Comprehensive Care Protocol in New Diagnosis of Type 2 Diabetes Mellitus and Associated Comorbidities in Primary Care (PICDM2)
Comprehensive Care Protocol in New Diagnosis of Type 2 Diabetes Mellitus and Associated Comorbidities in Primary Care: Quasi-experimentelle Studie.
Einführung
Typ-2-Diabetes ist eine sehr weit verbreitete chronische Krankheit in unserer Umwelt. Es besteht normalerweise mit anderen chronischen Krankheiten. Obwohl sich eine Medikamentenintensivierung zum Zeitpunkt der Neudiagnose bei der Verringerung der kardiovaskulären und Diabeteskontrolle und der Komplikationen als wirksam erwiesen hat, ist eine Intensivierung der umfassenden Gesundheitserziehung nicht nachgewiesen worden. Derzeit gibt es eine große Variabilität in der Praxis von Pflegekräften in der Grundversorgung vor der Gesundheitserziehung im Moment einer neuen Diagnose.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines systematischen Protokolls mit integrierter Versorgung bei Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes (DM2) und damit verbundenen Komorbiditäten zu bewerten, das 5 strukturierte Einzelbesuche nach der Diagnose bei der Krankenschwester der Primärversorgung beinhaltete.
Methoden
Quasi-experimentelles Design, bei dem eine Gruppe von Personen, die an der Intervention teilnehmen, mit einer ähnlichen Gruppe verglichen wird, die die übliche Versorgung erhält. Daten werden zu Beginn, am Ende der Intervention und nach 6 und 12 Monaten erhoben. 10 Primärversorgungszentren in der Stadt Barcelona werden nach Belieben als IG und CG ausgewählt. Die Themen der GC werden wie gewohnt betreut. Die durchgeführte Analyse wird die Basisvergleichbarkeit zwischen GI und GC in Bezug auf verschiedene Variablen sowie die Änderungen der abhängigen Variablen während der Studie sein; Vergleiche zwischen GC und GI herstellen . Die Ergebnisse werden in Bezug auf die gesundheitliche Lebensqualität, die Entwicklung biologischer Parameter (HbA1c und Gewicht) und die Einhaltung des Therapieplans gemessen.
Diskussion
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, 1) zu zeigen, dass durch die Intensivierung der hygienisch-diätetischen Maßnahmen im Anfangsstadium der DM2-Diagnose die Krankheit und die damit verbundenen Komorbiditäten besser kontrolliert werden können. 2) ein Material zu validieren, das es ermöglicht, die Variabilität in der Pflege zu verringern, die von Pflegekräften in der Grundversorgung für Menschen in dieser Gruppe angeboten wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Bewertung der Wirksamkeit der systematischen Anwendung des umfassenden Versorgungsprotokolls bei Menschen, die bei DM2 und damit verbundenen Komorbiditäten debütieren, angewendet während 3 Monaten in der Primärversorgung, im Hinblick auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit, Gewichtsverlust und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) im Vergleich für Menschen, die normale Praxis erhalten.
Sekundär: Bewertung der Wirksamkeit der systematischen Anwendung des umfassenden Behandlungsprotokolls von DM und assoziierten Komorbiditäten während 3 Monaten in der Primärversorgung in den Parametern:
- Entwicklung der spezifischen biologischen Parameter: TA, BMI, Lipidprofil, Bauchumfang.
- Entwicklung des Drogenkonsums.
- Einhaltung der Ernährungsempfehlungen.
- Steigerung der körperlichen Aktivität.
- Zufriedenheit / Meinung der Teilnehmer. Laut einem an unsere Studie angepassten Fragebogen zur Benutzerzufriedenheit des ICS.
- Gesundheitsbesuche in Primärversorgungszentren.
Methoden und Analyse Studiendesign: Ein quantitatives quasi-experimentelles Design, multizentrisch, ein Jahr Follow-up, Vergleich einer Gruppe von Patienten mit einem kürzlichen DM2-Debüt (weniger als 5 Monate), die gemäß dem umfassenden Behandlungsprotokoll bei DM2 mit Komorbiditäten behandelt wurden, die Intervention (IG), mit einer Gruppe ähnlicher Merkmale, die die übliche Pflege erhalten (CG). Die Response-Variablen werden vor Beginn der Behandlung gemäß Protokoll, nach (3 Monaten) und nach 6 und 12 Monaten nach Beginn der Intervention in beiden Gruppen ausgewertet.
Umfang der Studie: Sie wird in 10 städtischen Gesundheitszentren der Primärversorgung entwickelt, in 5 Zentren wird die Intervention durchgeführt und in 5 werden die Kontrollen ausgewählt. Die Zuteilung eines Zentrums als Intervention oder Vergleich erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Bei der Berechnung der Stichprobe wurde der auf dieses Design zurückzuführende Clustereffekt berücksichtigt.
