Signatur der Wirtsreaktion auf eine respiratorische Virusinfektion bei der Vorhersage einer Bronchiolitis obliterans (ALLOPIV)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, MD PhD
- Telefonnummer: +33 142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Michonneau, MD PhD
- Telefonnummer: +33 1 42 49 49 49
- E-Mail: david.michonneau@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint Louis
-
Kontakt:
- David Michonneau, MD PhD
- Telefonnummer: +33 1 42 49 41 66
- E-Mail: david.michonneau@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- David Michonneau, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Erwachsene, die vor weniger als zwei Jahren eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben
- Verfügbarkeit von Atemfunktionstests vor einer Infektion
- Vorliegen einer PIV-Atemwegsinfektion, dokumentiert durch Identifizierung des Virus mittels PCR in den oberen und/oder unteren Atemwegen
- Symptome einer Atemwegsinfektion ≤ 5 Tage
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen Atemwegsvirusinfektion als PIV
- Virale Koinfektionen der Atemwege
- Bakterielle oder Pilzinfektionen der Atemwege
- Behandlung mit Ribavirin, Oseltamivir oder einem anderen antiviralen Mittel mit Wirkung gegen Atemwegsviren
- Der Patient ist weder Mitglied noch Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder er wird geschützt
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle
Geeignete Patienten mit einem Rückgang des forcierten exspiratorischen Volumens (FEV1) um 10 % nach 2 Monaten
|
Blutprobe, Nasenabstrich
|
|
Kontrollen
In Frage kommende Patienten, die nach 2 Monaten keinen FEV1-Rückgang von 10 % aufwiesen
|
Blutprobe, Nasenabstrich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirtsreaktion im Blut und in den Atemwegen nach einer PIV-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizieren Sie die zellulären Signalwege, die mit der Entwicklung von BO nach einer Parainfluenzavirus-Infektion verbunden sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Bewerten Sie Unterschiede in den transkriptomischen Profilen zwischen Blut und Atemwegen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Mononegavirales-Infektionen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Lungenentzündung organisieren
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis obliterans
- Paramyxoviridae-Infektionen
- Bronchiolitis obliterans-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Atemwegsinfektion
-
NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
-
NCT07177508AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-Infektion
-
NCT07209670Noch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
NCT03898115AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT03486093AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT07164430AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische Synzytialviren
-
NCT07618325Noch keine Rekrutierung
-
NCT07543380Rekrutierung
-
NCT07272434RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)
-
NCT07185399Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)