DSA-Intratransplantat bei Lungentransplantation: Diagnostischer und prognostischer Wert bei der Antikörper-vermittelten Abstoßung
Interne Diagnostik und Prognostik für die Präsenz spezieller Antikorps bei Intra-Greffon-Patienten mit humoralem Rejet und pulmonaler Transplantation
Die Diagnose von AMR bei Lungentransplantatempfängern ist schwierig und kommt oft zu spät, da es an einer standardisierten Definition mangelt. Die Diagnose basiert heutzutage auf einem fachmännischen multidisziplinären Ansatz unter Einbeziehung klinischer, histopathologischer und immunologischer Kriterien.
Hypothese: Das Vorhandensein von Intratransplantat-Spender-spezifischen Antikörpern (gDSAs) könnte als neues diagnostisches Instrument für AMR bei Lungentransplantatempfängern verwendet werden. Studienziele: bei Lungentransplantationspatienten mit zirkulierenden DSAs den diagnostischen Wert von gDSAs bei AMR bewerten und analysieren sein prognostischer Wert für das Transplantationsergebnis.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sandrine HIRSCHI
- Telefonnummer: +33 3 69 55 11 78
- E-Mail: sandrine.hirschi@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Le Plessis Robinson, Frankreich, 92350
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Marie Lannelongue
-
Kontakt:
- Jérôme LE PAVEC
- Telefonnummer: +33 1 40 94 24 30
- E-Mail: lepavec@gmail.com
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Rekrutierung
- CHU Nord
-
Kontakt:
- Martine REYNAUD GAUBERT
- Telefonnummer: +33 1 40 25 82 37
- E-Mail: martine.reynaud@ap-hm.fr
-
Paris, Frankreich, 75018
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Bichat
-
Kontakt:
- Olivier BRUGIERE
- Telefonnummer: +33 1 40 25 82 37
- E-Mail: olivier.brugiere@aphp.fr
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Sandrine HIRSCHI
- Telefonnummer: +33 3 69 55 11 78
- E-Mail: sandrine.hirschi@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Sandrine HIRSCHI
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Foch
-
Kontakt:
- Antoine ROUX
- Telefonnummer: +33 1 46 25 37 31
- E-Mail: a.roux@hopital-foch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre
- Transplantierter Lungen- oder Herz-Lungen-Patient
- Und Entwicklung zirkulierender Anti-HLA-Antikörper gegen das Transplantat oder „DSA“ bei einem MFI-Schwellenwert von > 1000 in den 30 Tagen vor dem Aufnahmebesuch
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Der Patient ist in der Lage, die Ziele und Risiken im Zusammenhang mit der Forschung zu verstehen und eine informierte, datierte und unterzeichnete Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patient, dessen Anti-HLA-Antikörper nicht gegen das Transplantat gerichtet sind (kein DSA)
- Kontraindikation für die Durchführung einer Bronchialfibroskopie mit transbronchialen Biopsien
- Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (weniger als 1 Monat vor Aufnahme) oder Rituximab (weniger als 6 Monate vor Aufnahme)
- Plasmaaustausch (weniger als 3 Monate vor Aufnahme)
- Blutungsrisiko vorhersehbar (Quetschstörung, Unmöglichkeit, die auslösenden Behandlungen abzubrechen)
- Unmöglichkeit, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Subjekt unter dem Schutz der Justiz Subjekt unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bronchialfibroskopie
Bronchialfibroskopie mit transbronchialen Biopsien
|
gDSAs werden an kryokonservierten Biopsien untersucht, die während der Bronchoskopie gewonnen wurden.
Die Technik ist die von Visentin J. beschriebene.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose von AMR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sensitivität und Spezifität des Vorhandenseins von gDSA für die Diagnose von AMR bei Lungentransplantatempfängern mit zirkulierendem DSA, ermittelt durch ein Pathologen-Expertengremium und in Übereinstimmung mit aktuellen internationalen Empfehlungen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen gDSA+- und gDSAs--Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit von Transplantatverlust
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 7039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Empfänger einer Lungentransplantation
-
NCT07205627Noch keine Rekrutierung
-
NCT02248974AbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
-
NCT03237364AbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury Syndrome
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT01257802BeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial Diffus
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur Bronchoskopie.
-
NCT07484841Noch keine RekrutierungVideolaryngoskopie | Wachfaseroptische Nasenintubation | Endotracheale Intubation im Wachzustand | Bewertung des Atemwegsmanagements | Einführung einer supraglottischen Atemwegshilfe