Immunologische HPV-Marker für persistierende Gebärmutterhalsinfektionen und Onkogenese (HPVImmuno)
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
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Detaillierte Beschreibung
Der Endpunkt dieser Studie ist die Analyse von Wirtsfaktoren, einschließlich virusspezifischer Immunität und HPV-bezogener Parameter, die den Beginn und das Fortschreiten von Plattenepithelläsionen (Squamous Intraepithelial Läsion, SIL) beeinflussen, um eine Risikostratifizierung und eine maßgeschneiderte Behandlung zu definieren, die allgemein zugänglich und nicht zugänglich ist -Invasive Assays, Immunscore mit hohem Vorhersagewert.
Das Fortschreiten der intraepithelialen Plattenepithelläsion (H SIL) nach 2 Jahren bei Frauen mit abnormalem Pap-Abstrich wird ebenfalls bewertet (primärer Endpunkt) und das Immunwirtsprofil nach prophylaktischer und therapeutischer Anti-HPV-Impfung bei Frauen mit intraepithelialen Plattenepithelläsionen und mit Die Persistenz der Infektion wird analysiert (sekundärer Endpunkt).
Wir werden die prospektiv aufgenommenen Patienten mit auffälligem Pap-Abstrich alle sechs Monate bis zu zwei Jahre nach der Diagnose analysieren. Zu jedem Zeitpunkt während der Kolposkopie werden peripheres Blut (30 ml) und Gebärmutterhalsproben (Vaginalspülung, Gebärmutterhalsbiopsie und Pap-Abstrich) zur Charakterisierung der lokalen und peripheren Immunantwort entnommen. Die Viruslast und die HPV-Integration werden anhand von Zytologie- und Gewebeproben beurteilt, die den Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und/oder der kurativen Operation entnommen wurden.
Für die sekundären Endpunkte werden wir Patienten mit bestätigter HPV-Infektion einschließen, die sich einer therapeutischen und prophylaktischen HPV-Impfung unterziehen. Die Impfung wird unmittelbar nach der Diagnose einer HPV-Läsion durchgeführt. Das Nachsorgeprogramm umfasst eine Kolposkopie alle sechs Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren. Wir analysieren alle sechs Monate die HPV-spezifische Immunantwort sowie die Viruslast und die HPV-Integration zum Zeitpunkt der Diagnose und am Ende der Nachuntersuchung.
Um die Antigen-spezifische proliferative Reaktion zu bewerten, werden PBMCs in dreifacher Ausfertigung in 96-Well-Rundbodenplatten mit den Antigenen L1, E6, E7-Proteinen von HPV-16 und -18 und menschlichen Actin-Peptid-Pools für 7 Tage stimuliert. Das Kulturmedium war RPMI 1640, ergänzt mit 2 mM L-Glutamin, 100 U/ml Penicillin und 100 µg/ml Streptomycinlösung, 10 % hitzeinaktiviertem FBS, 1 mM Natriumpyruvat, 100 µM nicht-essentieller Aminosäuren und 50 µM 2 -Mercaptoethanol. Nach der Kultur werden die Zellen gewaschen, mit Live/Dead Fixable Violet Dye und anschließend mit CD3, CD4, CD8, CD25, CD278 (ICOS) gefärbt. Abschließend werden die Zellen gewaschen und in PBS 1 % Paraformaldehyd resuspendiert.
Ein Zellproliferationsindex (CPI) für antigenspezifische expandierte T-Zellen wird ermittelt, indem der Prozentsatz an CD25+ICOS+ CD3+CD4+ oder CD3+CD8+, der in mit Aktinpeptiden inkubierten PBMC nachgewiesen wurde, vom Prozentsatz an CD25+ICOS+ T-Zellen abgezogen wird Untergruppen, die in mit HPV-Peptiden inkubierten PBMC nachgewiesen wurden. Ein CPI <1,5 % gilt als negativ, während ein Wert ≥1,5 % als positiv gilt.
Durchflusszytometrieanalysen wurden mit einem FACS Canto II-Durchflusszytometer und der BD DIVA-Software durchgeführt.
Für die Analyse HPV-bezogener Merkmale werden molekulare Ansätze verwendet. HPV-DNA wird aus Biopsien und Läsionsabstrichen mithilfe automatisierter Systeme nach einer spezifischen Lysebehandlung für Gewebe extrahiert.
Anschließend wird die HPV-DNA mittels Echtzeit-PCR spezifisch für die Regionen L1/E2 und E6 quantifiziert; Im Detail wird das MY 09/11-Fragment des L1-Gens verwendet. Die Ergebnisse werden als Anzahl der Kopien/100.000 Zellen ausgedrückt und mithilfe eines Housekeeping-Gens normalisiert.
Für die differenzielle Quantifizierung integrierter oder episomaler HPV-DNA wird ein spezifisches standardisiertes System zur Amplifikation von ORF E2 und E6 verwendet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pavia, Italien
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18 Jahre.
- Abnormaler PAP-Test
- HPV-DNA positiv
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyseplan für den primären Endpunkt
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 (Einschreibung), Zeitpunkt 1 (6 Monate nach Kolposkopie), Zeitpunkt 2 (12 Monate nach Kolposkopie), Zeitpunkt 3 (18 Monate nach Kolposkopie) und T4 (24 Monate nach Kolposkopie)
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Univariable und multivariable intervallzensierende Cox-Modelle werden angewendet, um die Hazard Ratios (HRs) der Progression (fortgeschrittene hochgradige Läsionen) nach 2 Jahren entsprechend der HPV-spezifischen T-Zell-Reaktion und der zum Zeitpunkt der Diagnose gemessenen HPV-Viruslast abzuschätzen.
Das beste Modell wird basierend auf Genauigkeit, Empfindlichkeit, Spezifität und Fläche unter der Kurve (AUC) ausgewählt.
Vom besten Modell abgeleitete LogRRs werden auf die nächste ganze Zahl gerundet und zur Erstellung eines Vorhersagewerts verwendet.
Zur Schätzung von Standardfehlern wird ein Clustered-Sandwich-Schätzer verwendet, um die Korrelation innerhalb des Patienten zu berücksichtigen.
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Zeitpunkt 0 (Einschreibung), Zeitpunkt 1 (6 Monate nach Kolposkopie), Zeitpunkt 2 (12 Monate nach Kolposkopie), Zeitpunkt 3 (18 Monate nach Kolposkopie) und T4 (24 Monate nach Kolposkopie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyseplan für sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: Das Nachsorgeprogramm umfasst eine Kolposkopie alle sechs Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren
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Die Wirkung der HPV-Impfung auf die Progression wird sechs Monate nach der Impfung durch univariable und multivariable intervallzensierende Cox-Modelle analysiert.
Der Impfstoff wird als zeitabhängige Kovariate analysiert.
Alle Analysen werden mit der Stata-Software (Version 16, StataCorp, College Station, TX, USA) durchgeführt.
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Das Nachsorgeprogramm umfasst eine Kolposkopie alle sechs Monate über einen Zeitraum von zwei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Gardella, MD, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Pavia, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021 0075257
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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