Ultraschallgeführte alveoläre Rekrutierung in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie
Die Wirkung der ultraschallgesteuerten Alveolarrekrutierung auf die postoperative Atelektase bei Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Jin-Tae Kim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische gynäkologische Operation (laparoskopische Ovarialzystektomie oder laparoskopische Salpingo-Oophorektomie oder laparoskopische Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie) unter Vollnarkose mit ASA-Klassifikation I oder II geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Lungenchirurgie
- Patienten mit Lungenentzündung, Pneumothorax oder Pleuraerguss in der präoperativen Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Patienten mit COPD, Emphysem
- Patienten mit Pneumothorax oder Bullae in der Vorgeschichte
- Krankhafte Herzkrankheit
- Jugendlicher < 18 Jahre
- Voraussichtliche Operationsdauer < 1 Stunde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: LUS-geführte alveoläre Rekrutierung
Es wird ein ultraschallgeführtes alveoläres Rekrutierungsmanöver der Lunge durchgeführt
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Das alveoläre Rekrutierungsmanöver wird unter Ultraschallkontrolle der Lunge durchgeführt.
Der positive Druck wird 40 cmH2O nicht überschreiten und die Dauer des Aufblasens mit positivem Druck wird 10 Sekunden nicht überschreiten.
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ACTIVE_COMPARATOR: konventionelles alveoläres Recruitment
Das alveoläre Rekrutierungsmanöver wird 10 Sekunden lang mit einem Überdruck von 30 cmH2O bereitgestellt.
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Die alveoläre Rekrutierung wird 10 Sekunden lang mit einem Überdruck von 30 cmH2O bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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modifizierter Lungen-Ultraschall-Score am Ende der Operation
Zeitfenster: Am Ende der Operation
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Beide Lungen-Ultraschall-Scores können berechnet werden, indem die 12 individuellen Lungenquadranten-Scores addiert werden, was einen Score zwischen 0 (kein Belüftungsverlust) und 36 (vollständiger Belüftungsverlust) ergibt.
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Am Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Lungen-Ultraschall-Score auf der Post-Anästhesie-Station (PACU)
Zeitfenster: intraoperativ
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Beide Lungen-Ultraschall-Scores können berechnet werden, indem die 12 individuellen Lungenquadranten-Scores addiert werden, was einen Score zwischen 0 (kein Belüftungsverlust) und 36 (vollständiger Belüftungsverlust) ergibt.
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intraoperativ
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Inzidenz von Atelektasen, die durch Ultraschall diagnostiziert wurden
Zeitfenster: intraoperativ
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das Vorhandensein von Atelektase durch Ultraschall
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intraoperativ
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arterielle Blutgasanalysen
Zeitfenster: intraoperativ
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PaO2, PaCO2, SaO2, O2-Index (PaO2/FiO2)
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intraoperativ
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Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: in der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 3 Tage
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Fieber, Lungenentzündung, Atelektase, diagnostiziert durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs
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in der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 3 Tage
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intraoperativer mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: intraoperativ
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mittlerer arterieller Druck in mmHg
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intraoperativ
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intraoperativer SpO2
Zeitfenster: intraoperativ
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SpO2 in %
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intraoperativ
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intraoperativer Atemwegsspitzendruck
Zeitfenster: intraoperativ
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Atemwegsspitzendruck in cmH2O
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intraoperativ
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Auftreten von postoperativen Schulterschmerzen bei POD #1
Zeitfenster: am postoperativen Tag 1 beurteilt
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Die Patienten werden anhand der NRS-Skala (0 bis 10) gefragt, ob sie Schulterschmerzen haben oder nicht
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am postoperativen Tag 1 beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monastesse A, Girard F, Massicotte N, Chartrand-Lefebvre C, Girard M. Lung Ultrasonography for the Assessment of Perioperative Atelectasis: A Pilot Feasibility Study. Anesth Analg. 2017 Feb;124(2):494-504. doi: 10.1213/ANE.0000000000001603.
- Song IK, Kim EH, Lee JH, Ro S, Kim HS, Kim JT. Effects of an alveolar recruitment manoeuvre guided by lung ultrasound on anaesthesia-induced atelectasis in infants: a randomised, controlled trial. Anaesthesia. 2017 Feb;72(2):214-222. doi: 10.1111/anae.13713. Epub 2016 Nov 2.
- Park SK, Yang H, Yoo S, Kim WH, Lim YJ, Bahk JH, Kim JT. Ultrasound-guided versus conventional lung recruitment manoeuvres in laparoscopic gynaecological surgery: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2021 Mar 1;38(3):275-284. doi: 10.1097/EJA.0000000000001435.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1805-148-948
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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