ROTEM-geführtes Transfusionsprotokoll im Versuch, Bluttransfusionen in großen onkologischen Operationen zu reduzieren (ROTEM-SUR)
ROTEM-geführtes Transfusionsprotokoll im Vergleich zur Standardversorgung im Versuch, Bluttransfusionen bei potenziell kurativen großen abdominalen und urologischen onkologischen Operationen zu reduzieren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33560
- Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18, radikale Zystektomie, totale oder partielle Nephrektomie wegen bösartiger Erkrankung oder geplante Pankreatikoduodenektomie und geschätzte intraoperative Blutung über 1500 ml, schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hämophilie oder von-Willebrandt-Krankheit (vorab geplante Behandlung in Zusammenarbeit mit dem Hämatologen), Inakzeptanz von Fremdblutprodukten (Zeugen Jehovas).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ROTEM-arm
Behandlung von signifikantem Blutverlust durch Point-of-Care-Tests der Vollblut-Viskoelastizität (ROTEM) zur Überwachung von Koagulopathie oder Hyperfibrinolyse.
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ROTEM-geführtes Protokoll der hämostatischen Reanimation
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Behandlung von erheblichem Blutverlust konventionell, dh.
unter Verwendung des Massivtransfusionsprotokolls, falls erforderlich, klinischer Beurteilung und herkömmlicher Gerinnungstests, wie Prothrombinzeit (als international normalisiertes Verhältnis, INR), aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT), Fibrinogen im Plasma (Clauss-Methode).
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Klinische Beurteilung und konventionelle Gerinnungstests
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der transfundierten Einheiten roter Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsbeginn
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Transfundierte Erythrozyteneinheiten pro Patient während der Operation oder bis zu 24 Stunden nach Operationsbeginn
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24 Stunden nach Operationsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einweisungen in die Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die auf der Intensivstation oder in hoher Abhängigkeit aufgenommen wurden, wenn dies als mit der Operation in Verbindung stehend angesehen wird
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30 Tage nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der Tage, die der Patient unmittelbar nach der Operation im Krankenhaus liegt
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30 Tage nach der Operation
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Transfusionsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Jede erwogene oder vermutete Nebenwirkung, die auf die Transfusion von Blutprodukten zurückzuführen ist
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30 Tage nach der Operation
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Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Klinisch diagnostizierte tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall oder andere thromboembolische Ereignisse
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30 Tage nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzeichen einer veränderten Gerinnung
Zeitfenster: 12-24 Stunden nach der Operation
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Mögliche Zeichen Hyperkoagulopathie in der Thrombelastometrie: EXTEM-Wert von mehr als 72 mm
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12-24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Anne Kuitunen, MD, PhD, Deputy chief physician
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ETL R17025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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