- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000503
Randomisierte klinische Studie zur nicht-chirurgischen Reperfusion der Koronararterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Angiographische Studien im akuten Stadium des Myokardinfarkts haben in 75–85 Prozent einen vollständigen Verschluss und in den übrigen Fällen eine Zwischensumme der Läsionen gezeigt. Es wurde über Hinweise auf Krämpfe in akut verschlossenen Arterien berichtet. Allerdings haben die meisten pathologischen und intraoperativen Untersuchungen thrombotisches Material an der Stelle der vollständigen Obstruktion ergeben. Der indirekte Nachweis von thrombotischem Material wurde durch eine erfolgreiche intrakoronare Thrombolyse bei 80 Prozent der Infarktpatienten mit vollständiger Obstruktion erbracht. Es könnten ursächliche Zusammenhänge zwischen Spasmen, Intimaschädigungen und Koronarthrombosen bestehen. Durch selektive Applikation spasmolytischer und/oder thrombolytischer Substanzen in verschlossene Gefäße konnten hohe lokale Konzentrationen bei Dosen erzielt werden, die keine oder nur geringe systemische Wirkung hatten. Die angiographische Überprüfung der Ergebnisse dieser Pharmakotherapie würde dazu beitragen, die Rolle von Krämpfen und Thrombus bei der Pathogenese des akuten Koronarverschlusses zu klären.
Beim Menschen wurde eine Reperfusion durch koronare Bypass-Operationen im akuten Stadium des Infarkts erreicht. Die anschließende Angiographie ergab eine signifikante Verbesserung der linksventrikulären Funktion. Die intrakoronare Streptokinase-Infusion führte in 80 Prozent der Fälle innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach der Infusionszeit zur Rekanalisierung eines akuten Koronarverschlusses. Die durch Interventionsangiographie erzielte Reperfusion wurde mit einer verbesserten lokalen Wandbewegung sowie einer verbesserten linksventrikulären Funktion in Verbindung gebracht. Die Verbesserung der linksventrikulären Funktion hing von der Dauer der Symptome vor der Reperfusion und vom Vorhandensein oder Fehlen eines kollateralen Blutflusses ab. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass eine Besserung wahrscheinlicher ist, wenn die Reperfusion innerhalb von 3–4 Stunden erreicht wird. Da jedoch die Mehrheit der Patienten das Krankenhaus nach mehr als 4 Stunden Brustschmerzen erreichte, war die Untersuchung funktioneller Veränderungen nach einer späten Reperfusion von großer praktischer Bedeutung.
DESIGN-NARRATIVE:
Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte Studie zur myokardialen Reperfusion bei akutem Myokardinfarkt durch selektive intrakoronare Infusion von Nitroglycerin und/oder intrakoronare Infusion von Streptokinase. Die Studie war hinsichtlich der interventionellen Therapie einfach verblindet; Es wurde ein Doppelblindversuch hinsichtlich der infundierten Droge durchgeführt. Der primäre Endpunkt war die Ejektionsfraktion am 10. Tag der Intervention. Die Patienten wurden einem von vier Behandlungsarmen zugeordnet: einer intrakoronaren Infusion von Streptokinase; eine intrakoronare Infusion von Nitroglycerin; kombinierte Infusionen von Nitroglycerin und Streptokinase; eine Kontrollgruppe, die eine konventionelle Therapie ohne akute Katheterisierung erhielt. Alle Patienten erhielten drei Monate lang eine gerinnungshemmende Therapie mit intravenösem Heparin, gefolgt von Warfarin. Die Patienten wurden mindestens zwei Jahre lang beobachtet.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem Query/View/Report (QVR)-System ermittelt.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Peter Rentrop, Mount Sinai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herzkrankheiten
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Nitroglycerin
- Streptokinase
Andere Studien-ID-Nummern
- 22
- R01HL028843-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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