- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993067
Hämopatch als Hilfsmittel zur Verhinderung von Gallenfisteln in der Leberchirurgie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Gallenfistel (BF) ist eine der häufigsten Ursachen für Morbidität nach Hepatektomie. Die International Study Group of Liver Surgery (ISGLS) definiert BF als erhöhte Bilirubinkonzentration im Abfluss, die mindestens dreimal höher ist als die Serumbilirubinkonzentration am oder nach dem postoperativen Tag (POD) 3. BF wird basierend auf den Graden A, B und C eingestuft über die klinischen Auswirkungen auf den postoperativen Verlauf. Unter Berücksichtigung der ISGLS-Definition liegt die Inzidenz von BF zwischen 4,4 % und 27,2 %. Die im Humanitas Research Hospital (HRH) entwickelte Definition definiert BF als Bilirubinkonzentration in der Drainageflüssigkeit von mehr als 10 mg/dL am oder nach POD 3. In diesem Fall liegt die Inzidenz bei etwa 8 %. Verschiedene topische hämostatische Mittel wurden für das Management des Leberresektionsbereichs entwickelt, ihr Nutzen zur Vorbeugung von BF durch die Verwendung eines Versiegelungsprodukts auf der Resektionsfläche ist noch unklar und muss bewertet werden.
Ziel: Diese Studie zielte darauf ab, die klinische Validierung von Hemopatch zur Verhinderung postoperativer Gallenfisteln zu bewerten. Zweitens soll die klinische Validität der beiden vorgeschlagenen Definitionen von Gallenfisteln bewertet werden.
Methoden: Gemäß der Inzidenz von BF in unserer vorherigen Serie (unter Berücksichtigung der ISGLS-Definition) haben wir eine randomisierte kontrollierte Studie an 220 Patienten entworfen, die sich von 2018 bis 2020 einer Leberresektion unterzogen haben. Die Patienten wurden randomisiert der Behandlungsgruppe A (Hemopatch) und der Standardgruppe B (Tisseal und Tabotamp) zugeteilt. Sowohl ISGLS- als auch HRH-Definitionen von BF wurden berücksichtigt. Alle Patienten wurden systematisch entleert. Drainagen wurden mindestens 5 Tage lang aufrechterhalten und Bilirubin wurde an POD 3, 5 und 7 gemessen. Drainagen wurden entfernt, wenn die Bilirubinkonzentration in der Drainageflüssigkeit an POD 7 weniger als 10 mg/dL betrug. Eine statistische Analyse zum Vergleich perioperativer Variablen zwischen zwei Gruppen durchgeführt wurde. Dann wurde eine multivariate Analyse durchgeführt, um potenzielle Risikofaktoren für BF zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Department of Hepatobiliary and General Surgery, Humanitas Research Hospital, University of Milan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die wegen bösartiger Erkrankungen einer Leberoperation unterzogen wurden.
- >18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- biliäre Rekonstruktion
- andere assoziierte viszerale Resektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlung
Fibrinkleber und Tabotamp auf Schnittfläche
|
Fibrinkleber und Tabotampis die Standardbehandlung
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Hämopatch
Hemopatch auf Schnittfläche
|
Hemopatch ist ein kollagenbasiertes Versiegelungsmittel und ein Hämostatikum.
Wir wollen seine Rolle bei der Prävention postoperativer Gallenfisteln untersuchen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der Gallenfistel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwenden Sie ein Hemopatch, um eine Gallenfistel zu verhindern
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Torzilli, Department of Biomedical Sciences Humanitas University, Milan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBF2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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