Vergleichen Sie Lenalidomid und subkutanes Daratumumab mit Lenalidomid und Dexamethason bei gebrechlichen Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom, die für eine Hochdosistherapie nicht in Frage kommen (IFM2017_03)
Eine Phase-III-Studie zum Vergleich von Lenalidomid und subkutanem Daratumumab (R-Dara SC) mit Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei gebrechlichen Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom, die für eine Hochdosistherapie nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- CHRU Jean Minjoz
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Blois, Frankreich
- Ch Blois Simone Veil
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Bourg-en-Bresse, Frankreich
- CH Fleyriat
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Brest, Frankreich
- Chru Brest Site Hopital Morvan
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Caen, Frankreich
- CHU de Caen Normandie
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Cesson-Sévigné, Frankreich
- Hopital Prive Sevigne - Cesson
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Dijon, Frankreich
- CHU Dijon Bourgogne
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble
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La Rochelle, Frankreich
- Gpe Hospitalier La Rochelle-Re-Aunis
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Le Coudray, Frankreich
- Ch Chartres Louis Pasteur-Le Coudray
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Lille, Frankreich
- Hôpital Claude Huriez, CHU
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
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Mont-de-Marsan, Frankreich
- Chi Mont de Marsan Et Pays Des Sources
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nantes, Frankreich
- Chu de Nantes Site Hotel Dieu Hme
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Nice, Frankreich
- CHU De Nice Hopital De l'Archet
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Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut-Leveque - Chu
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Périgueux, Frankreich
- Centre Hospitalier de Perigueux
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Rennes, Frankreich
- Chru Rennes Site Pontchaillou
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Saint-Quentin, Frankreich
- Centre Hospitalier de Saint Quentin
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St-Malo, Frankreich
- Centre Hospitalier Saint-Malo
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Toulouse, Frankreich
- Oncopole Chu Toulouse
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Tours, Frankreich
- CHU de Tours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 65 Jahre alt sein.
- Das Subjekt muss ein dokumentiertes multiples Myelom haben, das die CRAB-Kriterien und eine messbare Krankheit erfüllt.
- Neu diagnostiziert und nicht als Kandidat für eine Hochdosis-Chemotherapie mit SCT angesehen.
- Das Subjekt muss einen Frailty Score ≥ 2 haben
Der Proband muss innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Medikamenteneinnahme (C1D1) klinische Laborwerte haben, die während der Screening-Phase die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin ≥7,5 g/dl
- absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥70 x 109/l
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Messbarer ISS mit β2-Mikroglobulin- und Albuminwerten zur Randomisierung
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss der Verwendung eines Latex- oder synthetischen Kondoms zustimmen, selbst wenn er eine erfolgreiche Vasektomie hatte. Alle Männer dürfen außerdem während der Studie, für 4 Wochen nach der letzten Lenalidomid-Dosis und für 4 Monate nach der letzten Daratumumab-Dosis kein Sperma spenden. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen postmenopausal sein.
- Jeder Proband muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten, wie in der ICF angegeben.
- Subjekte, die einem angemessenen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Diagnose von primärer Amyloidose, monoklonaler Gammopathie von unbestimmter Bedeutung oder schwelendes multiples Myelom.
- Das Subjekt hat eine Diagnose der Waldenström-Krankheit oder anderer Zustände, bei denen IgM M-Protein vorhanden ist, ohne dass eine klonale Plasmazellinfiltration mit lytischen Knochenläsionen vorliegt.
- Das Subjekt hat eine vorherige oder aktuelle systemische Therapie oder SCT für multiples Myelom
- Das Subjekt hat innerhalb von 5 Jahren vor dem Datum der Randomisierung eine Vorgeschichte von Malignität (außer multiplem Myelom).
- Das Subjekt hat sich innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung einer Strahlentherapie unterzogen.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung eine Plasmapherese.
- Das Subjekt zeigt klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms.
- Das Subjekt hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (definiert als forciertes Ausatmungsvolumen [FEV] in 1 Sekunde <60 % des vorhergesagten Normalwerts), anhaltendes Asthma oder eine Vorgeschichte von Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre (intermittierendes Asthma ist zulässig) .
- Das Subjekt ist bekanntermaßen seropositiv für die Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Seropositiv für Hepatitis B.
- (Bekanntermaßen) seropositiv für Hepatitis C
- Der Proband hat gleichzeitig einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder eine Krankheit, die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden.
Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung oder eine instabile oder unkontrollierte Krankheit/ein Zustand, der mit der Herzfunktion zusammenhängt oder diese beeinträchtigt
- unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante EKG-Anomalien
- 12-Kanal-Screening-EKG mit einem Basislinien-QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) >470 ms
- Das Subjekt hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen
- Das Subjekt hat Plasmazellleukämie oder POEMS-Syndrom
- Es ist bekannt oder wird vermutet, dass das Subjekt das Studienprotokoll nicht einhalten kann. Der Proband hat eine Bedingung, für die nach Meinung des Ermittlers die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden wäre oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine größere Operation oder hat sich nicht vollständig von der Operation erholt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) erhalten oder ein invasives Prüfmedizinprodukt verwendet oder ist derzeit in eine interventionelle Prüfstudie eingeschrieben.
- Einwilligungsverweigerung oder Rechtsschutz (Vormundschaft, Treuhandschaft)
- Das Subjekt hat Kontraindikationen für die erforderliche Prophylaxe für tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
- Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von oralen Arzneimitteln erheblich verändern können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Versuchsgruppe
Daratumumab s.c. 1800 mg
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Daratumumab s.c. 1800 mg
Lenalidomid PO (25 mg): Tage 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus bis zur Progression
Dexamethason PO (20 mg): Tag 1, 8, 15, 22 jedes 28-Tage-Zyklus bis zur Progression
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Schein-Komparator: Arm 2: Kontrollgruppe
Lenalidomid PO (25 mg): Tage 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus bis zur Progression Dexamethason PO (20 mg): Tage 1, 8, 15, 22 jedes 28-Tage-Zyklus bis zur Progression
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Lenalidomid PO (25 mg): Tage 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus bis zur Progression
Dexamethason PO (20 mg): Tag 1, 8, 15, 22 jedes 28-Tage-Zyklus bis zur Progression
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirksamkeit von Daratumumab SC-Injektion in Kombination mit Lenalidomid (R-Dara SC) vs. Lenalidomid und Dexamethason (Rd): PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Das primäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der Daratumumab-SC-Injektion in Kombination mit Lenalidomid (R-Dara SC) mit der von Lenalidomid und Dexamethason (Rd) in Bezug auf das PFS bei gebrechlichen Patienten mit neu diagnostiziertem Myelom zu vergleichen, die keine Kandidaten für eine hohe Dosis sind Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Time-to-Treatment-Versagen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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PFS2-Zeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 84 Monate bewertet
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Gesamtüberlebenszeit (OS),
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 84 Monate bewertet
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Vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, wie von den IMWG-Kriterien definiert, wird gemeldet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Sehr gute Teilantwort (VGPR) oder besser.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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VGPR oder besser, definiert als VGPR oder CR gemäß den IMWG-Kriterien während oder nach der Studienbehandlung zum Zeitpunkt des Datenschnitts.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Gesamtansprechen (CR + VGPR + partielles Ansprechen [PR]).
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Gesamtansprechen, definiert als CR oder VGPR oder PR gemäß den IMWG-Kriterien
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder höher.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Sammeln aller AE (Grad 3 oder höher)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von Daratumumab SC bei Verabreichung in Kombination mit Revlimid: NCI-CTCAE V5.0.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Bewertung der Sicherheitsdaten nach Art, Häufigkeit, Schweregrad, Bezug zum Studienmedikament gemäß NCI-CTCAE V5.0.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Bewertung der Lebensqualität basierend auf MY20-Fragebögen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Auswirkungen der Behandlung auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die gesundheitliche Ökonomie/Ressourcennutzung.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Bewertung der Lebensqualität basierend auf EORTC C30-Fragebögen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Auswirkungen der Behandlung auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die gesundheitliche Ökonomie/Ressourcennutzung.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Bewertung der Lebensqualität basierend auf EQ-5D-Fragebögen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Auswirkungen der Behandlung auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die gesundheitliche Ökonomie/Ressourcennutzung.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Minimale Resterkrankungsrate (MRD) nach 12 Monaten.
Zeitfenster: nach 12 Monaten Behandlung
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Anteil der Teilnehmer, die als MRD-negativ bewertet wurden
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nach 12 Monaten Behandlung
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum der Toxizität oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 84 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Facon, MD,PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Organische Chemikalien
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- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Piperidones
- Isoindolen
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2018_16
- 2018-003535-30 (EudraCT-Nummer)
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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