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Ein neuartiger Ernährungsansatz zur Bekämpfung von Schwangerschaftsdiabetes

15. März 2023 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Es besteht ein dringender Bedarf, neue Ernährungsansätze umzusetzen, um die zunehmenden Raten von Schwangerschaftsdiabetes (GDM) zu bekämpfen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit von zeitlich begrenztem Essen in der Schwangerschaft zu etablieren, um zukünftige größere kontrollierte Studien in diesem Forschungsprojekt vorzubereiten, um die Wirksamkeit von zeitlich begrenztem Essen bei Frauen mit GDM-Risiko zu bestimmen. Erwartungen:

  1. Frauen, die ein erhöhtes GDM-Risiko haben, können sich während der Schwangerschaft an eine zeitlich reduzierte Ernährung halten.
  2. Zeitreduziertes Essen verbessert die kurzfristige glykämische Kontrolle in der Schwangerschaft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kirsti Garnæs, phd

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einen einzigen lebenden Fötus zu tragen
  • in der Schwangerschaftswoche 12-30
  • mit mindestens einem Risikofaktor für Gestationsdiabetes (GDM) gemäß den norwegischen Leitlinien für das GDM-Screening: BMI vor der Schwangerschaft > 25 kg/m2, GDM in der vorangegangenen Schwangerschaft, Erstgeburt im Alter von > 25 Jahren, Verwandter ersten Grades mit Diabetes mellitus, Asiate oder afrikanischer Abstammung, frühere Entbindung von Neugeborenen > 4,5 kg
  • die norwegische Sprache in Wort und Schrift verstehen

Ausschlusskriterien:

  • gewohnheitsmäßiges Essfenster < 12 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitbegrenztes Essen (TRE)
Verlängerung der Fastenzeit zwischen dem letzten Abendessen und der ersten Mahlzeit des nächsten Tages
Die Teilnehmer nehmen am letzten Tag der ersten Woche der Datenerhebung (gewohnheitsmäßige Ernährung und körperliche Aktivität) an einem persönlichen Treffen mit den Forschern teil, bei dem ihnen geraten wird, alle Lebensmittel und Flüssigkeiten innerhalb von 8 bis 10 Stunden zu konsumieren Zeitfenster ihrer Wahl ab spätestens 09.00 Uhr für fünf Wochen. Während des Interventionszeitraums werden sie durch wöchentliche Telefonanrufe beraten, um Ermutigung, Unterstützung und Überwachung bereitzustellen, um die Einhaltung des TRE-Fensters zu verbessern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege. Sie erhalten eine Broschüre über Bewegungsempfehlungen und gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen Zeitfensters für die Energieaufnahme
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Baseline-Zeitfenster (vor der Intervention) für die Energieaufnahme und dem durchschnittlichen Zeitfenster für die Energieaufnahme während des 5-wöchigen Interventionszeitraums
Das durchschnittliche tägliche Zeitfenster für die Energieaufnahme wird über Logbücher registriert.
Wechsel zwischen dem Baseline-Zeitfenster (vor der Intervention) für die Energieaufnahme und dem durchschnittlichen Zeitfenster für die Energieaufnahme während des 5-wöchigen Interventionszeitraums
Wöchentliche Einhaltungsquoten für zeitbeschränktes Essen (TRE)
Zeitfenster: Wöchentliche Messungen während des 5-wöchigen Zeitraums der TRE-Intervention
Die Anzahl der Tage pro Woche, an denen die Teilnehmer TRE einhalten können, berechnet als wöchentlicher Durchschnitt der Tage mit einem Zeitfenster ≤ 10 Stunden
Wöchentliche Messungen während des 5-wöchigen Zeitraums der TRE-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Hindernisse für das Protokoll, die mit einem unstrukturierten Interview bewertet wurden
Zeitfenster: Wöchentliche Telefonate mit Teilnehmern der TRE-Gruppe während der 5-wöchigen Interventionsperiode und nach 6 Wochen
Die Teilnehmer werden gefragt, welche Barrieren sie als herausfordernd in Bezug auf die Einhaltung eines TRE-Zeitplans empfanden und ob sie Strategien haben, diese Barrieren zu überwinden.
Wöchentliche Telefonate mit Teilnehmern der TRE-Gruppe während der 5-wöchigen Interventionsperiode und nach 6 Wochen
Subjektive Appetitempfindungen, bewertet durch visuelle Analogskalen
Zeitfenster: Einmal wöchentlich über 6 Wochen an einem Wochentag.
Papierlinie skaliert 100 mm auf Waage für Hunger („Wie hungrig sind Sie?“: Von „überhaupt nicht“ = 0 auf der Skala bis „extrem. So hungrig wie nie zuvor“ = 100 auf der Skala, Völlegefühl (Von „überhaupt nicht“ = 0 auf der Skala bis „extrem. So satt, wie ich mich noch nie gefühlt habe“ = 100 auf der Skala, Sättigung („Wie gesättigt sind Sie“ von „überhaupt nicht“ = 0 auf der Skala bis „extrem“ = 100 auf der Skala, Lust zu essen („Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen" von "Sehr schwach. Extrem niedrig“ = 0 auf der Skala bis „sehr stark. Extrem hoch“ = 100 auf der Skala und Voraussichtlicher Verzehr (Menge) („Wie viel könnten (oder wollen) Sie derzeit essen?“ Von „Gar nichts“ = 0 auf der Skala bis „Sehr groß Betrag" = 100 auf der Skala. Die Waage wird morgens, vor dem Abendessen und vor dem Schlafengehen ausgefüllt.
Einmal wöchentlich über 6 Wochen an einem Wochentag.
Veränderung der Nüchternglukose zwischen Baseline und Postintervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Nüchternglukose nach der Intervention minus Nüchternglukose vor der Intervention
6 Wochen
Veränderung der postprandialen Glukose zwischen Baseline und Postintervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Blutzuckerwerte 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose (oraler Glukosetoleranztest)
6 Wochen
Veränderung zwischen Baseline und Postintervention beim Nüchterninsulin
Zeitfenster: 6 Wochen
Zirkulierende Insulinspiegel
6 Wochen
Veränderung des postprandialen Insulins zwischen Baseline und Postintervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Zirkulierende Insulinspiegel 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glucose.
6 Wochen
Änderung zwischen Ausgangs- und Postinterventions-Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Diastolischer und systolischer Blutdruck
6 Wochen
Veränderung zwischen Ausgangs- und Post-Interventions-Körpermasse
Zeitfenster: 6 Wochen
Körpermasse in kg.
6 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 6 Wochen
Gesamtcholesterin im Blut gemessen
6 Wochen
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 6 Wochen
Triglyceride im Blut gemessen
6 Wochen
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 6 Wochen
HDL-Cholesterin im Blut gemessen
6 Wochen
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 6 Wochen
LDL-Cholesterin im Blut gemessen
6 Wochen
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen
HbA1c im Blut gemessen
6 Wochen
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 6 Wochen
Interstitielle Glukosemessungen
6 Wochen
Veränderung zwischen Baseline- und Post-Interventions-Fettmasse
Zeitfenster: 6 Wochen
Fettmasse in kg und Prozent der Körpermasse
6 Wochen
Veränderung zwischen Baseline- und Post-Interventions-Muskelmasse
Zeitfenster: 6 Wochen
Muskelmasse in kg
6 Wochen
Wechsel zwischen Basislinie und viszeralem Fettbereich nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Viszeraler Fettanteil in Quadratzentimetern.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Øystein Risa, phd, Department of circulation and medical imaging, NTNU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/2271

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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