Plan to Thrive: Ausweitung der Krebsüberlebensversorgung über die Klinik hinaus (PTT)
Plan zum Erfolg: Ausweitung der Krebsüberlebensversorgung über die Klinik hinaus mithilfe eines Smartphone-fähigen Überwachungs-, Navigations- und maßgeschneiderten Interventionsprogramms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Mindestens 18 Jahre alt oder älter
- Vorgeschichte von Krebs
- Abschluss der primären Krebsbehandlung (d. h. Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung; möglicherweise auch eine Hormonbehandlung)
- Verfügen Sie über ein E-Mail-Konto und einen zuverlässigen Breitbandzugang zum Internet
- Kann ausreichend Englisch lesen, verstehen und sprechen, um Studienfragebögen und Einverständniserklärungen zu verstehen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Hat eine Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Körperliche oder kognitive Behinderung, die ihnen die Teilnahme an Studienverfahren verbieten würde
- Vorherige stationäre psychiatrische Behandlung oder offensichtliche Anzeichen einer schweren Psychopathologie (z. B. Psychose, Substanzabhängigkeit, Suizidalität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Studienbeispiel
Alle Teilnehmer dieser einarmigen Pilotstudie erhalten Zugang zu Plan to Thrive.
Dieses mobile Pflegemanagementprogramm besteht aus Modulen, darunter pädagogische Interventionen, Gesundheitsverhaltens-Tracker mit integrierten Erinnerungen, Symptomüberwachung und Navigationsdienste (siehe beigefügte Inhalte).
Zugriff auf Interventionsmodule und individuelle Navigationsdienste entsprechend den Bedürfnissen der Patienten, die durch 1) ihre PRO-Bewertungen (Patient Reported Outcome) über die Symptomüberwachungsfunktion von Plan to Thrive und 2) Patientenanfragen erfasst werden.
Nach der Basisbewertung beschäftigen sich die Teilnehmer 90 Tage lang mit der Plan to Thrive-App.
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Alle Teilnehmer dieser einarmigen Pilotstudie erhalten Zugang zu Plan to Thrive.
Dieses mobile Pflegemanagementprogramm besteht aus Modulen, darunter pädagogische Interventionen, Gesundheitsverhaltens-Tracker mit integrierten Erinnerungen, Symptomüberwachung und Navigationsdienste (siehe beigefügte Inhalte).
Zugriff auf Interventionsmodule und individuelle Navigationsdienste entsprechend den Bedürfnissen der Patienten, die durch 1) ihre PRO-Bewertungen (Patient Reported Outcome) über die Symptomüberwachungsfunktion von Plan to Thrive und 2) Patientenanfragen erfasst werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einschreibungsquote
Zeitfenster: 4 Monate (Basislinie bis Follow-up)
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Die Forscher werden die Machbarkeit der Studienverfahren untersuchen, indem sie die Einschreibungsraten untersuchen (definiert als der Prozentsatz der berechtigten Personen, die der Teilnahme zustimmen).
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4 Monate (Basislinie bis Follow-up)
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Retentionsrate
Zeitfenster: 4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Die Forscher werden die Machbarkeit der Studienverfahren untersuchen, indem sie die Retentionsraten untersuchen (definiert als Prozentsatz der eingewilligten Teilnehmer, die Folgemaßnahmen abschließen).
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4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Rate der App-Nutzung
Zeitfenster: 4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Die Forscher werden die Machbarkeit der Studienverfahren untersuchen, indem sie die Nutzungsraten untersuchen (z. B. Anzahl der Tage, an denen Teilnehmer auf Plan to Thrive zugreifen, Prozentsatz der gelesenen Eingabeaufforderungen).
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4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Patientenwissen und Einhaltung von Nachsorgeempfehlungen und Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Dieses Ergebnis wird anhand einer von Dr. Garcia entwickelten Messung des Gesundheitsverhaltens zur Verwendung in Studien zur Überlebenspflegeplanung (Survivorship Care Planning, SCP) bewertet.
