Zink-L-Carnosin verhindert Dysphagie bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen
Studie zur Bewertung der Auswirkungen von HEPILOR auf die mögliche Verzögerung der Entwicklung von Dysphagie bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie an Brust/Brustwand und Lymphknotendrainage unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
. Dies ist eine randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Patienten, die aus einem einzigen Lehrkrankenhaus der Universität rekrutiert wurden. Einschlusskriterien waren: Alter ≥ 18 Jahre, Brustkrebspatientinnen, die Kandidaten für eine postoperative RT mittels HeT an der Brust/Brustwand und SC/IC-Knoten (III-IV-Ebenen) waren. Ausschlusskriterien waren: Schwangerschaft oder Stillzeit, bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ZLC oder einen der sonstigen Bestandteile der Lösung zum Einnehmen.
Alle Patienten wurden durch einen vorher festgelegten Computercode in zwei Gruppen randomisiert.
- HEPILOR-Arm: Patienten erhielten ZLC-Lösung
- Placebo-Arm: Patienten erhielten eine Placebo-Lösung. Die Toxizität wurde bei allen Patienten wöchentlich unmittelbar vor oder nach der RT-Sitzung bewertet. Akute Toxizität wurde als Auftreten während der RT oder innerhalb von 30 Tagen nach deren Ende definiert und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.0-Skala) bewertet. Dysphagie wurde wöchentlich mittels EAT 10, einem selbst auszufüllenden Fragebogen, beurteilt
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Perugia, Italien, 06132
- University Of Perugia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Brustkrebspatientinnen, die Kandidaten für eine postoperative RT mittels HeT an der Brust/Brustwand und den SC/IC-Knoten waren (III-IV-Ebenen).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ZLC oder einen der sonstigen Bestandteile der Lösung zum Einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hepilor-Arm
Patienten erhielten ZLC-Lösung.
Die vorgeschriebene Dosis betrug 10 ml morgens und abends zwischen den Mahlzeiten.
|
Die ZLC-Suspension zum Einnehmen und das Placebo wurden beide am Tag 1 der RT-HeT begonnen und beendet, wenn die RT abgeschlossen war oder zu Beginn der Dysphagie.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Die Patienten erhielten eine Placebo-Lösung.
Die vorgeschriebene Dosis betrug 10 ml morgens und abends zwischen den Mahlzeiten
|
Die ZLC-Suspension zum Einnehmen und das Placebo wurden beide am Tag 1 der RT-HeT begonnen und beendet, wenn die RT abgeschlossen war oder zu Beginn der Dysphagie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zink-L-Carnosin beugt Dysphagie bei Brustkrebspatientinnen vor, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen: klinisches Ergebnis, bewertet mit dem Eating Assessment Tool (EAT-10)-Fragebogen
Zeitfenster: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge
|
Der primäre Endpunkt war keine Dysphagie.
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob das Medizinprodukt in der Lage ist, das Einsetzen von Schluckstörungen zu vermeiden oder zu verzögern.
Die Patienten wurden vor Beginn der Strahlentherapie und wöchentlich untersucht, um das mögliche Auftreten von Dysphagie zu identifizieren.
Die Dysphagie wurde wöchentlich anhand des EAT10-Fragebogens zur Selbsteinschätzung bewertet, der ein Instrument zur objektiven Bewertung des Vorhandenseins von Dysphagie im Detail ist (0 = kein Problem 4 = schweres Problem): 1.
Mein Schluckproblem hat dazu geführt, dass ich abgenommen habe; 2. Mein Schluckproblem beeinträchtigt meine Fähigkeit, zum Essen auszugehen; 3. Das Schlucken von Flüssigkeiten erfordert zusätzliche Anstrengung; 4. Das Schlucken von Feststoffen erfordert zusätzliche Anstrengung; 5. Das Schlucken von Pillen erfordert zusätzliche Anstrengung; 6. Schlucken ist schmerzhaft; 7. Die Lust am Essen wird durch mein Schwelgen beeinträchtigt; 8.
Wenn ich Essen schlucke, bleibt es mir im Hals stecken; 9.
Ich huste beim Essen; 10.
Schlucken ist stressig.
|
einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge
|
|
Grad der Dysphagie
Zeitfenster: nur bei Dysphagie: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge
|
Der Grad der Dysphagie wurde gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0-Skala bewertet. Wenn der Patient im Fragebogen eine Punktzahl von mehr als 3 zeigte, war das Ziel erreicht, es lag eine Dysphagie vor, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet wurde. Dysphagie = Grad 1: Symptomatisch, in der Lage, sich normal zu ernähren. Grad 2: Symptomatisches und verändertes Essen/Schlucken. Grad 3: Stark verändertes Essen/Schlucken; Sondenernährung oder TPN oder Krankenhausaufenthalt angezeigt. Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Klasse 5: Tod. |
nur bei Dysphagie: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal im ersten Monat der Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Aristei, MD, University Of Perugia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 003 (Hepilor)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepilor
-
NCT06678997AbgeschlossenKleinkinder | Gastroösophagealer Reflux (GER)