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Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen im Zusammenhang mit akutem Morphin (MEMOMORPH)

10. Juli 2018 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Das Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob Aufmerksamkeitsstörungen im Zusammenhang mit akutem Morphinkonsum bei einfach traumatisierten Patienten vorliegen, und danach werden die Prüfärzte feststellen, ob es unmittelbare Gedächtnisprobleme im Zusammenhang mit akutem Morphinentzug bei einfach traumatisierten Patienten gibt.

Aus biochemischer Sicht scheinen die analgetische Wirkung von Morphin und die zentralen Nebenwirkungen zwei unterschiedliche Dimensionen der Wirkung von Morphin zu sein, die jeweils auf einen Metaboliten bezogen sind. Bei der akuten Aufmerksamkeit ist es schwierig, die Aufmerksamkeitsdefizitstörung aufgrund von Schmerzen oder aufgrund von Morphin zu unterscheiden.

In der Literatur wurden zwei Tests zur Bewertung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis validiert: der 15-Wörter-Test von Rey und der Stroop-Farbworttest. Die Forscher werden diese beiden Tests in dieser Studie verwenden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Morphin ist ein starkes Analgetikum, das bei chronischen nicht-neuropathischen Krebs- (Walsh) und Nicht-Krebs- (Zenz et al.) Schmerzen und zum Beispiel zur Linderung akuter Traumaschmerzen verwendet wird.

Es ist bekannt, dass sowohl Morphin als auch Schmerz kognitive Störungen verursachen können, aber der Schmerz scheint die Reaktionszeit zu verlangsamen, während Morphin eine Wirkung auf das Langzeitgedächtnis hat (Lorenz J et al.). Laut einer experimentellen Studie an Ratten verursacht Morphin in niedriger Dosis (entspricht dem im menschlichen Gehirn) im Gegensatz zu einer höheren Dosis keine Probleme mit dem Langzeitgedächtnis. Bei gesunden Probanden führt eine Einzeldosis Morphin zu einer geringen kognitiven und psychomotorischen Dysfunktion (Hank et al.). Nach 12-monatiger Einnahme von oralem Morphin wurde keine kognitive Dysfunktion festgestellt, mit sogar einer gewissen Verbesserung einiger Funktionen im Zusammenhang mit dem Stoppen von Schmerzen. In jüngerer Zeit wurde gezeigt, dass die Langzeitanwendung von Morphin räumliche Gedächtnisstörungen verursacht und dass diese wahrscheinlich auf eine extrazelluläre Ansammlung von Adenosin zurückzuführen sind.

Diese Arbeit legt nahe, dass akutes Morphin zu Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen führen könnte. Dies würde daher zu einer intrinsischen Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten des Patienten und damit zu einer Veränderung seines Verständnisses der Erläuterungen zu einem möglichen chirurgischen Eingriff, dessen Risiken und Nutzen führen.

Der Zweck der Studie besteht darin, die Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfähigkeiten des Patienten nach akuter Morphinanwendung zu beurteilen. Um ihre anfänglichen Kapazitäten zu kennen, werden die Tests auch aus der Ferne außerhalb des Einflusses der Schmerzmittel durchgeführt, die den Rettungsdiensten gegeben werden. Die beiden praktischen Tests, der Stroop-Farbworttest und der 15-Wort-Test von Rey, sind leicht durchzuführende Tests im Notfallkontext und in der Literatur validiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • University Hospital Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei Patientengruppen:

Die exponierte Gruppe, in der die Patienten Morphin-Analgetika erhalten. Die nicht exponierte Gruppe, in der die Patienten eine Analgesie im Stadium 1 +/- 2 erhalten, sind Nicht-Opioid-Analgetika.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18
  • Monotraumatisiert (Verdacht auf Knochenbruch) ohne vitale Belastung, neurologische, kardiovaskuläre oder pulmonale Beteiligung
  • Analgesie erreicht, definiert durch einen Schmerzwert auf einer numerischen Skala ≤ 3/10 am Ende der Behandlung
  • Der Patient muss im Monat nach der Aufnahme zur Gipsreparatur, Kontrollröntgenaufnahme oder Fachberatung wieder einberufen werden.
  • Patienten, die sich in einer Notaufnahme des Universitätsklinikums Toulouse vorstellen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vitalem Distress, unabhängig von der Ursache,
  • Traumatisierter Schädel,
  • vorbestehende gekennzeichnete Aufmerksamkeitsstörungen (z. B. diagnostizierte Hyperaktivität),
  • Vorbestehende Gedächtnisstörungen gekennzeichnet (z. B. Demenz)
  • Verwendung von anderen Opioid-Analgetika als Morphin bei der Behandlung dieser Patienten
  • Chronische Opiatkonsumenten (legal oder illegal)
  • Psychische Störungen
  • Akute Alkoholvergiftung, freiwillige Drogenvergiftung oder nicht, akute Vergiftung durch Drogen
  • Sehstörungen (farbenblind..), Patienten, die nicht lesen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die exponierte Gruppe
Die exponierte Gruppe, in der die Patienten Morphium-Analgetika erhalten. Der Patient führt zwei Tests durch, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit bewerten, zum ersten Mal beim Aufnahmebesuch nach seiner Zustimmung und zum zweiten Mal während des Nachsorgebesuchs 15 Tage oder 1 Monat später.

