Absetzen von Paracetamol bei älteren Menschen nach Langzeiteinnahme (PARADISE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Es sollte untersucht werden, ob eine Langzeitbehandlung mit Paracetamol abgebrochen werden kann, ohne dass sich die Schmerzen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und das Funktionsniveau im Vergleich zur fortgesetzten Behandlung mit Paracetamol bei Patienten ab 65 Jahren verschlechtern.
Studiendesign: Die Patienten werden randomisiert entweder Arm 1: Standardversorgung (Paracetamol-Fortsetzung) oder Arm 2: experimentelle Behandlung (Placebo) zugeteilt.
Die Untersuchung ist doppelblind.
Die Patienten werden in der Abteilung für Atemwegsmedizin des Universitätskrankenhauses Bispebjerg in Kopenhagen untersucht und rekrutiert. Patienten mit einem täglichen Konsum von 3 Gramm oder mehr des verschriebenen Paracetamols und die die anderen Zulassungskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und um eine schriftliche Einverständniserklärung gebeten. Sofern vorhanden, erfassen wir Daten über die Medikamente des Patienten, etwaige Medikamentenänderungen während des Eingriffs und der Nachsorge, Gebrechlichkeit (FRAIL-Skala), selbstberichtete Sturzgeschichte, kürzliche Aufnahmen, selbstberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L). ), Funktionsniveau, getestet durch Handgriffkraft- und Sitz-Steh-Test, und Tod.
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 2 Wochen nach Beendigung der Behandlungsintervention sowie einer 26-wöchigen Nachuntersuchung erhoben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Charlotte Vermehren, PhD
- Telefonnummer: +45 3863 5209
- E-Mail: Charlotte.Vermehren@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lykke I Kaas Oldenburg
- Telefonnummer: +45 38635807
- E-Mail: lykke.ida.kaas.oldenburg@regionh.dk
Studienorte
-
-
Bispebjerg
-
Copenhagen, Bispebjerg, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Department of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder mehr
- Regelmäßige tägliche Einnahme von 3 bis 4 Gramm Paracetamol für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Bösartiger Schmerz vgl. ihre Krankenakten
- Patienten, die andere reguläre Analgetika einnehmen, vgl. Angabe auf Rezept
- Patienten, die Paracetamol-Tabletten mit veränderter oder verzögerter Freisetzung erhalten
- Patienten in Warfarin-Behandlung
- Patienten mit unheilbaren Erkrankungen, vgl. ihre Krankenakten.
- Patienten erhalten die von ihrer Apotheke abgegebenen Dosierungen
- Die Punktzahl beim Mini-Mental State Examination (MMSE) liegt unter 25
- Patienten mit oder bei Verdacht auf COVID-19.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Placebo-Ersatz
Die Teilnehmer brechen die Paracetamol-Behandlung ab und erhalten täglich 6 bis 8 Tabletten Placebo
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Patienten, die regelmäßig Paracetamol einnehmen, erhalten nun 2 Wochen lang täglich 6 bis 8 Tabletten Placebo
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege mit Paracetamol
Die Teilnehmer setzen die Paracetamol-Behandlung fort und erhalten täglich 6 bis 8 Tabletten mit 500 mg Paracetamol
|
Patienten, die regelmäßig Paracetamol einnehmen, erhalten nun 2 Wochen lang täglich 6 bis 8 Tabletten à 500 mg Paracetamol
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) während der letzten 24 Stunden
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
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Vergleich der Veränderungen der Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS) während der letzten 24 Stunden, ausgehend vom Ausgangswert in Woche 2, zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe.
VAS ist eine Skala von 0 bis 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster Schmerz“ bedeutet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EQ5D-5L-Index
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
|
Vergleich der Veränderungen des EQ5D-5L-Index gegenüber den Ausgangswerten in Woche 2 zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe.
EQ-5D ist eine Abkürzung für „European Quality of Life – 5 Dimensions“ und misst die Lebensqualität.
Die Skala besteht aus fünf Unterkomponenten mit Bewertungen von 1 (am besten) bis 5 (am schlechtesten).
Die fünf Unterkomponenten stellen einen Gesundheitszustand dar, der mithilfe des Danish Crosswalk Index Value Calculator von der Website von Euroqol in einen Indexwert übersetzt wird.
Der Indexwert ist bei 0 = Tod und 1 = vollständige Gesundheit verankert und die Spanne in der dänischen Bevölkerung reicht von -0,624 (schlimmer als Tod) bis 1,0 (vollständige Gesundheit).
Höhere Werte/Anstiege des Indexwerts sind besser als niedrigere Werte/Abfälle des Indexwerts.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
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Behandlungsversagen.
Zeitfenster: Woche 2
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Anzahl der Teilnehmer, die andere reguläre Analgetika einnehmen oder aus der Studie ausscheiden
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Woche 2
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Griffstärke
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
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Das Funktionsniveau wird anhand der Griffstärke mit einem Handdynamometer gemessen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
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Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
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Das Funktionsniveau wird durch einen Sitz-Steh-Test gemessen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
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Summe der täglichen Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Summe vom Ausgangswert bis Woche 2
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Gesammelt aus einem Versuchstagebuch.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala von 0 bis 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster Schmerz“ bedeutet.
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Summe vom Ausgangswert bis Woche 2
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Follow-up: Anzahl der regelmäßigen Benutzer (3 Gramm Paracetamol oder mehr pro Tag) seit Ende der Behandlungsperiode.
Zeitfenster: Woche 26
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Hat die Intervention den Paracetamolkonsum der Teilnehmer nach Beendigung der Behandlungsperiode verändert?
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Woche 26
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Follow-up: Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) während der letzten 24 Stunden
Zeitfenster: Woche 26
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Vergleich der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert und den Werten der zweiten Woche in Woche 26 (Nachbehandlungszeitraum).
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala von 0 bis 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster Schmerz“ bedeutet.
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Woche 26
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Follow-up: EQ5D-5L-Index
Zeitfenster: Woche 26
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Vergleich der Veränderungen des EQ5D-5L-Index gegenüber dem Ausgangswert und den Werten der zweiten Woche in Woche 26 (Nachbehandlungszeitraum) zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe.
EQ-5D ist eine Abkürzung für „European Quality of Life – 5 Dimensions“ und misst die Lebensqualität.
Die Skala besteht aus fünf Unterkomponenten mit Bewertungen von 1 (am besten) bis 5 (am schlechtesten).
Die fünf Unterkomponenten stellen einen Gesundheitszustand dar, der mithilfe des Danish Crosswalk Index Value Calculator von der Website von Euroqol in einen Indexwert übersetzt wird.
Der Indexwert ist bei 0 = Tod und 1 = vollständige Gesundheit verankert und die Spanne in der dänischen Bevölkerung reicht von -0,624 (schlimmer als Tod) bis 1,0 (vollständige Gesundheit).
Höhere Werte/Anstiege des Indexwerts sind besser als niedrigere Werte/Abfälle des Indexwerts.
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Woche 26
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Versuch scheiterte
Zeitfenster: Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer, die mit der regelmäßigen Einnahme anderer Analgetika begonnen haben, und Vergleich der Veränderungen zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe (Zeitraum nach der Behandlung)
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Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jon T Andersen, MD, PhD, Department of Clinical Pharmacology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-000203-33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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