- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649399
Sonographischer Nachweis prophylaktischer Pankreasstents
21. April 2020 aktualisiert von: Georg Dultz, Johann Wolfgang Goethe University Hospital
Sonographischer Nachweis von Pankreasstents zur Prophylaxe einer Post-ERCP-Pankreatitis
Die Aufbewahrung von Pankreasstents zur Prophylaxe einer Post-ERCP-Pankreatitis (PEP) wird durch Röntgenaufnahmen des Abdomens gemäß internationalen Richtlinien beurteilt.
Ziel der aktuellen Studie war es zu analysieren, ob prophylaktische Pankreasstents durch transdermalen Ultraschall erkannt werden können, um die Röntgenuntersuchung einzusparen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pankreatitis ist die häufigste Komplikation der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP).
Für die Post-ERCP-Pankreatitis-Prophylaxe (PEP) wurden mehrere pharmakologische und verfahrensbezogene Maßnahmen etabliert. Eine davon ist die Platzierung von Pankreasgangstents bei Patienten mit hohem PEP-Risiko.
Die vorteilhafte Rolle des Pankreasstentings bei der PEP-Prophylaxe wurde in großen Metaanalysen nachgewiesen.
Die verwendeten Stents haben ein hohes Selbstdislokationspotenzial, zurückgehaltene Stents müssen nach 5-10 Tagen endoskopisch entfernt werden.
Zur Beurteilung der spontanen Stentpassage wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt und die zurückgehaltenen Stents entsprechend entfernt.
Ziel der aktuellen Studie war es zu analysieren, ob prophylaktische Pankreasstents durch transdermalen Ultraschall erkannt werden können, um die Röntgenuntersuchung einzusparen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Frankfurt am Main, Deutschland
- Klinikum der J.W. Goethe-Universität
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient nach Platzierung eines Pankreasstents zur Prophylaxe einer Post-ERCP-Pankreatitis
- Alter 18-79
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- jede Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließt
- Der Patient ist nicht geschäftsfähig, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- chronische Pankreatitis als Indikation für Pankreasstenting
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Pankreasstent
Bauchultraschall und Röntgen zur Stenterkennung.
|
Ultraschalluntersuchung des Abdomens zur Erkennung des Pankreasstents
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver prädiktiver Wert des sonographischen Nachweises von Pankreasstents
Zeitfenster: 5–10 Tage nach der Stenteinlage
|
Testen Sie, ob die Stents sicher per Ultraschall erkannt werden können
|
5–10 Tage nach der Stenteinlage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Negativer Vorhersagewert des sonographischen Nachweises von Pankreasstents
Zeitfenster: 5–10 Tage nach der Stenteinlage
|
Testen Sie, ob und warum die Stents per Ultraschall nicht sicher erkannt werden können
|
5–10 Tage nach der Stenteinlage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mireen Friedrich-Rust, MD, Goethe University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 419/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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