Probanden der Studie: Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die in den ausgewählten Primärversorgungszentren mit einer neuen Diagnose von DM2 (weniger als 5 Monate nach dem Debüt) behandelt werden, die eine Komorbidität mit einer anderen chronischen kardiovaskulären Erkrankung (Hypertonie, Dyslipidämie und/oder Fettleibigkeit). COPD und IC werden ausgeschlossen, da sie mit einem spezifischen Behandlungsprotokoll behandelt werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08006
- Institut Català de la Salut
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen beiderlei Geschlechts zwischen 18 und 80 Jahren mit einer kürzlich (weniger als 5 Monate) diagnostizierten DM 2 + Komorbidität, die den an der Studie teilnehmenden Pflegekräften zugeordnet werden und ihre Zustimmung zur Teilnahme geben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an einem ähnlichen Projekt teilnehmen.
- Personen, die Schwierigkeiten haben, ihre Teilnahme 12 Monate lang aufrechtzuerhalten.
- Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich auf Katalanisch oder Spanisch zu verstehen und auszudrücken.
- Menschen mit ernsthaften Gesundheitsproblemen: schwere psychische Erkrankung, terminale Prozesse.
- Menschen mit COPD und IC, weil sie in eine andere Studie mit einem spezifischen Versorgungsplan eingeschlossen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Gruppe von Teilnehmern mit einem kürzlich aufgetretenen DM2-Debüt (weniger als 5 Monate), die gemäß dem umfassenden Pflegeprotokoll bei DM2 mit Komorbiditäten behandelt wurden, die im Büro der Primärversorgungsschwester behandelt wurden
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Diese umfassende Intervention wird auf strukturierte Weise im Büro der Primärversorgung entwickelt.
5 individuelle Intensivbesuche werden mit einer wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Häufigkeit (je nach Lernprozess) durchgeführt, um für eine ganzheitliche Betreuung zu arbeiten und die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.
Die maximal erwartete Zeit für diese 5 Besuche beträgt 3 Monate.
Mindestens bei einem der Besuche, vorzugsweise bei dem, der sich mit Ernährungsaspekten befasst, wird der Patient gebeten, mit dem Partner, dem Kind oder der zusammenlebenden Person besucht zu werden.
Das Forschungsteam erarbeitete das Begleitmaterial mit den Mindestinhalten, die jeder Patient, der mit T2DM und anderen chronischen Pathologien beginnt, kennen sollte.
Es ermöglicht die Einbeziehung kultureller und emotionaler Aspekte.
Es wurde mit Krankenhausdiabetesberatern und Hausärzten abgestimmt.
Ein Grafikdesigner gab ein verlockendes Design.
Eine Gruppe von Patienten überprüfte ihren Nutzen und ihre Verständlichkeit.
Es wird der Person übergeben und während der Intensivierung besprochen.
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Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Teilnehmer an der Studie, die die Intervention nicht erhalten.
übliche Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird durch EuroQoL (EQ-5D) gemessen.
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird vor bis zu 3, 6 und 12 Monaten gemessen, um seine Veränderung zu beurteilen
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Der EQ-5D-Gesundheitsfragebogen bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand.
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Das Ergebnismaß wird vor bis zu 3, 6 und 12 Monaten gemessen, um seine Veränderung zu beurteilen
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HbA1c
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
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Glykosyliertes Hämoglobin für ein klinisches Ansprechen.
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bis zu 12 Monate.
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Die Änderung wird in Wiegen bewertet
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird vor bis zu 3, 6 und 12 Monaten gemessen, um seine Veränderung zu beurteilen
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Wiegen, um eine klinische Reaktion zu haben.
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Das Ergebnismaß wird vor bis zu 3, 6 und 12 Monaten gemessen, um seine Veränderung zu beurteilen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungsgewohnheiten: PREDIMED
Zeitfenster: Baseline, bis zu 3, 6 und 12 Monate.
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mit dem Predimed-Fragebogen.
Es besteht aus 14 Fragen.
Wenn die Antwort einer gesunden Praxis entspricht, wird 1 Punkt pro Frage gezählt.
Die Bandbreite der Antworten reicht von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 14 (bestes Ergebnis).
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Baseline, bis zu 3, 6 und 12 Monate.
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Körperliche Aktivität: IPAQ
Zeitfenster: Baseline, bis zu 3, 6 und 12 Monate.
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mit dem IPAQ-Fragebogen.
Der IPAQ fragt nach der Übung, die in den letzten 7 Tagen durchgeführt wurde.
Es ist so strukturiert, dass es Gehbewertungen sowie Aktivitäten mit mittlerer und hoher Intensität liefert.
Die Endnote der Kurzform erfordert die Summe aus Dauer (in Minuten) und Häufigkeit (Tage).
Die vom IPAQ erhaltenen Daten können als kontinuierliche Variable dargestellt werden, dazu wird jede Aktivität durch ihren als MET's definierten Energiebedarf gemessen und kann auf diese Weise in MET's-Minute ausgedrückt werden.
Mehr METs entsprechen mehr Bewegung.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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Baseline, bis zu 3, 6 und 12 Monate.
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Nutzung der Dienste im letzten Jahr
Zeitfenster: Messen Sie das Jahr nach der Diagnose in beiden Gruppen
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(Besuche in der Grundversorgung).
Anzahl der Besuche in der Hausarzt- und Krankenpflegepraxis und zu Hause während des Studienjahres.
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Messen Sie das Jahr nach der Diagnose in beiden Gruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R16/045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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