Der Patient führt zwei Tests zur Beurteilung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit durch:

In Bezug auf die Aufmerksamkeit wird der Stroop-Farbworttest verwendet, der entwickelt wurde, um die visuelle selektive Aufmerksamkeit, die kognitive Flexibilität und die Hemmung zu messen.

Für das Gedächtnis wird der 15-Wörter-Test von Rey verwendet. Es bietet einen indikativen Standard für die Bewertung des episodischen verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit. Dieser Test wurde mit dem kostenlosen Erinnerungs-/Auffrischungstest mit 16 Punkten (18) bei normalem Altern und Alzheimer-Demenz verglichen, und obwohl er schwieriger war, war er . Da es eine überschneidungsfreie Einstufung der Teilnehmer aus beiden Gruppen ermöglichte

Die nicht exponierte Gruppe

Die nicht exponierte Gruppe, in der die Patienten eine 1 +/- 2-stufige Analgesie erhalten, sind Nicht-Opioid-Analgetika.

Der Patient wird zwei Tests durchführen, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit bewerten, zum ersten Mal beim Aufnahmebesuch nach seiner Zustimmung und ein zweites Mal während des Nachsorgebesuchs 15 Tage oder 1 Monat später.

Der Patient führt zwei Tests zur Beurteilung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit durch:

In Bezug auf die Aufmerksamkeit wird der Stroop-Farbworttest verwendet, der entwickelt wurde, um die visuelle selektive Aufmerksamkeit, die kognitive Flexibilität und die Hemmung zu messen.

Für das Gedächtnis wird der 15-Wörter-Test von Rey verwendet. Es bietet einen indikativen Standard für die Bewertung des episodischen verbalen Gedächtnisses und der Lernfähigkeit. Dieser Test wurde mit dem kostenlosen Erinnerungs-/Auffrischungstest mit 16 Punkten (18) bei normalem Altern und Alzheimer-Demenz verglichen, und obwohl er schwieriger war, war er . Da es eine überschneidungsfreie Einstufung der Teilnehmer aus beiden Gruppen ermöglichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Vergleich des akuten Aufmerksamkeitsdefizits nach dem exponierten oder nicht exponierten Patienten.
Zeitfenster: 1 Monat

Als primärer Endpunkt wurde der Vergleich des akuten Aufmerksamkeitsdefizits je nach exponiertem oder nicht exponiertem Patienten gewählt.

Für jeden Patienten berechnen die Ermittler den Prozentsatz des Defizits zwischen dem Ergebnis des Stroop-Farbworttests bei der Aufnahme und der Nachuntersuchung geteilt durch den Tracking-Score. Dieses akute Defizit wird in Prozent ausgedrückt.

Als primärer Endpunkt wurde der Vergleich des akuten Aufmerksamkeitsdefizits je nach exponiertem oder nicht exponiertem Patienten gewählt.

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Vergleich des akuten Gedächtnisdefizits entsprechend der exponierten oder nicht exponierten Natur des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat

Der gewählte sekundäre Endpunkt ist der Vergleich des akuten Gedächtnisdefizits entsprechend der exponierten oder nicht exponierten Natur des Patienten.

Ziel ist es, für jeden Patienten den Prozentsatz des Defizits zwischen dem Testergebnis des 15-Wörter-Reys-Tests bei der Aufnahme und während der Nachsorge dividiert durch den Tracking-Score zu berechnen. Dieses akute Defizit wird in Prozent ausgedrückt.

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Bounes, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/18/0144
  • 2018-A00991-54 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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