustimmung und ein zweites Mal während des Nachsorgebesuchs 15 Tage oder 1 Monat später. |
Der Patient führt zwei Tests zur Beurteilung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit durch: In Bezug auf die Aufmerksamkeit wird der Stroop-Farbworttest verwendet, der entwickelt wurde, um die visuelle selektive Aufmerksamkeit, die kognitive Flexibilität und die Hemmung zu messen. Für das Gedächtnis wird der 15-Wörter-Test von Rey verwendet. Es bietet einen indikativen Standard für die Bewertung des episodischen verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit. Dieser Test wurde mit dem kostenlosen Erinnerungs-/Auffrischungstest mit 16 Punkten (18) bei normalem Altern und Alzheimer-Demenz verglichen, und obwohl er schwieriger war, war er . Da es eine überschneidungsfreie Einstufung der Teilnehmer aus beiden Gruppen ermöglichte |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Vergleich des akuten Aufmerksamkeitsdefizits nach dem exponierten oder nicht exponierten Patienten.
Zeitfenster: 1 Monat
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Als primärer Endpunkt wurde der Vergleich des akuten Aufmerksamkeitsdefizits je nach exponiertem oder nicht exponiertem Patienten gewählt. Für jeden Patienten berechnen die Ermittler den Prozentsatz des Defizits zwischen dem Ergebnis des Stroop-Farbworttests bei der Aufnahme und der Nachuntersuchung geteilt durch den Tracking-Score. Dieses akute Defizit wird in Prozent ausgedrückt. Als primärer Endpunkt wurde der Vergleich des akuten Aufmerksamkeitsdefizits je nach exponiertem oder nicht exponiertem Patienten gewählt. |
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Vergleich des akuten Gedächtnisdefizits entsprechend der exponierten oder nicht exponierten Natur des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
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Der gewählte sekundäre Endpunkt ist der Vergleich des akuten Gedächtnisdefizits entsprechend der exponierten oder nicht exponierten Natur des Patienten. Ziel ist es, für jeden Patienten den Prozentsatz des Defizits zwischen dem Testergebnis des 15-Wörter-Reys-Tests bei der Aufnahme und während der Nachsorge dividiert durch den Tracking-Score zu berechnen. Dieses akute Defizit wird in Prozent ausgedrückt. |
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Bounes, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0144
- 2018-A00991-54 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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