Validierung der telemedizinischen Beratung vor der Anästhesie bei Anästhesiepatienten mit geringem Risiko, die sich einer ambulanten Operation unterziehen (ANESTHADOM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine ambulante Operation mit Anästhesieverfahren geplant sind
- Patienten der American Society of Anesthesiologists erzielen 1 oder 2 Punkte.
- Patienten mit Seh- und Hörschärfe, Sprachkenntnissen.
- Nicht dringende Operation
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit American Society of Anesthesiologists Score 2 und komplexen Behandlungen
- Komplexer chirurgischer Eingriff
- Patient, der Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmer einnimmt
- Patient mit einem ernsthaften Problem während einer früheren Operation
- Schwangere Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Freiheitsentzug durch gerichtliche Entscheidung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TCAD (telemedizinische Anästhesiesprechstunde)
Patienten mit telemedizinischer Anästhesieberatung
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Patienten der Gruppe TCAD (telemedizinische Anästhesiesprechstunde) arrangieren ihre Buchungen auf einer Website und realisieren ihre Anästhesiesprechstunde über eine Plattform von zu Hause aus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der Anästhesie-Telekonsultation bei Niedrigrisiko-Anästhesiepatienten, die sich einer ambulanten Operation unterziehen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Patienten bewerten mit durchgeführter Operation nach erfolgreicher telemedizinischer Anästhesieberatung ohne Absage oder Verschiebung der Operation
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausfallrate der Anästhesie-Telekonsultation aus technischen Gründen
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
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Anteil der Patienten, die aus technischen Gründen nicht von einer Anästhesie-Telekonsultation profitierten
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bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
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Stornierungs- oder Verschiebungsrate der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Patientenrate
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24 Stunden nach der Operation
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Patientenrate, gesehen in der Telekonsultation, sekundär an einer konventionellen Konsultation orientiert
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Patientenrate
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24 Stunden nach der Operation
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Verlängerung des ambulanten Aufenthaltstarifs
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Patientenrate
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24 Stunden nach der Operation
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Rate der wieder aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Rate der wieder aufgenommenen Patienten im Zusammenhang mit Operationen, die der Telekonsultation zugewiesen wurden
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24 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der Anästhesie-Telekonsultation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Globales Zufriedenheitsniveau (in Bezug auf Ton- und Bildqualität, Wahrung der Vertraulichkeit und Privatsphäre, Empfehlung oder Wahl einer Telekonsultation für die nächste Anästhesiekonsultation) unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, 0: äußerst unzufrieden, 10 = äußerst zufrieden.
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7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zufriedenheit der Ärzte mit der Anästhesie-Telekonsultation
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
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Globales Zufriedenheitsniveau (in Bezug auf Ton- und Bildqualität, Wahrung der Vertraulichkeit und Privatsphäre, Qualität der Erfassung klinischer Beobachtungen, Empfehlung einer Telekonsultation für die nächste Anästhesiekonsultation) unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, 0: äußerst unzufrieden, 10 = äußerst zufrieden.
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bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
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Fahrtkosten vom Wohnort zum Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Kosten (Euro)
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7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Rate des eingesparten CO2-Fußabdrucks beim Transport durch Anästhesie-Telekonsultation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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CO2-Äquivalent
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7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Applegate RL 2nd, Gildea B, Patchin R, Rook JL, Wolford B, Nyirady J, Dawes TA, Faltys J, Ramsingh DS, Stier G. Telemedicine pre-anesthesia evaluation: a randomized pilot trial. Telemed J E Health. 2013 Mar;19(3):211-6. doi: 10.1089/tmj.2012.0132. Epub 2013 Feb 5.
- Charles BL. Telemedicine can lower costs and improve access. Healthc Financ Manage. 2000 Apr;54(4):66-9.
- Dilisio RP, Dilisio AJ, Weiner MM. Preoperative virtual screening examination of the airway. J Clin Anesth. 2014 Jun;26(4):315-7. doi: 10.1016/j.jclinane.2013.12.010. Epub 2014 Jun 8.
- Galvez JA, Rehman MA. Telemedicine in anesthesia: an update. Curr Opin Anaesthesiol. 2011 Aug;24(4):459-62. doi: 10.1097/ACO.0b013e328348717b.
- Huston JL, Burton DC. Patient satisfaction with multispecialty interactive teleconsultations. J Telemed Telecare. 1997;3(4):205-8. doi: 10.1258/1357633971931174.
- Wade VA, Karnon J, Elshaug AG, Hiller JE. A systematic review of economic analyses of telehealth services using real time video communication. BMC Health Serv Res. 2010 Aug 10;10:233. doi: 10.1186/1472-6963-10-233.
- Wong DT, Kamming D, Salenieks ME, Go K, Kohm C, Chung F. Preadmission anesthesia consultation using telemedicine technology: a pilot study. Anesthesiology. 2004 Jun;100(6):1605-7. doi: 10.1097/00000542-200406000-00038. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.217
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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