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Signatur der Wirtsreaktion auf eine respiratorische Virusinfektion bei der Vorhersage einer Bronchiolitis obliterans (ALLOPIV)

15. Juli 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bronchiolitis obliterans (BO) ist die bekannte Manifestation der chronischen pulmonalen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT). Die Pathophysiologie von BO ist jedoch kaum bekannt. Die verfügbaren Daten stützen stark die Rolle von Atemwegsviren, insbesondere Paramyxoviren (Parainfluenzae-Virus (PIV), Respiratory Syncytial Virus, Metapneumovirus). Es ist wahrscheinlich, dass die durch das Atemwegsvirus ausgelöste Alloimmunantwort unzureichend ist und zum peribronchiolären fibrotischen Prozess führt. Das Ziel besteht darin, die Kinetik von Profilen der Blut- und respiratorischen Wirtsreaktionen zu analysieren, die aus einer Atemwegsinfektion mit hoher oder niedriger Parainfluenza-Infektion resultieren, um zu bewerten, ob das Auftreten eines BO mit einer bestimmten Signatur verbunden ist. Wir werden die prädiktive Signatur von a bewerten BO nach einer Parainfluenzavirus-Infektion durch Charakterisierung der Unterschiede zwischen den Patienten, die sich 2 Monate nach der Infektion zu einem BO entwickeln, und denen, die sich nicht zu einem BO entwickeln.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75010
        • Rekrutierung
        • Saint Louis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Michonneau, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Empfänger einer allogenen HSCT mit PIV-Lungeninfektion

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Erwachsene, die vor weniger als zwei Jahren eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben
  • Verfügbarkeit von Atemfunktionstests vor einer Infektion
  • Vorliegen einer PIV-Atemwegsinfektion, dokumentiert durch Identifizierung des Virus mittels PCR in den oberen und/oder unteren Atemwegen
  • Symptome einer Atemwegsinfektion ≤ 5 Tage
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer anderen Atemwegsvirusinfektion als PIV
  • Virale Koinfektionen der Atemwege
  • Bakterielle oder Pilzinfektionen der Atemwege
  • Behandlung mit Ribavirin, Oseltamivir oder einem anderen antiviralen Mittel mit Wirkung gegen Atemwegsviren
  • Der Patient ist weder Mitglied noch Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
  • Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder er wird geschützt
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Geeignete Patienten mit einem Rückgang des forcierten exspiratorischen Volumens (FEV1) um 10 % nach 2 Monaten
Blutprobe, Nasenabstrich
Kontrollen
In Frage kommende Patienten, die nach 2 Monaten keinen FEV1-Rückgang von 10 % aufwiesen
Blutprobe, Nasenabstrich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirtsreaktion im Blut und in den Atemwegen nach einer PIV-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizieren Sie die zellulären Signalwege, die mit der Entwicklung von BO nach einer Parainfluenzavirus-Infektion verbunden sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Bewerten Sie Unterschiede in den transkriptomischen Profilen zwischen Blut und Atemwegen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Atemwegsinfektion

Klinische Studien zur Proben

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