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Sonographischer Nachweis prophylaktischer Pankreasstents

21. April 2020 aktualisiert von: Georg Dultz, Johann Wolfgang Goethe University Hospital

Sonographischer Nachweis von Pankreasstents zur Prophylaxe einer Post-ERCP-Pankreatitis

Die Aufbewahrung von Pankreasstents zur Prophylaxe einer Post-ERCP-Pankreatitis (PEP) wird durch Röntgenaufnahmen des Abdomens gemäß internationalen Richtlinien beurteilt. Ziel der aktuellen Studie war es zu analysieren, ob prophylaktische Pankreasstents durch transdermalen Ultraschall erkannt werden können, um die Röntgenuntersuchung einzusparen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pankreatitis ist die häufigste Komplikation der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP). Für die Post-ERCP-Pankreatitis-Prophylaxe (PEP) wurden mehrere pharmakologische und verfahrensbezogene Maßnahmen etabliert. Eine davon ist die Platzierung von Pankreasgangstents bei Patienten mit hohem PEP-Risiko. Die vorteilhafte Rolle des Pankreasstentings bei der PEP-Prophylaxe wurde in großen Metaanalysen nachgewiesen. Die verwendeten Stents haben ein hohes Selbstdislokationspotenzial, zurückgehaltene Stents müssen nach 5-10 Tagen endoskopisch entfernt werden. Zur Beurteilung der spontanen Stentpassage wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt und die zurückgehaltenen Stents entsprechend entfernt. Ziel der aktuellen Studie war es zu analysieren, ob prophylaktische Pankreasstents durch transdermalen Ultraschall erkannt werden können, um die Röntgenuntersuchung einzusparen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt am Main, Deutschland
        • Klinikum der J.W. Goethe-Universität

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient nach Platzierung eines Pankreasstents zur Prophylaxe einer Post-ERCP-Pankreatitis
  • Alter 18-79
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • jede Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließt
  • Der Patient ist nicht geschäftsfähig, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • chronische Pankreatitis als Indikation für Pankreasstenting

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Pankreasstent
Bauchultraschall und Röntgen zur Stenterkennung.
Ultraschalluntersuchung des Abdomens zur Erkennung des Pankreasstents

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver prädiktiver Wert des sonographischen Nachweises von Pankreasstents
Zeitfenster: 5–10 Tage nach der Stenteinlage
Testen Sie, ob die Stents sicher per Ultraschall erkannt werden können
5–10 Tage nach der Stenteinlage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer Vorhersagewert des sonographischen Nachweises von Pankreasstents
Zeitfenster: 5–10 Tage nach der Stenteinlage
Testen Sie, ob und warum die Stents per Ultraschall nicht sicher erkannt werden können
5–10 Tage nach der Stenteinlage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mireen Friedrich-Rust, MD, Goethe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 419/17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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