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Validierung der telemedizinischen Beratung vor der Anästhesie bei Anästhesiepatienten mit geringem Risiko, die sich einer ambulanten Operation unterziehen (ANESTHADOM)

27. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Der Zweck dieser Studie ist es, die Telekonsultation der Anästhesie bei anästhetischen Niedrigrisikopatienten zu validieren, die sich einer ambulanten Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Anästhesieberatung ist ein notwendiger und obligatorischer Schritt im Anästhesieprozess. Telemedizinische Anästhesie-Konsultations-(TCAD)-Experimente wurden in den Vereinigten Staaten erfolgreich durchgeführt und demonstrierten die technische Machbarkeit und medizinische Relevanz des Ansatzes. In Zusammenarbeit mit der regionalen Gesundheitsbehörde Rhône-Alpes wird am Universitätsklinikum Grenoble eine telemedizinische Anästhesie-Sprechstunde für Anästhesie- und chirurgische Patienten mit geringem Risiko über eine Telemedizin-Plattform eingerichtet, die von zu Hause aus zugänglich ist. Die Vermeidung von Transporten, die Entlastung von Konsultationen in Krankenhäusern und die Vermeidung von Arbeitsausfällen für herkömmliche Konsultationen sind einige der Vorteile dieser neuen Beratungsmethode. Dieses Projekt umfasst die Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Kosten im Zusammenhang mit der Heimanästhesie-Telekonsultation für Patienten, die ambulant operiert werden müssen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine ambulante Operation mit Anästhesieverfahren geplant sind
  • Patienten der American Society of Anesthesiologists erzielen 1 oder 2 Punkte.
  • Patienten mit Seh- und Hörschärfe, Sprachkenntnissen.
  • Nicht dringende Operation
  • Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit American Society of Anesthesiologists Score 2 und komplexen Behandlungen
  • Komplexer chirurgischer Eingriff
  • Patient, der Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmer einnimmt
  • Patient mit einem ernsthaften Problem während einer früheren Operation
  • Schwangere Frau
  • Patient unter Vormundschaft oder Freiheitsentzug durch gerichtliche Entscheidung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TCAD (telemedizinische Anästhesiesprechstunde)
Patienten mit telemedizinischer Anästhesieberatung
Patienten der Gruppe TCAD (telemedizinische Anästhesiesprechstunde) arrangieren ihre Buchungen auf einer Website und realisieren ihre Anästhesiesprechstunde über eine Plattform von zu Hause aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Anästhesie-Telekonsultation bei Niedrigrisiko-Anästhesiepatienten, die sich einer ambulanten Operation unterziehen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Patienten bewerten mit durchgeführter Operation nach erfolgreicher telemedizinischer Anästhesieberatung ohne Absage oder Verschiebung der Operation
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallrate der Anästhesie-Telekonsultation aus technischen Gründen
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
Anteil der Patienten, die aus technischen Gründen nicht von einer Anästhesie-Telekonsultation profitierten
bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
Stornierungs- oder Verschiebungsrate der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Patientenrate
24 Stunden nach der Operation
Patientenrate, gesehen in der Telekonsultation, sekundär an einer konventionellen Konsultation orientiert
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Patientenrate
24 Stunden nach der Operation
Verlängerung des ambulanten Aufenthaltstarifs
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Patientenrate
24 Stunden nach der Operation
Rate der wieder aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Rate der wieder aufgenommenen Patienten im Zusammenhang mit Operationen, die der Telekonsultation zugewiesen wurden
24 Stunden nach der Operation
Patientenzufriedenheit mit der Anästhesie-Telekonsultation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Globales Zufriedenheitsniveau (in Bezug auf Ton- und Bildqualität, Wahrung der Vertraulichkeit und Privatsphäre, Empfehlung oder Wahl einer Telekonsultation für die nächste Anästhesiekonsultation) unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, 0: äußerst unzufrieden, 10 = äußerst zufrieden.
7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zufriedenheit der Ärzte mit der Anästhesie-Telekonsultation
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
Globales Zufriedenheitsniveau (in Bezug auf Ton- und Bildqualität, Wahrung der Vertraulichkeit und Privatsphäre, Qualität der Erfassung klinischer Beobachtungen, Empfehlung einer Telekonsultation für die nächste Anästhesiekonsultation) unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, 0: äußerst unzufrieden, 10 = äußerst zufrieden.
bis zu 1 Stunde nach Beginn der Telekonsultation nach Anästhesie
Fahrtkosten vom Wohnort zum Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Kosten (Euro)
7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Rate des eingesparten CO2-Fußabdrucks beim Transport durch Anästhesie-Telekonsultation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
CO2-Äquivalent
7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC17.217

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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