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Hämopatch als Hilfsmittel zur Verhinderung von Gallenfisteln in der Leberchirurgie.

2. April 2021 aktualisiert von: Prof. Guido Torzilli, University of Milan
Ziel der Studie ist es, die Verwendung von Hemopatch zur Vorbeugung von Gallenfisteln bei Patienten zu untersuchen, die wegen Malignität operiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Gallenfistel (BF) ist eine der häufigsten Ursachen für Morbidität nach Hepatektomie. Die International Study Group of Liver Surgery (ISGLS) definiert BF als erhöhte Bilirubinkonzentration im Abfluss, die mindestens dreimal höher ist als die Serumbilirubinkonzentration am oder nach dem postoperativen Tag (POD) 3. BF wird basierend auf den Graden A, B und C eingestuft über die klinischen Auswirkungen auf den postoperativen Verlauf. Unter Berücksichtigung der ISGLS-Definition liegt die Inzidenz von BF zwischen 4,4 % und 27,2 %. Die im Humanitas Research Hospital (HRH) entwickelte Definition definiert BF als Bilirubinkonzentration in der Drainageflüssigkeit von mehr als 10 mg/dL am oder nach POD 3. In diesem Fall liegt die Inzidenz bei etwa 8 %. Verschiedene topische hämostatische Mittel wurden für das Management des Leberresektionsbereichs entwickelt, ihr Nutzen zur Vorbeugung von BF durch die Verwendung eines Versiegelungsprodukts auf der Resektionsfläche ist noch unklar und muss bewertet werden.

Ziel: Diese Studie zielte darauf ab, die klinische Validierung von Hemopatch zur Verhinderung postoperativer Gallenfisteln zu bewerten. Zweitens soll die klinische Validität der beiden vorgeschlagenen Definitionen von Gallenfisteln bewertet werden.

Methoden: Gemäß der Inzidenz von BF in unserer vorherigen Serie (unter Berücksichtigung der ISGLS-Definition) haben wir eine randomisierte kontrollierte Studie an 220 Patienten entworfen, die sich von 2018 bis 2020 einer Leberresektion unterzogen haben. Die Patienten wurden randomisiert der Behandlungsgruppe A (Hemopatch) und der Standardgruppe B (Tisseal und Tabotamp) zugeteilt. Sowohl ISGLS- als auch HRH-Definitionen von BF wurden berücksichtigt. Alle Patienten wurden systematisch entleert. Drainagen wurden mindestens 5 Tage lang aufrechterhalten und Bilirubin wurde an POD 3, 5 und 7 gemessen. Drainagen wurden entfernt, wenn die Bilirubinkonzentration in der Drainageflüssigkeit an POD 7 weniger als 10 mg/dL betrug. Eine statistische Analyse zum Vergleich perioperativer Variablen zwischen zwei Gruppen durchgeführt wurde. Dann wurde eine multivariate Analyse durchgeführt, um potenzielle Risikofaktoren für BF zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Department of Hepatobiliary and General Surgery, Humanitas Research Hospital, University of Milan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die wegen bösartiger Erkrankungen einer Leberoperation unterzogen wurden.
  • >18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • biliäre Rekonstruktion
  • andere assoziierte viszerale Resektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlung
Fibrinkleber und Tabotamp auf Schnittfläche
Fibrinkleber und Tabotampis die Standardbehandlung
Andere Namen:
  • Standardbehandlung
EXPERIMENTAL: Hämopatch
Hemopatch auf Schnittfläche
Hemopatch ist ein kollagenbasiertes Versiegelungsmittel und ein Hämostatikum. Wir wollen seine Rolle bei der Prävention postoperativer Gallenfisteln untersuchen
Andere Namen:
  • Experimental

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Gallenfistel
Zeitfenster: 12 Monate
Verwenden Sie ein Hemopatch, um eine Gallenfistel zu verhindern
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Torzilli, Department of Biomedical Sciences Humanitas University, Milan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HBF2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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