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AGED Diagnostics Beurteilung von Lebererkrankungen (AGEDDX)

1. April 2024 aktualisiert von: Active Genomes Expressed Diagnostics, Corp

AGED Diagnostics Epigenetische Modifikationen der Beurteilung von Lebererkrankungen

Weiterentwicklung bereits etablierter Methoden zur weiteren Validierung möglicher Biomarker, die Steatose von NASH unterscheiden und Fibrose vom Blut getrennt einstufen können. Die erste Bewertung besteht darin, eine Überprüfung der Testmethode durchzuführen, um die Probengröße durch Methoden zur Sequenzierung des gesamten Genoms auf mehrere hundert Proben zu erweitern. Die zweite Bewertung konzentriert sich auf die Validierung von Biomarkern durch den Vergleich der gezielten Sequenzierung aus Patientenplasma. Zur Unterstützung der gesamten Biomarker-Entwicklungsbemühungen werden mehrere Teilbewertungen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Überprüfung der Testmethode, Bewertung der Bisulfitsequenzierung des gesamten Genoms für Lebergewebe und -plasma. Durchführung einer Bisulfitsequenzierung des gesamten Genoms im Lebergewebe und Plasma des Patienten, um mögliche Biomarker zu identifizieren, die zwischen Steatose und NASH unterscheiden können, und separate Durchführung einer vergleichenden Analyse der Leber des Patienten Gewebe- und Patientenplasmaproben zur Beurteilung von NASH, einschließlich NASH mit leichter Fibrose, NASH mit erheblicher Fibrose und NASH mit fortgeschrittener Fibrose. Der Zweck besteht jeweils darin, eine Reihe von Markern zu identifizieren, die biologische Relevanz für die Leber haben, und anschließend epigenetische Biomarker in Plasma aus Lebergewebe zu identifizieren. Hinweis: Sowohl eine Untergruppe von NASH-spezifischen Biomarkern als auch von Fibrose-spezifischen Biomarkern wurde bereits zuvor im Hinblick auf die technische Machbarkeit gemeldet.

Ziel 2: Biomarker-Validierung, gezielte epigenetische Sequenzierungsbewertung. Wählen Sie die besten NASH-spezifischen Biomarker und die besten Fibrose-spezifischen Biomarker aus und entwerfen, entwickeln und testen Sie Sonden, um die Gesamtleistung jedes Biomarker-Kandidaten im Plasma zu bewerten. Führen Sie vergleichende Analysen zwischen verschiedenen gezielten Sequenzierungs- und PCR-basierten Modalitäten durch. Die Leistung der Biomarkerkandidaten wird unter anderem anhand von Sensitivität, Spezifität, AUROC und Reproduzierbarkeit bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Leberbiopsie in den letzten 1-2 Jahren sind für die Aufnahme in die Studie zugelassen.
  • Der Teilnehmer gilt als „gesunder Proband“ im Hinblick auf jede Form von Lebererkrankung ODER
  • Es besteht der Verdacht, dass der Teilnehmer eine der folgenden Diagnosen hat: metabolisches Syndrom, NAFLD, Fibrose/Zirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronische Nierenerkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist bekannt, dass der Teilnehmer HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C hat
  • Der Teilnehmer hat eine andere bekannte Form einer chronischen Lebererkrankung (außer NAFLD/Leberfibrose).
  • Der Teilnehmer hat einen übermäßigen Alkoholkonsum. Übermäßiger Alkohol ist definiert als Teilnehmer, die durchschnittlich 20 g Alkohol pro Tag bei Frauen (140 g wöchentliche Einnahme) und durchschnittlich 30 g Alkohol täglich bei Männern (210 g wöchentliche Einnahme) überschreiten.
  • Der Teilnehmer hatte zu irgendeinem Zeitpunkt eine Knochenmarktransplantation
  • Der Teilnehmer erhält eine Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung
  • Es ist bekannt, dass die Teilnehmerin schwanger ist
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesundheitskontrollen
Diagnostische Beurteilung
Analyse blutbasierter cfDNA/cfRNA-Biomarker, die in definierten Konzentrationen in Teilnehmerproben gefunden wurden und mit gesunden Kontrollpersonen korrelieren
Sonstiges: NAFLD

Diagnostische Beurteilung. Eine Bestätigung der Diagnose durch eine Leberbiopsie ist erforderlich.

  • Die NASH-Diagnose basiert auf der histologischen Beurteilung anhand des NASH-CRN-Scores:

    • Ein NASH CRN-Score von ≤ 3 wird als Steatose klassifiziert.
    • Ein NASH CRN-Score von ≥ 5 wird als NASH klassifiziert.
  • Teilnehmerproben können anschließend mit CAP oder MRT-PDFF diagnostiziert werden, um NASH auszuschließen (oder in der Regel bei einfacher Steatose), können jedoch nicht zur Feststellung von NASH verwendet werden (da zur Bestätigung eine Biopsie erforderlich ist).
  • Alle diagnostischen Kriterien für den Teilnehmer zum Zeitpunkt des Besuchs werden abgefragt.
Analyse blutbasierter cfDNA/cfRNA-Biomarker, die in definierten Konzentrationen in Teilnehmerproben gefunden wurden und mit NAFLD-Teilnehmern (definiert als einfache Steatose durch NASH) korrelieren.
Sonstiges: Leberfibrose

Diagnostische Beurteilung: Für die Fibrosediagnose und -analyse können diagnostische Hilfsmittel eine Null- oder leichte Fibrose (F0-F1), eine signifikante Fibrose (F2) und eine fortgeschrittene Fibrose (F3-F4) bei Vorhandensein oder Fehlen von NASH umfassen.

  • Teilnehmerproben können durch nicht-invasive Modalitäten wie unter anderem FIB4, ELF, PROC3 und/oder bildgebende Verfahren wie unter anderem vibrationsgesteuerte transiente Elastographie (VCTE), Magnetresonanz-Elastographie (MRE) und akustische Strahlung diagnostiziert werden Kraftimpuls- (AFRI) oder Multiparameter-Bildgebungsuntersuchungen.
  • Alle diagnostischen Kriterien für den Teilnehmer zum Zeitpunkt des Besuchs werden abgefragt.
Analyse blutbasierter cfDNA/cfRNA-Biomarker, die in definierten Konzentrationen in Teilnehmerproben gefunden wurden und mit dem Leberfibrosestadium (F0–F4) korrelieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfung der Testmethode, Bewertung der Bisulfitsequenzierung des gesamten Genoms für Lebergewebe und Plasma
Zeitfenster: 6-9 Monate
Führen Sie eine Bisulfitsequenzierung des gesamten Genoms im Lebergewebe und Plasma des Patienten durch, um mögliche Biomarker zu identifizieren, die zwischen Steatose und NASH unterscheiden können, und eine separate Bewertung, die Leberfibrose einstufen kann.
6-9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Validierung, gezielte epigenetische Sequenzierungsbewertung
Zeitfenster: 6-9 Monate
Wählen Sie die besten NASH-spezifischen Biomarker und die besten Fibrose-spezifischen Biomarker aus und entwerfen, entwickeln und testen Sie Sonden, um die Gesamtleistung jedes Biomarkerkandidaten im Plasma durch mehrere gezielte Sequenzierungs- und PCR-basierte Modalitäten zu bewerten.
6-9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7437787981

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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