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Zink-L-Carnosin verhindert Dysphagie bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen

22. Juni 2019 aktualisiert von: Cynthia Aristei

Studie zur Bewertung der Auswirkungen von HEPILOR auf die mögliche Verzögerung der Entwicklung von Dysphagie bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie an Brust/Brustwand und Lymphknotendrainage unterziehen.

Die Bestrahlung der Drainageknoten der Level III und IV bei Brustkrebspatientinnen ist oft mit Dysphagie verbunden, die eine Behandlung mit FANS und/oder Steroiden erfordert. Die vorliegende randomisierte Phase-III-Studie ermittelte, ob Zink-L-Carnosin (Hepilor) das Einsetzen von Dysphagie bei diesen Patienten verhindert oder verzögert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

. Dies ist eine randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Patienten, die aus einem einzigen Lehrkrankenhaus der Universität rekrutiert wurden. Einschlusskriterien waren: Alter ≥ 18 Jahre, Brustkrebspatientinnen, die Kandidaten für eine postoperative RT mittels HeT an der Brust/Brustwand und SC/IC-Knoten (III-IV-Ebenen) waren. Ausschlusskriterien waren: Schwangerschaft oder Stillzeit, bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ZLC oder einen der sonstigen Bestandteile der Lösung zum Einnehmen.

Alle Patienten wurden durch einen vorher festgelegten Computercode in zwei Gruppen randomisiert.

  1. HEPILOR-Arm: Patienten erhielten ZLC-Lösung
  2. Placebo-Arm: Patienten erhielten eine Placebo-Lösung. Die Toxizität wurde bei allen Patienten wöchentlich unmittelbar vor oder nach der RT-Sitzung bewertet. Akute Toxizität wurde als Auftreten während der RT oder innerhalb von 30 Tagen nach deren Ende definiert und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.0-Skala) bewertet. Dysphagie wurde wöchentlich mittels EAT 10, einem selbst auszufüllenden Fragebogen, beurteilt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Perugia, Italien, 06132
        • University Of Perugia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Brustkrebspatientinnen, die Kandidaten für eine postoperative RT mittels HeT an der Brust/Brustwand und den SC/IC-Knoten waren (III-IV-Ebenen).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ZLC oder einen der sonstigen Bestandteile der Lösung zum Einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hepilor-Arm
Patienten erhielten ZLC-Lösung. Die vorgeschriebene Dosis betrug 10 ml morgens und abends zwischen den Mahlzeiten.
Die ZLC-Suspension zum Einnehmen und das Placebo wurden beide am Tag 1 der RT-HeT begonnen und beendet, wenn die RT abgeschlossen war oder zu Beginn der Dysphagie.
Andere Namen:
  • Placebo
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Die Patienten erhielten eine Placebo-Lösung. Die vorgeschriebene Dosis betrug 10 ml morgens und abends zwischen den Mahlzeiten
Die ZLC-Suspension zum Einnehmen und das Placebo wurden beide am Tag 1 der RT-HeT begonnen und beendet, wenn die RT abgeschlossen war oder zu Beginn der Dysphagie.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zink-L-Carnosin beugt Dysphagie bei Brustkrebspatientinnen vor, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen: klinisches Ergebnis, bewertet mit dem Eating Assessment Tool (EAT-10)-Fragebogen
Zeitfenster: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge
Der primäre Endpunkt war keine Dysphagie. Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob das Medizinprodukt in der Lage ist, das Einsetzen von Schluckstörungen zu vermeiden oder zu verzögern. Die Patienten wurden vor Beginn der Strahlentherapie und wöchentlich untersucht, um das mögliche Auftreten von Dysphagie zu identifizieren. Die Dysphagie wurde wöchentlich anhand des EAT10-Fragebogens zur Selbsteinschätzung bewertet, der ein Instrument zur objektiven Bewertung des Vorhandenseins von Dysphagie im Detail ist (0 = kein Problem 4 = schweres Problem): 1. Mein Schluckproblem hat dazu geführt, dass ich abgenommen habe; 2. Mein Schluckproblem beeinträchtigt meine Fähigkeit, zum Essen auszugehen; 3. Das Schlucken von Flüssigkeiten erfordert zusätzliche Anstrengung; 4. Das Schlucken von Feststoffen erfordert zusätzliche Anstrengung; 5. Das Schlucken von Pillen erfordert zusätzliche Anstrengung; 6. Schlucken ist schmerzhaft; 7. Die Lust am Essen wird durch mein Schwelgen beeinträchtigt; 8. Wenn ich Essen schlucke, bleibt es mir im Hals stecken; 9. Ich huste beim Essen; 10. Schlucken ist stressig.
einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge
Grad der Dysphagie
Zeitfenster: nur bei Dysphagie: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge

Der Grad der Dysphagie wurde gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0-Skala bewertet.

Wenn der Patient im Fragebogen eine Punktzahl von mehr als 3 zeigte, war das Ziel erreicht, es lag eine Dysphagie vor, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet wurde. Dysphagie = Grad 1: Symptomatisch, in der Lage, sich normal zu ernähren. Grad 2: Symptomatisches und verändertes Essen/Schlucken. Grad 3: Stark verändertes Essen/Schlucken; Sondenernährung oder TPN oder Krankenhausaufenthalt angezeigt. Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Klasse 5: Tod.

nur bei Dysphagie: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Aristei, MD, University Of Perugia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 003 (Hepilor)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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