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Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen Asthma

26. September 2021 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Entdeckung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älterem Asthma

Diese Studie ist eine Querschnittsstudie zur Bewertung der Beziehung zwischen dem koronaren Calcium-Score und klinischen Parametern von Asthma wie Krankheitsbeginn, Lungenfunktionsparameter und Atemwegsentzündungsparameter (Sputum-Eosinophile oder FeNO) bei koreanischem älterem Asthma (unabhängig davon, ob sie Asthma haben). gleichzeitiger COPD oder nicht) Patienten

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die die Allergieklinik im SMG-SNU Boramae Medical Center wegen Asthma oder ACO besucht haben, werden nacheinander rekrutiert. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, werden ein CT der Koronararterien-Calcium-Scoring und ein Asthma-CT (Inspirations- und Exspirationsbilder) machen. Die Korrelation zwischen Koronarverkalkungsgrad und Atemwegsdurchmesser, Atemwegswanddicke, Airtrapping und Emphysem wird ebenso evaluiert wie klinische Parameter des Asthmas. Wir werden auch diese Korrelationen mit den Bildern gesunder Kontrollpersonen vergleichen, die die koronare Kalzium-Scoring-CT zum Zweck der Gesundheitsuntersuchung durchgeführt haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die die Allergieklinik im SMG-SNU Boramae Medical Center wegen Asthma oder ACO besucht haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn beim Arzt Asthma diagnostiziert wurde und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind;

    1. FEV1 stieg um mehr als 12 % und 200 ml nach 10–20-minütiger Inhalation eines kurzwirksamen Bronchodilatators (200–400 mg Salbutamol)
    2. Positive bronchiale Provokationstests (Methacholin, Mannit, Sport, Aspirin etc.)
    3. FEV1 um mehr als 12 % und 200 ml gegenüber dem Ausgangs-FEV1 nach entzündungshemmender Behandlung über 4 Wochen oder länger erhöht.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, bei denen bereits koronare Herzkrankheiten diagnostiziert und behandelt wurden.
  • Diejenigen mit anderen strukturellen Lungenerkrankungen wie Tuberkulose zerstörten Lungen- und interstitiellen Lungenerkrankungen
  • Diejenigen, die aufgrund einer schweren systemischen Erkrankung oder kognitiven Dysfunktion nicht in der Lage sind, einen Test oder Fragebogen durchzuführen.
  • Diejenigen, die an einer anderen klinischen Studie mit IND (Investigational New Drug) teilnehmen oder eine andere klinische Studie innerhalb von 30 Tagen beendet haben.
  • Diejenigen, die die Teilnahme an der Studie verweigern oder die Einwilligung widerrufen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Asthma

Wenn beim Arzt Asthma diagnostiziert wurde und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind;

  1. FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde) erhöhte sich um mehr als 12 % und 200 ml nach 10-20-minütiger Inhalation eines kurzwirksamen Bronchodilatators (200-400 mg Salbutamol)
  2. Positive bronchiale Provokationstests (Methacholin, Mannit, Sport, Aspirin etc.)
  3. FEV1 um mehr als 12 % und 200 ml gegenüber dem Ausgangs-FEV1 nach entzündungshemmender Behandlung über 4 Wochen oder länger erhöht.

Sie können gleichzeitig COPD haben oder nicht

Gesunde Kontrolle
Probanden, die eine CT der Koronararterie mit Calcium-Scoring zum Zweck der Gesundheitsuntersuchung durchgeführt haben (retrospektiv Gruppe = historische Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
koronarer Calcium-Score
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
koronarer Kalzium-Score aus koronarer Kalzium-Scoring-CT, von dem wir annahmen, dass er ein Ersatzmarker für das kardiovaskuläre Risiko ist.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Min-Suk Yang, MD, SMG-SNU Boramae Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • L-2017-313

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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