- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607240
Ultraschallgeführte alveoläre Rekrutierung in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie
16. Oktober 2019 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Die Wirkung der ultraschallgesteuerten Alveolarrekrutierung auf die postoperative Atelektase bei Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen
Die Studie zielt darauf ab, den Grad der Atelektase zwischen der ultraschallgeführten alveolären Rekrutierungsgruppe und der konventionellen alveolären Rekrutierungsgruppe bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Jin-Tae Kim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische gynäkologische Operation (laparoskopische Ovarialzystektomie oder laparoskopische Salpingo-Oophorektomie oder laparoskopische Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie) unter Vollnarkose mit ASA-Klassifikation I oder II geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Lungenchirurgie
- Patienten mit Lungenentzündung, Pneumothorax oder Pleuraerguss in der präoperativen Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Patienten mit COPD, Emphysem
- Patienten mit Pneumothorax oder Bullae in der Vorgeschichte
- Krankhafte Herzkrankheit
- Jugendlicher < 18 Jahre
- Voraussichtliche Operationsdauer < 1 Stunde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: LUS-geführte alveoläre Rekrutierung
Es wird ein ultraschallgeführtes alveoläres Rekrutierungsmanöver der Lunge durchgeführt
|
Das alveoläre Rekrutierungsmanöver wird unter Ultraschallkontrolle der Lunge durchgeführt.
Der positive Druck wird 40 cmH2O nicht überschreiten und die Dauer des Aufblasens mit positivem Druck wird 10 Sekunden nicht überschreiten.
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ACTIVE_COMPARATOR: konventionelles alveoläres Recruitment
Das alveoläre Rekrutierungsmanöver wird 10 Sekunden lang mit einem Überdruck von 30 cmH2O bereitgestellt.
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Die alveoläre Rekrutierung wird 10 Sekunden lang mit einem Überdruck von 30 cmH2O bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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modifizierter Lungen-Ultraschall-Score am Ende der Operation
Zeitfenster: Am Ende der Operation
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Beide Lungen-Ultraschall-Scores können berechnet werden, indem die 12 individuellen Lungenquadranten-Scores addiert werden, was einen Score zwischen 0 (kein Belüftungsverlust) und 36 (vollständiger Belüftungsverlust) ergibt.
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Am Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Lungen-Ultraschall-Score auf der Post-Anästhesie-Station (PACU)
Zeitfenster: intraoperativ
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Beide Lungen-Ultraschall-Scores können berechnet werden, indem die 12 individuellen Lungenquadranten-Scores addiert werden, was einen Score zwischen 0 (kein Belüftungsverlust) und 36 (vollständiger Belüftungsverlust) ergibt.
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intraoperativ
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Inzidenz von Atelektasen, die durch Ultraschall diagnostiziert wurden
Zeitfenster: intraoperativ
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das Vorhandensein von Atelektase durch Ultraschall
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intraoperativ
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arterielle Blutgasanalysen
Zeitfenster: intraoperativ
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PaO2, PaCO2, SaO2, O2-Index (PaO2/FiO2)
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intraoperativ
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|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: in der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 3 Tage
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Fieber, Lungenentzündung, Atelektase, diagnostiziert durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
in der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 3 Tage
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intraoperativer mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: intraoperativ
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mittlerer arterieller Druck in mmHg
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intraoperativ
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intraoperativer SpO2
Zeitfenster: intraoperativ
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SpO2 in %
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intraoperativ
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intraoperativer Atemwegsspitzendruck
Zeitfenster: intraoperativ
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Atemwegsspitzendruck in cmH2O
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intraoperativ
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Auftreten von postoperativen Schulterschmerzen bei POD #1
Zeitfenster: am postoperativen Tag 1 beurteilt
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Die Patienten werden anhand der NRS-Skala (0 bis 10) gefragt, ob sie Schulterschmerzen haben oder nicht
|
am postoperativen Tag 1 beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monastesse A, Girard F, Massicotte N, Chartrand-Lefebvre C, Girard M. Lung Ultrasonography for the Assessment of Perioperative Atelectasis: A Pilot Feasibility Study. Anesth Analg. 2017 Feb;124(2):494-504. doi: 10.1213/ANE.0000000000001603.
- Song IK, Kim EH, Lee JH, Ro S, Kim HS, Kim JT. Effects of an alveolar recruitment manoeuvre guided by lung ultrasound on anaesthesia-induced atelectasis in infants: a randomised, controlled trial. Anaesthesia. 2017 Feb;72(2):214-222. doi: 10.1111/anae.13713. Epub 2016 Nov 2.
- Park SK, Yang H, Yoo S, Kim WH, Lim YJ, Bahk JH, Kim JT. Ultrasound-guided versus conventional lung recruitment manoeuvres in laparoscopic gynaecological surgery: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2021 Mar 1;38(3):275-284. doi: 10.1097/EJA.0000000000001435.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1805-148-948
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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