Auswirkungen eines auf PCT (Procalcitonin)-Schnelltest basierenden Ansatzes auf die Verwendung von ATB (Antibiotika) bei Kindern mit Fieber ohne Quelle (DIAFEVER)
Auswirkungen eines neuen sequentiellen Ansatzes auf den Einsatz antimikrobieller Mittel bei kleinen Kindern mit Fieber ohne Quelle in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, multizentrische, randomisierte Studie wird 5000 fiebrige Kinder im Alter von sechs Tagen bis drei Jahren, bei denen Fieber ohne Quelle diagnostiziert wurde, in 26 teilnehmenden französischen und schweizerischen Notaufnahmen über einen Zeitraum von 36 Monaten umfassen.
Während einer Periode werden alle Kinder wie gewohnt betreut. In einer zweiten Phase wird der DIAFEVER-Algorithmus in der Hälfte der Cluster angewendet, und in den verbleibenden Clustern werden die Kinder weiterhin wie gewohnt betreut.
Dann werden im letzten Zeitraum eines Jahres alle Zentren den neuen PCT-basierten Algorithmus anwenden.
Am Tag 15 nach der ersten Konsultation werden Daten zu Tod, Aufnahme auf der Intensivstation, krankheitsspezifischen Komplikationen, Diagnose bakterieller Infektionen und Anteil der Antibiotikabehandlung durch Befragung der Eltern mithilfe eines elektronischen Online-Fallberichtsformulars oder eines Telefonanrufs erhoben . Die Endpunkte werden zwischen den beiden Gruppen verglichen, indem ein gemischtes logistisches Regressionsmodell verwendet wird, das an die Clusterbildung von Teilnehmern innerhalb von Zentren und den Zeitraum innerhalb von Zentren angepasst wird.
Um ergänzende Studien durchzuführen, wird den Eltern eine Biosammlung vorgeschlagen, wenn Blutuntersuchungen indiziert sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- University Hospital
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Bordeaux, Frankreich
- University Hospital
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Brest, Frankreich
- University Hospital
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Caen, Frankreich
- University Hospital
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Clamart, Frankreich
- AP-HP Antoine Béclère
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- University Hospital
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Colombes, Frankreich
- Hopital Louis Mourier
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Créteil, Frankreich
- Centre Hospitalier Intercommunal
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Grenoble, Frankreich
- University Hospital
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- CHD Vendee
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Lille, Frankreich
- Regional University Hospital
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Lille, Frankreich
- Saint Antoine Saint Vincent Hospital
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Lorient, Frankreich
- Southern Bretagne Hospital
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Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
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Montpellier, Frankreich
- University Hospital
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Nancy, Frankreich
- Regional University Hospital
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Nice, Frankreich
- University Hospital
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Paris, Frankreich
- AP-HP Necker-Enfants malades
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Paris, Frankreich
- AP-HP Robert Debré
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Rennes, Frankreich
- Regional University Hospital
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Rouen, Frankreich
- CHU
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Saint-Brieuc, Frankreich
- Saint Brieuc Hospital
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Saint-Étienne, Frankreich
- Chu Saint Etienne
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Strasbourg, Frankreich
- University Hospital
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Toulouse, Frankreich
- University Hospital
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Geneva, Schweiz
- Hôpital des Enfants
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fieberhafte Kinder im Alter von 6 Tagen bis 38°C und eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt ohne Quelle
- Mündlicher Nicht-Einspruch wird von einem der Eltern oder Betreuer des Patienten verlangt.
- Keine aktuelle Antibiotikabehandlung oder innerhalb der 48 Stunden vor der ED-Präsentation.
- Zugehörigkeit der Eltern zu einem geeigneten Krankenversicherungssystem
- Eltern sprechen Französisch
Ausschlusskriterien:
- Eine eindeutige Fieberquelle, die nach einer sorgfältigen Untersuchung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung identifiziert wurde
- Kein Fieber nach Rücksprache oder zuvor von den Eltern subjektiv eingeschätzt ohne Verwendung eines Thermometers
- Ablehnung der Teilnahme der Eltern
- Kind ≥ 36 Monate oder < 6 Tage alt (d. h. früh einsetzende neonatale Infektion)
- Laufende ABT-Behandlung oder innerhalb von 48 Stunden vor ED-Präsentation
- Kinder mit FWS, die die Notaufnahme nach ihrem ersten Besuch erneut besuchten
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit menschlichen Probanden oder Ausschlusszeitraum am Ende einer früheren Studie mit menschlichen Probanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Lokal übliches Management von FWS (pragmatischer Ansatz)
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Experimental: DIAFEVER-Algorithmus
Der neue sequenzielle DIAFEVER-Algorithmus auf PCT-Schnelltestbasis wird angewendet
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PCT-Schnelltest-basierter Vorhersagealgorithmus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Antibiotika-Exposition
Zeitfenster: am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Bezogen auf das Ziel der Überlegenheit: Änderung der Antibiotika-Exposition basierend auf dem Anteil der Kinder, die ABT erhielten
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am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der aktuellen Epidemiologie von FWS bei Kindern < 36 Monaten, die in einer Notaufnahme aufgenommen wurden
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
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Die Inzidenz von FWS bei Kindern, die in Notaufnahmen aufgenommen wurden, die Inzidenz schwerer bakterieller Infektionen (SBI) und IBI bei Kindern, die mit FWS in die Notaufnahme aufgenommen wurden
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Beim Inklusionsbesuch
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Diagnostischer Wert der DIAFEVER-Vorhersageregel für SBI- und IBI-Diagnose
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
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Bewertung von Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewerten, Wahrscheinlichkeitsverhältnis der DIAFEVER-Vorhersageregel (Kombination von Hoch- und Mittelrisiko- versus Niedrigrisikopopulationen) unter Berücksichtigung der SBI/IBI-Diagnose als Goldstandard
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Beim Inklusionsbesuch
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Einfluss der DIAFEVER-Vorhersageregel auf die mittlere Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Einfluss der DIAFEVER-Vorhersageregel auf den Anteil von Kindern mit Labortestverordnung
Zeitfenster: am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Einfluss der DIAFEVER-Vorhersageregel auf die Hospitalisierungsraten
Zeitfenster: am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Impfschutz von Kindern Beratung für FWS, bewertet anhand der Impfschutzrate (bei Kindern mit FWS)
Zeitfenster: am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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theoretisch durch Impfung vermeidbarer SBI
Zeitfenster: am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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theoretisch durch Impfung vermeidbare SBI ist definiert als eine Infektion mit einem identifizierten Serotyp, der im nationalen Impfplan enthalten ist und bei einem Kind auftritt, das nicht rechtzeitig geimpft wurde
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am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Morbidität und Mortalität basierend auf einem binären zusammengesetzten Ergebnis unter Berücksichtigung des Auftretens oder Nichtvorkommens eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 15 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme:
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am Tag 15 nach der ersten ED-Konsultation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- RC18_0042
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur DIAFEVER-Algorithmus
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NCT05825469Noch keine RekrutierungLebensqualität | Ernährung schlecht | Ernährungsmangel
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NCT07307066Noch keine RekrutierungKritische Krankheit | Atemstillstand | ARDS (akutes Atemnotsyndrom) | VILI (ventilatorinduzierte Lungenverletzung)
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