Diese 14-Punkte-Maßnahme verwendet eine 5-Punkte-Likert-Antwortskala.
Der Inhalt entspricht den SCP-, NCCN- und ACS-Empfehlungen für das Überleben bei Krebs.
Die Forscher haben dieses Maß für die vorliegende Studie leicht modifiziert und gekürzt, um sicherzustellen, dass es alle im Plan to Thrive angesprochenen Überlebensprobleme abdeckt.
Alle Patienten werden diese Maßnahme zu T1 und T2 sowie im Rahmen der Survivor Symptom Update im Plan to Thrive abschließen.
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4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Patientenaktivierung
Zeitfenster: 4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Die Patientenaktivierung wird anhand der Kurzform „Patient Activation Measure“ bewertet.
Die 13-Punkte-Kurzform der Patientenaktivierungsmaßnahme ist eine zuverlässige, validierte Skala (0–100 Punkte), die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten in Bezug auf das Selbstmanagement bewertet.
Dies wird zu Studienbeginn (T1) und im Follow-up (T2) verabreicht.
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4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptombelastung
Zeitfenster: 4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Die Symptombelastung wird mit computeradaptiven Tests (CATs) des PROMIS-Messsystems bewertet.
PROMIS ist ein vom NIH gefördertes System zur Messung des von Patienten gemeldeten Gesundheitszustands, einschließlich körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden.
Die Teilnehmer werden die computeradaptiven PROMIS-Tests (CATs) zu Angst, Depression, Müdigkeit und Schmerzinterferenz absolvieren, die die minimale Anzahl von Elementen verwalten, die zur genauen Messung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse erforderlich sind, und gleichzeitig die Belastung der Teilnehmer minimieren.
Alle diese Messungen haben aufgrund ihrer Korrelation mit älteren Instrumenten Zuverlässigkeit, Präzision und Konstruktvalidität bewiesen.
Alle Teilnehmer werden diese Maßnahmen bei T1 und T2 absolvieren.
Darüber hinaus werden Kurzformen dieser PROMIS-Maßnahmen zusammen mit ausgewählten Elementen (körperliche Aktivität, Ernährung, Alkoholkonsum) als Teil des Survivor Symptom Update in Plan to Thrive verwendet.
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4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Die HRQoL wird mit dem FACT-G7 gemessen, das zu Studienbeginn (T1) und im Follow-up (T2) verabreicht wird.
Die aus vier Elementen bestehende Bedarfsermittlungsmaßnahme wurde in früheren Studien verwendet und basiert auf Fragen, die in einer klinischen Initiative am RHLCCC verwendet wurden, um den unterstützenden Pflegebedarf der Teilnehmer zu bewerten.
Die Items bewerten, in welchen Bereichen die Teilnehmer Unterstützung und Service benötigen (z. B. Bewältigung, Stressbewältigung).
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4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand der System Usability Scale (SUS) bewertet, die nur bei der Nachuntersuchung (T2) verabreicht wird.
Die System Usability Scale (SUS) ist eine einfache Skala mit zehn Elementen, die einen globalen Überblick über subjektive Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit bietet.
Auf dieser Zehn-Item-Skala wurden Aussagen ausgewählt, die eine Vielzahl von Aspekten der System-Usability abdecken, wie z. B. den Bedarf an Unterstützung, Schulung und Komplexität, und daher ein hohes Maß an Scheinvalidität für die Messung der Usability eines Systems aufweisen.
SUS ist eine Likert-Skala, die auf Forced-Choice-Fragen basiert, bei denen eine Aussage gemacht wird und der Befragte dann den Grad der Zustimmung oder Ablehnung mit der Aussage auf einer 5-Punkte-Skala angibt.
SUS liefert eine einzelne Zahl, die ein zusammengesetztes Maß für die Gesamtverwendbarkeit des untersuchten Systems darstellt.
SUS-Scores haben einen Bereich von 0 bis 100.
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4 Monate (Grundlinie bis Nachuntersuchung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sofia F Garcia, Ph.D., Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00209558
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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